es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit und die ist: Die BoI schafft es. Es ist allerdings die Frage, wie sie es schafft und vor allem wann sie es schafft. Mir wurde ja schon mal Schwarzmalerei vorgeworfen, wei ich über eine Insolvenz mit anschließender Umstruckturierung und Ausgabe neuer Aktien nachgedacht habe... Ok, aber gut, warum ich der Meinung bin, warum die BoI es schaffen wird: Die BoI ist in Irland eine, wenn nicht gar DIE, systemrelevante Bank und damit, wie man so schön auf neudeutsch sagt TOO BIG TO FAIL Too Big to Fail (deutsch: ?Zu groß, um zu scheitern?) beschreibt die Vorstellung, dass Unternehmen, aber auch andere Institutionen wie etwa Staaten oder Städte, ab einer bestimmten Größe allein aufgrund ihrer Größe de facto davor geschützt seien, insolvent zu werden, weil sie als systemische Einrichtungen rechtzeitig vom Staat oder internationalen staatlichen Organisationen durch eine Staatsintervention im Rahmen eines ?Bail-out? gerettet würden, um nicht die gesamte Volks- oder gar Weltwirtschaft, bzw. das gesamte Wirtschaftssystem, zu gefährden. Dies gilt insbesondere für den Bankensektor, aber auch für große Industrieunternehmen. Staatliche Bail-outs sind für den Steuerzahler teuer, wie Citigroup, AIG, Freddie Mac und weitere bewiesen haben. Im Sinne des ?Too Big to Fail?-Prinzips wird aber erwartet, dass die Weltgemeinschaft, der IWF, die EU oder andere internationale Institutionen im Falle einer Krise Stützungsmaßnahmen zu Gunsten dieser Institutionen beschließen müssten. Alles wird gut, nur die Frage nach dem WANN ist offen und auch die Frage, ob die Aktionäre noch weiter dafür bluten müssen. Immerhin sind nicht alle bei einem Kurs von 0,30 ? eingestiegen. Es gibt bestimmt viele, die noch mit 5 - 10 Euro drin sind. Und diesen Kurs wird die BoI nach den Kapitalerhöhungen wohl nie wieder erreichen. Vor der ersten KE waren ca. 1 Mrd. Aktein im Umlauf , mittlerweile sind es schon 5,3 Mrd. und nach einer weiteren KE werden es wohl ca. 7 Mrd. sein... Wenn alles so bleibt, können wir in 2 -3 Jahren mit einem Kurs von 1,50 - 2 ? hoch zufrieden sein ..
|