Kauftipp Conti !

Seite 46 von 71
neuester Beitrag: 09.11.11 17:58
eröffnet am: 08.12.08 21:14 von: pastorana Anzahl Beiträge: 1759
neuester Beitrag: 09.11.11 17:58 von: Dreadi Leser gesamt: 333123
davon Heute: 217
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 71  Weiter  

19.02.09 20:07

496 Postings, 6125 Tage demolidoch keine divi...

Conti-Bilanz belastet Schaeffler

kordverluste und der Ausfall der Dividende bei Continental treiben den neuen Mehrheitsaktionär Schaeffler weiter in die Enge. "Die Zeit drängt", hieß es am Donnerstag unter den Gläubigerbanken. Es müsse rasch eine Gesamtlösung auf den Tisch.

HANNOVER/HERZOGENAURACH. Der angeschlagene Zulieferer Schaeffler will angesichts seiner eigenen Probleme den Zugriff auf Continental verstärken, um schnell Synergien aus einem gemeinsamen Autozuliefergeschäft zu schöpfen. Eine rasche Entscheidung über Staatshilfen für die Gruppe ist nach Informationen des Handelsblatts noch nicht in Sicht. In Regierungskreisen hieß es, dass es noch keinen neuen Termin für weitere Verhandlungen gebe.

Conti-Chef Karl-Thomas Neumann musste für 2008 einen Verlust von 1,12 Mrd. Euro verkünden. Verantwortlich waren die schwache Autokonjunktur und Abschreibungen auf den von Siemens übernommenen Konkurrenten VDO. Da Rückenwind von der Branche nicht zu erwarten ist, kündigte Neumann harte Einschnitte an. "Wir reduzieren unsere Belegschaft." Auch die Kurzarbeit soll ausgeweitet werden.

Der Conti-Großaktionär Schaeffler kommt damit weiter in Bedrängnis. Für 2008 wird Conti keine Dividende überweisen. Ähnlich düster sieht die Prognose aus. "Wir rechnen für 2009 auf Konzernebene mit einem Verlust", sagt Branchenanalyst Marc-René Tonn von MM Warburg. Damit muss Schaeffler womöglich auch 2010 auf die Dividende verzichten. Die wird aber dringend für den Abbau der immensen Schulden benötigt. Neumann sagte zum Ausblick lediglich, ohne weitere Abschreibungen erwarte er ein positives Ergebnis.

Derzeit hat Conti jedenfalls keinen finanziellen Spielraum, um den ebenfalls hochverschuldeten Aktionär Schaeffler zu stützen. Angesichts des Engpasses hatten am Mittwoch Schaeffler-Führung und Tausende Mitarbeiter für Staatshilfen demonstriert. In der Politik und bei den Gläubigern stieß dies auf Kritik. "Das war schon eine Show", hieß es bei einer Gläubigerbank. Der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Georg Nüßlein, sagte: "Schaeffler versucht, den Spieß umzudrehen und durch diese Demonstration den Druck auf den Staat zu erhöhen." Die neue stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär betonte aber, es müsse allen klar sein, dass "Arbeitsplätze, die durch die Krise bei uns verlorengehen, nach der Krise eher im Ausland wieder entstehen werden. Ich kann mir vorstellen, dass schon mit einer Bürgschaft für einen eng begrenzten Zeitraum Schaeffler viel geholfen wäre."

Im Umfeld der Bundesregierung wurde aber betont, dass nun erst einmal Schaeffler am Zug sei. Laut Industriekreisen wird der Konzern das von Politik und Banken geforderte Sanierungskonzept aber noch nicht in den nächsten Tagen vorlegen. Ein Schaeffler-Sprecher sagte lediglich: "Es gibt keinen festen Zeitplan." Die Zeit dränge zwar, man wolle aber keinen Schnellschuss abfeuern. Durch die Conti-Zahlen sei keine neue Situation entstanden, da sie im Rahmen der Erwartungen lägen.

