1) Wie ich vor ca. 3-4 Wochen in einem Bericht gelesen habe, waren dort Zahlen für den Kapitalabfluss genannt , kann leider den Artikel nicht finden sowie weiss ich die Höhe nicht mehr genau, sowie ob es sich auf die BoI im speziellen oder irish. Banken im Allgemeinen bezogen hat. Kann hier jemand helfen? Gibt es weitere News zur Einschätzung des Kapitalabflusses? 2) Zu den NAMA News: NAMA has now completed the transfer of 11,000 loans from 850 borrowers, paying bonds worth €30 billion for loans with an original value of €71.2 billion. This is a discount of 58% [..] NAMA is currently finalising plans to buy further loans under the terms of the EU/IMF deal. These will include loans from AIB and Bank of Ireland with a nominal value of around €16 billion. http://www.rte.ie/news/2010/1220/nama-business.html Blick in den Interim Report der BoI 30.6.2010 (http://www.bankofireland.com/fs/doc/wysiwyg/interim_results_2010.pdf) verrät folgendes (alles in Euro): | 6/2010 | 6/2009 | PBT | 116 Mio. | 273 Mio. | Total Assets | 180 Mrd. | 181 Mrd. | Total Liabilities | 172 Mrd. | 175 Mrd. | ROE | 53,5% | 28,1% | Shareh. Equity | 7,7 Mrd. | 6,4 Mrd. | Cost / Income | 61% | 54% | Risk weighted assets | 93 Mrd. | 98 Mrd. |
Die ganzen Impairments zur NAMA kann man darin auch schön nachlesen. Die 93 Mrd. risikobehafteten Assets teilen sich wie folgt auf: 84 Mrd. Credit Risk / 2 Mrd. Market Risk / 6 Mrd. Operational Risk. Wenn ich diesen mit der News von NAMA vergleiche. 16 Mrd. weitere Loans von BoI u. AIB, (Annahme 50% jeweils, mit 58% Discount), wären es für die BoI einen Sondereffekt von -3,36 Mrd. Wenn man das Gesamtpaket anschaut, könnte es noch viel mehr sein, da wir nicht wissen was bisher schon allen von der NAMA aufgekauft wurde und wir erst im Febr. 2011 die Zahlen von Gesamtjahr 2010 erhalten werden. Gibt es hierzu Meinungen bzw. News, die diese Rechnung verfeinern könnten? Primärer Investitionsgrundlage sind bei mir Fundamentals, die 60% DIscount haben mich gestern echt erschreckt. Ich würde gerne ein paar Szenarien der BoI zur Bewertung machen, jedoch fehlen einfach aktuelle Informationen. Die 2 angesprochenen Punkte a) Kapitalabfluss und b) Sondereffekte d. Verkauf von Kreditrisiken an Bad Bank, sind zwei wichtige und bislang intransparente Dinge bei der zukünftigen BoI-Bewertung gerade im Hinblick auf nächsten 2 Quartale. Ich bitte um Meinungen und fundierte Kritik zum Posting!! Merci..
|