Ich denke, hier herrscht zu viel Pessimismus; der Vergleich mit K&S gefällt mir daher an dieser Stelle gut.
Das Chartbild ist schlecht, keine Frage.
Aber wie schon Hunderte Male gesehen übertreiben es die Shorties irgendwann, dann setzt das Gehirn aus und die Gier regiert. Wenn 18 erreicht sind, dann sollen es 15 sein, usw.
Dabei ist die Aktie schon jetzt fundamental massiv unterbewertet.
Für 2013 gibt es wohl ein Bruttoergebnis von 650 Mio ?, das entspricht 3,25? je Aktie. Netto dürfen wir wohl mit >2? je Aktie rechnen, also ein aktuelles KGV von 9; bei einem Kurs von 15? wäre das KGV noch 7,5.
Der Buchwert liegt laut Avira für 2013 bei 23,17?, für 2014 definitiv höher. Hier kann man streiten, ob dieser Wert korrekt berechnet wurde ( Stichwort Hybridkapital ). Dennoch wird die Firma schon jetzt weit unter Buchwert gehandelt; solche Bewertungen haben temporären Charakter und keinen dauerhaften Bestand.
Und das bei einem kerngesunden Unternehmen, das kaum Schulden hat in einer Phase, in der die Börse haussiert.
Die Aktie ist sogar zum Zuckerpreis in den letzten 12 Monaten überproportional gefallen, eine klare Übertreibung.
Die Zuckerpreise sind noch fast 3 Jahre durch EU Gesetze reguliert; der Weltmarktpreis spielt daher keine so große Rolle wie hier oftmals angenommen. Darüber hinaus hat Südzucker geschickt diversifiziert, z.B. Fruchtzubereitungen laufen aktuell hervorragend.
Für mich bleibt die Aktie ein klarer Kauf, allerdings nur für Leute mit einem nicht zu kurzen Anlagehorizont.
Natürlich kann die Aktie noch ein Stück weit fallen, aber den Tiefpunkt trifft man bekanntlich nie. Ich werde meine aktuelle Position ( durchschnitttlicher EK 20,25? ) bei knapp unter 18? weiter aufstocken und wenn es noch weiter fällt nochmal nachkaufen.
|