Barrons - Biotechs vor dem Absturz !

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 19.11.00 21:03
eröffnet am: 13.11.00 11:10 von: Buckmaster Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 19.11.00 21:03 von: Mako Leser gesamt: 16434
davon Heute: 29
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

13.11.00 11:10
1

1278 Postings, 9235 Tage BuckmasterBarrons - Biotechs vor dem Absturz !

13.11. 09:56
Barrons - Biotechs vor dem Absturz !
--------------------------------------------------

In der aktuellen Ausgabe des Shortseller Magazins Barrons wird gemutmaßt, daß der Biotechsektor kurz vor einem massiven Kurseinbruch stehe. Der Titel des Artikels: "Another Domino teetering"
Der Autor des Beitrags geht davon aus, daß sich viele der Werte nicht im Bereich ihrer Allzeithochs werden halten können. Trotz bahnbrechender Entwicklungen, werde auch in diesem Sektor die Zeit kommen, da sich die Investoren auf den wahren Wert zurückbesinnen könnten. Viele Biotech Werte böten bereits zunehmend ein Bild charttechnischer Schwäche.

© BörseGo.de

13.11.00 11:20

267 Postings, 9085 Tage InFactsag ich doch:

http://blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?nr=46743

Auch bei den deutschen bios ist die Korrektur schon in vollem Gange
(Qiagen hat die 200er auf Nimmerwiedersehen hinter sich gelassen!!!)
Ich habe leider TFG Aktien bei 43 gekauft. Deren Beteiligungsportfolio ist zwar angeblich diversifiziert, im Grunde genommen liegt der Schwerpunkt aber - im weitesten Sinne - bei den Bios. Entgegen jüngster Empfehlungen und eines wirklich gesunden Unternehmens - erwarte ich bei TFG erhebliche Kursverluste, wenn die Bios korrigieren. Ich trenne mich von TFG!!!
Wer hat noch TFG?

Gruß InFact  

13.11.00 11:26

2742 Postings, 9062 Tage FluffyNa das ist doch toll,

erst werden meine I-Nets nicht nur verprügelt sondern totgeschlagen.

Dann werden meine Automobilaktien (ausser Porsche) überfahren.

Meine Logistiker werden vom Gabelstapler gerammt.

Die Medienwerte werden vom Spielplan gestrichen.

Öko-Aktien hab ich (leider) keine.

Und jetzt gebt meinen Biotechs die Todesspritze !

Ist Börse nicht toll...

Fluffy  

13.11.00 11:33

151 Postings, 9183 Tage pekunia n.o.die vorstellung, daß gleich der ganze sektor

vor dem absturz steht, teile ich nicht, und zwar deshalb, weil es bei den amerikanischen biotech-werten in 2000 schon mehrmals heftige korrekturen gegeben hat, die nie alle werte einschlossen. zwischen affymetrix, incyte, myriad und den stammzellfirmen beispielsweise konnte man sein geld immer ziemlich gut hin und her schieben. diese entwicklung war insofern von der der englischen biotechs vor ungefähr zwei/drei jahren ganz verschieden; von denen schrieb auch kaum eine firma schwarze zahlen und die produkte wurden zumeist nur im forschungskontext angewendet. das ist bei den amerikanischen bios nun wirklich nicht generell der fall.
alles in allem: trotz der zugegeben zur zeit hohen bewertung bleibe ich deshalb in den (amerikanischen) bios investiert mit einem schwerpunkt in zukunftsträchtigen Bereichen (hierbei ist nicht wichtig, ob die firmen schon gewinn ausweisen können, wie z.B. im Stammzellsektor) sowiebei solchen firmen, in denen die "traditionellen" pharma-riesen eine beteiligung haben (z.B. Affy).
pekunia n.o.  

13.11.00 11:37

21160 Postings, 9408 Tage cap blaubärFluffy meine Glasfasern sind gebrochen

bei den TKs "kein Anstieg unter dieser Nummer"
die Laser unterbelichtet
der direktbankchart scheint auch Höhenangst zu haben
blaubärgrüsse

13.11.00 12:29

4690 Postings, 8863 Tage proxicomi@ pekunia n.o.

du solltest nicht die zeichen der zeit verkennen. heute ist nicht gestern.
diese rotation wie du sie beschrieben hast, funktioniert nur in einem gesunden umfeld. zur zeit zieht alles und jeder sein geld von der börse ab.
schau dir heute evotec an. ausländische investoren die in solchen aktien stehen ziehen von heute auf morgen ihre bestände ab. aventis bringt am donnerstag zahlen, meiner ansicht geht danach der biocrash los. ein grund
braucht man ja immer. die verkaufsorders bei den großbanken stehen schon.