Schaeffler setzt darauf, rasch Synergien mit Conti zu heben. Ein Hebel dazu ist Contis Aufsichtsrat. Wie am Donnerstag bekanntwurde, sind inzwischen die Vertreter der Franken vom Amtsgericht in das Kontrollgremium berufen worden. Damit können nun Maria-Elisabeth Schaeffler, ihr Sohn Georg, Geschäftsführer Jürgen Geißinger und Anwalt Rolf Koerfer direkt Einfluss auf die Geschicke bei Conti nehmen.

Kaum im Aufsichtsrat, dürfte Schaeffler den Umbau des Continental-Vorstands vorantreiben, um so bald wie möglich gemeinsame Projekte zu realisieren, hieß es in Unternehmenskreisen. Neumann sagte dazu, es sei Aufgabe des Rats, die Struktur des Vorstands zu prüfen. Er will mehr Automobilzuliefer-Kompetenz in den Vorstand holen. Das könnte dann im nächsten Schritt zu einer engeren Verzahnung mit Schaefflers Autozuliefergeschäft führen.

Neumann will kurzfristig vor allem durch eine intensive Zusammenarbeit mit Schaeffler beim Einkauf Geld sparen. "Vor allem beim Stahl sehe ich großes Potenzial." Zudem will Conti die Mechanikkompetenz von Schaeffler für die Sanierung der von VDO übernommenen Problemsparte Powertrain nutzen. Mittelfristig wünscht sich der Conti-Chef nach dem Vorbild von Bosch eine vertikale Integration von notleidenden Lieferanten durch Schaeffler.

Doch zunächst drängen andere Probleme. Schaeffler fällt es zunehmend schwer, die monatlichen Zinszahlungen von etwa 70 Mio. Euro zu leisten. Die Banken drohen bereits damit, ihre Kredite in Eigenkapital umzuwandeln. "Den Banken wird im Moment nichts anderes übrigbleiben, als die Kontrolle im Unternehmen zu übernehmen", sagt Christoph Kaserer, Professor für Finanzmanagement und Kapitalmärkte in München. ax/mcs/pm

Abgeschrieben

Vor allem wegen Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 1,23 Mrd. Euro auf den Firmenwert der übernommenen früheren Siemenstochter VDO hat Continental 2008 einen Rekordverlust von 1,12 Mrd. Euro gemacht. Die Nettoschulden lagen bei 10,5 Mrd. Euro.

Zugenommen

Der Conti-Umsatz stieg wegen der VDO-Übernahme um fast die Hälfte auf 24,2 Mrd. Euro. Die Automotive-Sparte kam dabei auf 14,9 Mrd. Euro, die Reifensparte auf 9,35 Mrd. Euro.

 

19.02.09 20:31

22 Postings, 5849 Tage Kleiner BärNur ein Test

was ist mit den HTML Umlautzeichen los... Können die Beiträge für das Forum wieder wie üblich dargestellt werden?

Bitte nicht antworten- ist nur ein Test, ob der Beitrag auch anders dargestellt wird. Kann meinetwegen vom Moderator auch gelöscht werden.  

20.02.09 06:54
1

8427 Postings, 5772 Tage hollewutzweiterer Weg bei Conti

Dividende entgegen meiner Erwartungen nun leider ausgefallen. Jedoch schaut man sich die Zaheln genauer an ist das Ergebnis ohne VDO Abschreibung überhaupt nicht so schlecht. Das nun ein so hoher Verlust ausgewiesen wird könne auch mit einer Erhöhung des Drucks auf Schaeffler von Conti zu tun haben. Denn letztlich brauchtenatürlich in erster Lnie Schaeffler das Dividendengeld. Im Übriegen ist nun om Amtsgericht die Verträter von Schaeffler für den Aufsichtsrat bestellt worden und können nun in die Lenkung von Conti eingreifen? Fazit Solange die LAge bei Schaeffler nicht geklärt ist wird der Kurs weiter in diesen Bereiche dümpeln. Jedoch wird bereits im Hintergrund mit potenziellen Kandidaten bei Conti über die Rabber Group verhandelt da bin ich mir sicher! Es nützt absolut keinem wenn hier täglich in den Medien dummes Zeug gespielt wird welches besonders potenzielle Anleger abschreckt. Wir werden sehr schnell positive Meldungen zu Conti erleben! Also allen investierten dabei bleiben allen nicht investierten sollte man raten an der Seitenlinie bleiben und genau beobachten. Keine Empfehlung sondern meine persönliche Meinung!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

20.02.09 09:12

83 Postings, 5719 Tage persiPirelli kann sich Kauf von Conti-Teilen vorstellen

20.02.09 10:05

54906 Postings, 6742 Tage RadelfanTräum weiter!

"Wir werden sehr schnell positive Meldungen zu Conti erleben!"

In einer der schwersten Krise der Automobilindustrie wird man noch länger auf positive Meldungen der Zulieferer warten müssen! Bevor es den Autoherstellern nicht besser geht, ist nicht zu erwarten, dass die Zulieferer WIRKLICH positive Meldungen verbreiten werden.  

20.02.09 11:00

8427 Postings, 5772 Tage hollewutzRadelfan da bin ich bei dir jedoch

gehts bei Conti zunächst einmal nicht um die Ertragskraft sonder die Weichenstellung für die Zukunft sprich bleibt Schaeffler im Boot oder werden die Banken das Sagen bekommen wird die Reifensparte verkauft und wie? Das sind hier die Fragen danach wird es wieder um Erträge gehen und die sind momentan ja mehr schlecht als recht so ist das
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

20.02.09 16:28

535 Postings, 6609 Tage grigabin draussen!

sl gegriffen.......14% minus aber bin bald wieder dabei. wenn man sich den gesamtmarkt ansieht kann es zur zeit nur noch weiter runter gehen......heute ist saab am ende und in kuerze werden es noch mehr sein. schaue es mir von draussen an. wenn die lawine richtig fahrt aufnimmt....prost mahlzeit....dann explodieren innerhalb der lawine noch einmal kurszahlen.... z.z. 100% cash!

gruss aus dem osten

 

 

20.02.09 16:53

8427 Postings, 5772 Tage hollewutzConti Tagesführung im M-DAx

ist dch was. Klar wird es noch eine Lawin geben und weiterrnter gehen, jedoch gibt es ei jedem Unternehmen auh einen inneren Wert bzw enn Buchwert werden Werte darunter gehandelt spricht man ja wohl von überverkauft. er Markt übertreibt seid einige eit total nach unten nicht nur bei Conti sondern überall. Es ist Hochsaison von Schwarzmalern und Scharlatarnen welche schon das Ende der Wirtschaft sehen. Leute schaut ml nicht nurin euren Bildschirm Es wird auch weiter Autos geben jeder Haushalt hat hete nicht eins sondn 2 oder mehr Un diese Autos brachen auch Reifen und es erden auch neue Autos gebraucht. Also macht euch mal locker es kaufn wohl momentan sehr wenig Autos aber sie werden weiter gebraucht und damit auch gekauft!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

20.02.09 17:33

54906 Postings, 6742 Tage RadelfanPirelli will nicht

20.02.2009 16:48
Pirelli hat kein Interesse an Continental

DJ Pirelli hat kein Interesse an Continental

MAILAND (Dow Jones)--Der italienische Reifen und Immobilienkonzern Pirelli&C. SpA (News/Aktienkurs) hat am Freitagnachmittag ein Interesse an einem Kauf der Continental AG (News/Aktienkurs) zurückgewiesen. Man habe keine Akquisition des deutschen Wettbewerbers im Blick, teilte Pirelli in einer Presseerklärung mit und reagierte damit auf einen Bericht in der Zeitung "Financial Times" vom Freitag.

In einem Interview mit der Zeitung wird der CEO des italienischen Reifenherstellers Pirelli, Marco Tronchetti Provera, mit den Worten zitiert, eine Teilübernahme der Continental AG und deren Hauptaktionärin Schaeffler sei nicht ausgeschlossen. Wenn der Preis stimme und Pirelli gefragt werde, könne es interessant sein, eine mögliche Transaktion zu prüfen, sagte der Manager. Voraussetzung sei aber, dass Pirelli als Käuferin willkommen sei.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...n-interesse-an-continental-015.htm  

20.02.09 17:49
1

8427 Postings, 5772 Tage hollewutzadelfan das haben die vor ein paar Wochen

ja schon einmal gesagt, jedoch ist die Frage warum immer wieder Pirelli genannt wird. Conti stand 1989 schon einmal auf der Einkaufsliste von Pirelli da war ich noch MA bei Conti das ist dann am massiven WIderstand der Belegschaft gescheitert. Jedoch haben wir heute ein ganz anderes Szenario. Das bleibt weiterThema glaube mir
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

21.02.09 15:04

54906 Postings, 6742 Tage RadelfanPirelli hin und her!

Und nun wieder rinn in de Kartüffeln!

Pirelli offenbar doch an Conti-Reifen interessiert

Die Zeichen, wonach sich der italienische Reifen-Konzern Pirelli eine Übernahme der Reifensparte der deutschen Continental vorstellen kann, mehren sich. Allerdings müsse es sich um eine freundliche Übernahme handeln, bei der der Preis stimme.

Hier gibt's den Rest: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...ational/363052/index.do  

21.02.09 15:32
1

66 Postings, 5682 Tage TAEichnerReifensparte Pirelli

Schnäppchenjäger!

Das Reifengeschäft bei Conti ist die Ertragsperle; wenn die wegfällt bleibt nur der VDO-Bereich, durch den das ganze Schlamassel entstand und der sich im Leben nie alleine amortisier. Vor Siemens muß man den Hut ziehen, die haben doch tatsächlich ihren Mist profitabel verkauft (VDO, Infineon) und noch ordentlich Geld damit gemacht.  

21.02.09 17:19

8427 Postings, 5772 Tage hollewutznicht ganz richtig neben der Reifensparte

hat sich Conti mitlerweile zu einem Systemkomponenten Zulieferer für die Autoindustrie etabliert! Das ist das zweite große Standbein von Conti und in dieses wird man VDO integrieren wollen denke ich!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

21.02.09 19:54

66 Postings, 5682 Tage TAEichner#1138 Reifen vs. Komponenten

laut Contizahlen stellt sich innerbetriebl. die Aufteilung so dar:

Automotiv: 15 Milliarden Umsatz 0,9Milliarden EBIT bei geschätzt 0,8Milliarden Zinsen macht 0,1Milliarden Gewinn - und die Abschreibungen ergeben ein sattes Minus!

Rubbergroup: 9,3 Milliarden Umsatz 1Milliarde Gewinn

Gäbe es nur die alte Conti (heute Rubbergroup) wäre die Marge bei traumhaften 11%!  

21.02.09 23:02
1

102 Postings, 5707 Tage R10786Leute aufgepasst

wir können nur beten, dass die Reifensparte nicht verkauft wird. Dann wird zwar der Kurs kurz nach oben getrieben aber wie schon richtig von Teichner geschrieben fällt dann die einzige ordentliche Ertragsquelle vollkommen weg. Das kann auch nicht das Ziel von Conti u. Schäeffler sein, oder sind die jetzt vollkommen übergeschnappt. Schäeffler könnte einen solchen Gedanken ja noch nachvollziehen, die denken ja eh nicht zukunftsorientiert siehe Übernahmeangebot. Für alle investierten wir können nur hoffen, dass der deal nicht zustandekommt sonst kann Conti den Laden zumachen.  

21.02.09 23:33

6 Postings, 6166 Tage daxxerSchaeffler warnt vor Zerschlagung des Konzerns

22.02.09 11:01
1

54906 Postings, 6742 Tage RadelfanFrau Schaeffler heult sich aus!

Die Frau zwischen allem und nichts
Von MICHAEL BACKHAUS, RENA BEEG und BURKHARD UHLENBROICH
BILD am SONNTAG

Sie zählte noch vor Kurzem zu den hundert reichsten Menschen der Welt. Jetzt muss sie um ihren Konzern und ihr ganzes Vermögen bangen. BILD am Sonntag begleitete die umstrittenste Unternehmerin Deutschlands für einen Tag.

Maria-Elisabeth Schaeffler ist von Natur aus mit einem Gesicht von klassischer, also nicht glatter Schönheit gesegnet.

Ausdrucksvolle blaue Augen, darüber eine hohe Stirn. Ein weit geschwungener und rot geschminkter Mund. Auch mit 67 trägt sie ihre blonden ?Walle-Walle-Haare?, wie sie selbst sagt, zu einem mädchenhaften Zopf gebändigt.

Es ist ein Gesicht, das man sich merkt.

Und seit vergangenem Mittwoch ist das Gesicht von Maria-Elisabeth Schaeffler das Gesicht der Wirtschaftskrise in Deutschland. Denn die Unternehmerin bricht auf offener Straße vor Tausenden Mitarbeitern in Tränen aus, die in Herzogenaurach für den vom Untergang bedrohten Schaeffler-Konzern mit seinen weltweit rund 66 000 Mitarbeitern demonstrieren.

Es sind, wie Deutschlands umstrittenste Unternehmerin später in einem elegant-kühlen Sitzungszimmer der Firmenzentrale sagen wird, Tränen der Rührung:

Hier gehts weiter mit dem Gesülze: http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/...nichts-teil-1.html  

23.02.09 15:15

102 Postings, 5707 Tage R10786Dieser Thread Name ist ja wohl lange nicht mehr

programm  

23.02.09 15:51
3

2023 Postings, 8322 Tage JudasJa sind hat geweint

anderst als die Arschlöcher die Banker genannt werden und fremdes Geld vernichten haben wir hier ein Unternehmen das produziert und eine Familie, die zeigt wie wichtig es ihr ist und sie sogar bereit ist ihre Macht an Arbeitnehmer abzugeben.
Ein hoch auf die Schaefflers.  

23.02.09 20:20

8427 Postings, 5772 Tage hollewutzSchaeffler hat neue Löcher entdeckt

man braucht nun 5-6 Milliarden Euro und nicht wie gehandelt 4. Das sagte Georg Schaeffler heute in Frankfurt. Ist ja unwesentlich mehr!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

24.02.09 00:46
2

8 Postings, 5636 Tage AntwortenderIst ja unwesentlich mehr!

Im Vergleich zu den 102 Milliarden der HRE, sicherlich. Aber im Moment stockt doch jeder "Bedürftige" fast täglich auf, siehe Opel, HRE etc.

Irgendwie scheint es kaum noch möglich, diesen Thread (wieder) auf die sachliche Ebene zu holen. Freie Meinungsäußerung schön und gut, aber muss es immer auf diesem Bild(ungs)-Niveau sein?

Dass bei der Übernahme Fehler gemacht wurden, ist unbestritten, muss und wird sicherlich aufgearbeitet werden. Aber doch nicht von uns Ahnungslosen. An der Sinnhaftigkeit einer strategischen Allianz beider Unternehmen kann kein betriebswirtschaftlich halbwegs Beschlagener zweifeln. Conti hat sich mit der Übernahme von VDO selbst in Bedrängnis gebracht (Kurshalbierung) und für andere attraktiv gemacht. Fakt ist, dass seitens der finanzierenden Banken und der Schaeffler-Führungsriege Risiken ausgeblendet wurden. Ich würde den schwarzen Peter nicht einmal so sehr M.E. Scheaffler zuschieben, eingefädelt haben den Deal andere, zum Beispiel J.M. Geißinger. Inwieweit da persönliche Eitelkeiten eine Rolle gespielt haben, JMG und H. v. Grünberg waren beide mal bei ITT, ist reine Spekulation. Nach der Reaktivierung von M.J. Gresens scheinen mir aber zumindest seine Tage gezählt.

Die Conti-Führung hat sich aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mit dem Zerwürfnis zwischen Wennemer und von Grünberg und einem Abwehrszenario nach der defacto Übernahme schadete man zu allerserst dem eigenen Unternehmen. Die "Idee" mit der Kapitalerhöhung von A. Hippe wird als Geniestreich gefeiert und hatte doch nur das eine Ziel, Schaeffler in Bedrängnis zu bringen (was ja nun auch gelang). Dass sich durch die blose Ankündigung der Marktwert von Conti mal so eben halbiert hat (von 30 auf 15 Euro) - chapeau, Herr Hippe. So schnell hätte ich mein Geld nicht verbrennen können.

Jetzt geht es doch darum, dass beide Unternehmen nicht den Bach runter gehen. Dabei ist es fast schon egal, wer dabei letztendlich wen übernimmt. Schaeffler würde eine Fremdbestimmung sicherlich weh tun. Dort ist man es nicht gewohnt, "für andere", sprich share holder zu arbeiten, was in der Vergangenheit aber auch nicht unbedingt von Nachteil war. Anders herum hätten die Conti-Gewerkschafter, die sich immer über HvG's harte Hand beklagten, in Zukunft kaum noch was zu melden (okay, hat sich seit gestern erledigt). Als Schaeffler-Conti-Mitarbeiter wäre es mir jedenfalls egal, wer mir letzten Endes den Job sichert.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn mit meinen Steuergeldern Arbeitsplätze erhalten würden, anstatt vermeidbare Arbeitssuchende zu finanzieren. Es könnte jeden von uns treffen (oder fast jeden).

Und bitte nicht vergessen, viele ehemalige (und vielleicht bald wieder) Conti-Aktionäre haben mit dem Schaeffler-Angebot noch ordentlich Kasse gemacht.

 

24.02.09 06:48

8427 Postings, 5772 Tage hollewutz@Antwortender

du hast völlig Recht Schuldzuweisung ist fehl am Platz, jedoch halten sich Politiker ja gekonnt mit Staatshilfen zurück warum wohl? Wir haben ein Superwahljahr, jede Stimme zählt jeder ist sich selbst der nächste insofern wird jede genau prüfen was hat es für den politischen Wahlerfolg für Auswirkungen einer Staatshilfe. Ich gebe dir völlig recht in einem intakten wirtschaftlichen Umfeld sind die Synergien vonConti/Schaeffler eine Bombe aber die Realität sieht nun mal anders aus. Und dann bleibt natürlich im Raum wenn man der ersten Firma Staatshilfe gewährt was ist mit den vielen vielen kleineren Unternehmen die nicht in den Medien stehen und auch Probleme haben? Die müßte man dann auch bedienen wo fängt es an wo hört es auf? Ich kann nur hoffen das wir für Conti schnell eine Lösung bekommen bzw da mache ich mir weniger Sorgen wenn gleich der Weg kurzfristig sehr steinig zu werden scheint!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

24.02.09 08:41
3

535 Postings, 6609 Tage grigafakt.....

leute macht euch nichts vor......wer, wo, was, und wem geraten hat spielt doch ueberhaupt keine rolle. derjenige der die verantwortung zeichnet, steckt sich ja auch die diamanten an, wenn's klappt. dass die schaefflers von anfang an mit der uebernahme ueberfordert waren, kann hier mittlerweile keiner mehr abstreiten und ich finde der markt wird das problem loesen. das die schaeffler's jetzt bereit sind firmenanteile zu verkaufen zeigt doch nur, dass die uebernahme vom mittagstisch aus gesteuert wurde.

macht euch nichts vor....nichts wird nach dieser krise so sein wie es mal war. ein totales umdenken ist erforderlich und unternehmen gleich welcher art werden nicht mehr alles auf kredit verkaufen koennen. der markt wird weiter konsolidieren, weil die umsaetze fehlen. das wird auch schaeffler/conti noch ganz stark zu spueren bekommen.

entschuldigung gehoert nicht hierhin!

opel wird nicht zu retten sein.....das was jetzt im moment ablaeuft verschiebt das problem nur auf eine andere zeit......jede staatlich hilfe ist sinnlos. glaubt ihr wirklich daran, dass das mit den verkaeufen dann immer so weiter geht wie jetzt?

meiner meinung nach sollte conti, schaeffler uebernehmen und dann kehrt auch wieder ruhe ein. eine extreme ke wuerde durchgezogen aber dann ist auch ruhe!

gruss aus dem osten

 

 

 

 

24.02.09 12:05

102 Postings, 5707 Tage R10786Leute

meine Meinung nach können die jetzt auch eine kräftige Kapitalerhöhung durchführen ist mir mittlerweile echt egal der Kurs ist eh schon am arsch und wenn man sich sonst nicht aus der Krise helfen kann also wir stehen alle schon knietief in der scheiße können uns mit den kursen sowieso nichts mehr leisten also her mit der KE  

24.02.09 12:40

10606 Postings, 7008 Tage pacorubioopel oder conti

was meint Ihr wer eher Kohle kriegt opel oder conti?
Grüße Paco  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 71  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben