ich hatte es mir auch etwas anders vorgestellt. aktuell sieht es heute nach einem Schluss bei 9165 in etwa aus.
die krim krise ist eigentlich in den hintergrund gerückt, aber schwingt natürlich noch etwas mit. die usa sieht deutschland bei der krisenbewältigung in der pflicht, hier eine führungsrolle einzunehmen. aber merkel wird sich hier nicht zu weit aus dem fenster lehnen. letztendlich, was will der westen gegen die übernahme der krim durch russland groß tun? eigentlich nicht viel.
der aktuelle kursverlust heute hatte ich nicht so stark erwartet. ich ging davon aus, dass sich der dax um 9250-9300 diese Woche einpendelt. Einen Abverkaufsdruck hätte ich erst zum Wochenende erwartet wegen bevorstehender abstimmung krim. da werden einige kein risiko eingehen.
bedeutet ... wie weit es fällt kann niemand sagen. ich rechne allerdings, dass wir auf ca. 9000 noch zum Wochenende kommen. der verfallstag am 21.03. wird auch nochmal den DAX zwingen Federn zu lassen. 8700/8800 halte ich für sehr wahrscheinlich. aber hier erwarte ich dann nochmal einen turnaround, vorbehaltlich, es gibt keine weiteren hiobsbotschaften. nach oben ist erstmal die luft etwas begrenzt. ein neues ath erwarte ich erst nochmal ab Herbst.
|