schau dir doch mal,bitte den thread eas,an.
http://blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&suchwort=&nr=46752&365

gruß proxi  

13.11.00 12:53

151 Postings, 9183 Tage pekunia n.o.vielleicht, proxicomi, hast du recht was affymetr.

betrifft, es könnte am donnerstag (nach den aventis-zahlen) ein abwärtsignal geben; ich bin da allerdings nicht so sicher. zudem konnte man mit myriad (aufgrund des fulminanten anstiegs) und affymetrix (aufgrund der hohen volatilität) definitiv in den letzten monaten gut verdienen und auch in diesen letzten zwei monaten war das umfeld schlecht. insofern bleibt das hin-und-her-schaufeln eine möglichkeit, auch in einem schlechten umfeld oder direkt in der baisse plus zu machen. bei den stammzell-firmen (hier als beispiel geron und stemcells) ist es doch wohl so, daß diese werte noch gar nicht richtig gelaufen sind bzw. in den letzten 6/8 wochen korrigiert haben.  da erwarte ich keinen absturz, weil dort noch keine (wie immer auch übertriebenen) "hoffnungen" investiert wurden. wir werden es sehen und natürlich hoffe ich, daß ich die entwicklung richtig einschätze.
pekunia n.o.  

13.11.00 15:57

104 Postings, 9062 Tage kingmigBarrons

Tja liebe Leute,

alle Biotech-Fans können sich schon mal warm anziehen. Denn in Amerika hat Barrons ein ziemliche überzeugende Machtstellung, wenn es darum geht einzelne Aktien oder Branchen zu verhauen. Leide schon seit fast einem Jahr darunter, als Barrons anfing auf Amazon.com zu schießen.

Seitdem hat es Amazon nicht wieder geschafft in Fahrt zu kommen und wenn es wieder mal nach oben ging kam einfach ein neuer Barrons-Kommentar und das wars mal wieder.

Also, ich kann jedem nur raten mit Vorsicht in die Biotech-Branche zu investieren, denn wenn die Blase platzt, dann geht es den Biotechs wie den I-Nets im letzten halben Jahr. Verluste bis zu 95 %.

Gruß kingmig
www.kingmig.de  

13.11.00 16:06

4690 Postings, 8863 Tage proxicomiPekunia n.o. So ein Riesenspass:-(((BIO'S death

mein beileid
proxi  

13.11.00 17:06

1601 Postings, 9214 Tage jopiushi cap .. den optos hat man wohl ...

das Licht ausgeschaltet, oder wie ist die Entwicklung im
Glasfaserbereich sonst zu begründen. Ist der Rückgang vor-
übergehend oder anhaltend - was meist du ?

Gruß Jopius

13.11.00 17:20

21160 Postings, 9408 Tage cap blaubärGlas iss+bleibt Schlüsseltechnik für IT+TK

also bevor Wir über B2B/B2C oder UTMS unterhalten gibts ein Glasauftrag,was fürs Auto die Ölklitschen iss für........Alles was am IT TK Markt rumkreucht iss abhängig von Leitungskapatzitäten und jene überlegen den ganzen Tag wie Sie nochmehr Daten zu nochmehr Teilnehmern deuen.
blaubärgrüsse    

13.11.00 17:54

151 Postings, 9183 Tage pekunia n.o.ja, deine graphiken, proxicomi, sehen erschreckend

aus - soweit ich sie interpretieren kann. aber, liebe freunde, das ist doch kein grund zur panik. alle von mir genannten werte (affy, geron, incyte, stemcells, myriad) haben doch im oktober noch ganz andere tiefstände gesehen. gut, man könnte sich ärgern, daß man vor 2 wochen nicht alles verkauft hat. andererseits: wenn man genau diese werte vor 2-3 monaten oder - soweit es sie gab - vor einem jahr gekauft hat, dann hat man (noch!) kein problem; bei den deutschen bios kann ich die lage nicht richtig einschätzen, aber ich habe den eindruck, daß es am neuen markt nicht nur bios, sondern alle werte schwer haben, wieder hochzukommen, wenn sie einmal unter druck geraten sind. das ist an der nasdaq nicht in dem masse der fall. im übrigen, procicomi, bin ich kein daytrader und sehe bei der bewertung durch ein anderes zeitfenster. lass uns die bios doch mal in 2/3 jahren ansehen. nicht alle werden dann noch gut sein, aber einige ...
pekunia n.o.  

13.11.00 18:29

4690 Postings, 8863 Tage proxicomidas Momentum scheint rasiert,@pekunia n. o.

eine theorie besagt, in solchen fällen raus zu gehen und unten wieder einzusteigen, in 2-3 jahren gibt es einige der heutigen gebilde gar nicht mehr.

gruß proxi  

13.11.00 19:41

2316 Postings, 9167 Tage furbyGebe nicht's auf Barrons Meinung zu Biotechs

Da scheine ich heute nur der Einzige zu sein, - insofern nutzt es mir nichts.

Folgende Fakten fallen mir hierzu ein:

-Biotechs haben sich schon das ganze Jahr über wesentlich besser als sonst etwas Hi Techmäsiges gehalten bzw zugelegt. Das heißt man schrieb den Biotechs Qualitäten zu denen andere Brachen nicht zugeschrieben wurden. Schwarzmaler könnens auch so sehen: Biotechs haben Ihre Korrektur vom März schon wieder aufgeholt, also erneut Korrekturanfällig - ich meine Nein.

- Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der 100 größten Biotechs am Nasdaq dürfte immer noch wesentlich geringer sein als die der 100 größten HiTech oder Internet-Werte des Nasdaq.

-Ich kenne außer von Barrons keine negativen Biotechmeldungen zu den Nasdaq Biotechs.

- Falls Bush siegt, -und das halte ich derzeit immer noch für wahrscheinlicher, sollte Pharma nicht so leiden wie unter Gore vermutet. Und wenns den Pharmas nicht schlecht geht, ist auch Geld für die Biotechs da.

Haben die Barrons Leute den Biotech-Zug verpaßt?

Gruß furby  

13.11.00 21:42

21799 Postings, 9153 Tage Karlchen_IFurby: Du hast recht...

BTK
  Biotechnology Index  (INDEX)

645.85
3:42pm ET 11/13/00    -63.38
-8.94%

13.11.00 21:50

151 Postings, 9183 Tage pekunia n.o.nein, Furby, auch ich gebe auf Barrons nicht mehr

als auf andere und letztlich kann man lesen, was man will und kommt doch nicht umhin, sich sein eigenes bild von der lage zu machen. was mich am meisten stört ist die zur schau gestellte sicherheit, mit der analysen und extrem spekulative prognosen präsentiert werden. wenn modelle (zur erklärung der kursentwicklung) verwendet werden, dann läßt ihre komplexität oft keine einfachen beschreibungen und erklärungen sowie prognosen zu - unbefriedigend natürlich für jeden analysten. also müssen vereinfachungen her, die die problematik soweit reduzieren, daß aussagen wie etwa: der index wird steigen oder sinken, wenn diese oder jene tageslinie durchbrochen wird, weil dann der widerstand erst wieder ... oder weil dann nach oben alles offen ist, eine Ebene erreichen, die sich nicht von einfacher Empirie, dem Beobachten, unterscheiden. das kann dann wirklich jeder auch ohne professionellen anspruch und das ist auch gut so. ohne häme kann man mitansehen, wie sich das börsengeschehen mehr oder weniger komplexen erklärungsmodellen entzieht und wie jeder dort erfolg oder mißerfolg haben kann.
pekunia n.o.  

13.11.00 22:05
1

21799 Postings, 9153 Tage Karlchen_IPekunia, Furby: Völlig egal, ob Ihr an Barron's ..

glaubt oder nicht. Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Biotech's nun dran sind, in die Mangel genommen zu werden. Bei denen gag es heute in Amiland einen Crash.

http://www2.marketwatch.com/quotes/...http2_mw&ticker=$BTK&dist=newsq

13.11.00 22:34

151 Postings, 9183 Tage pekunia n.o.ja ja, es sieht ziemlich schlimm aus und morgen

wirds das minus dann auch bei den fonds geben. ist barrons bericht wirklich nur eine predictor variable oder betreiben die jungs ..., ist eigentlich egal. oh oh, sieht nicht gut aus. vielleicht gehe ich mal in den hafen, schiffe zählen, dann ein fischbrötchen und ein alster - bei schönem wetter gibt es nicht besseres am späten nachmittag.
pekunia n.o.  

13.11.00 23:16

14014 Postings, 9060 Tage TimchenLeider hat Barrons recht !!!

Etliche Biotechwerte am Neuen Markt haben eine Börsenkapitalisierung
in Mrd DM Bereich, machen Umsätze und Verluste im zweistelligen
Millionenbereich (DM). Als Auswahl: Biodata, GPC Biotech, Lion bioscience,
Medigene oder Evotec.
Unabhängig davon ob die Firmen nun toll sind oder nicht,
da ist in der jetzigen Situation reichlich Luft nach unten.
Produkte, um vernünftig Umsatz und Gewinn zu machen, sind oft noch nicht
absehbar.

Timchen  

13.11.00 23:47

572 Postings, 9102 Tage brokerageprofiEs ist doch erstaunlich, daß es immer noch Leute

gibt, die Biodata für ein Biotechnologieunternehmen halten. Mir ist nun aber dadurch klar geworden, warum diese Aktie so einen Höhenflug hatte.

Gruß Brokerageprofi  

14.11.00 10:26

151 Postings, 9183 Tage pekunia n.o.ich habe gestern einige Affymetrix und ein paar

Geron gekauft. den heutigen (erwarteten) anstieg eingeschlossen werde ich damit leicht im plus sein. und laßt mal das nachzählen in florida zu ende sein und den ölpreis etwas sinken, will sagen: eine etwas andere stimmung am markt entstehen, dann werden kurioserweise auch die amerikanischen bios profitieren, die eigentlich weder am öl noch an bush oder gore hängen.
pekunia n.o.

wer biodata für ein biotech-unternehmen hält, liegt zwar gänzlich falsch, aber die verbindung bio- und IT ist extrem interessant. mein tip: incyte
pekunia n.o.  

14.11.00 10:55

21799 Postings, 9153 Tage Karlchen_IUnd ich habe meine Bios reduziert und dafür....

ein Pakez WKN 530300 ins Depot gepackt.  

14.11.00 10:59

1213 Postings, 8974 Tage derGURUBiodata ein Biotechunternehmen

Diese Meinung verdeutlicht doch, was für Leute am Markt agiert haben. Die hatten von Aktien und den dahinter stehenden Unternehmen überhauot keine Ahnung. Das war die Milchmädchenhausse in Reinkultur.
Da hab ich auch noch ein Beispiel. Ein Freund von mir hat Mühlbauer. Nach ein paar Tagen fragt er mich, was die überhaupt machen. Ich hab ihm erklärt, es handele sich um eine holländische Firma, die die Mühlen umrüstet, um mit ihnen Energie zu gewinnen. Die Aktie sei damit dem Umweltbereich, der ja gerade an der Börse boomt, zuzurechnen. Mit dieser Antwort war er dann sehr zufrieden...
Diese Leute haben langfristig keine Chacne an der Börse. Entweder sie müssen sich intensiv mit den Vorgängen an der Börse befassen, oder sie werden aus dem Markt gespült, weil sie ihr Geld verlieren. Erst dann ist der Markt bereinigt, es lässt sich wieder seriös anlegen und die Börse kann sich an den fundamental gar nicht so schlechten Fakten wieder nach oben hangeln.  

14.11.00 12:19

541 Postings, 8915 Tage MarabutBarron's ist kein Shortseller-Magazin!

Der Quatsch, der an den Boards verbreitet wird, geht mir manchmal gewaltig auf den Sack. Da schreibt einfach ein unwissender Buckmaster irgendeine flapsige, aber völlig aus der Luft gegriffene Behauptung und kaum jemand merkt was.

Barron's ist ein Anlegermagazin der Dow Jones Corporation, die auch das Wallstreet Journal herausgibt und den DOW JONES Index betreut und bestimmt, wer da aufgenommen wird. Wie jeder Börsianer wissen sollte, sind das also die Leib- und Magenblätter der Wallstreet und nicht irgendwelche Förtsch-Puscherjournale. Dementsprechend groß ist der Einfluss!
Die Journalisten dort dürfen übrigens keine Aktien kaufen, schon daran sieht man, dass sie seriöser sind als die Biotech-Puscher aus Kulmbach.

Natürlich werden irgendwann in den nächsten Monaten die Biotechs gewaltig abschmieren, und wenn es nur deshalb ist, dass manche Leute noch etwas Geld retten wollen, das sie in anderen Sektoren verloren haben! Nichts ist logischer als sowas!
Gruss M.  

14.11.00 12:22

21160 Postings, 9408 Tage cap blaubärBarrons iss Das Fachblatt für US Stimmenauszähler o.T.

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben