Hi Leute, also ich bin im Telco Marketing: kann also sagen, dass es ziemlich hart fuer Nokia & MS werden wird: 1. Apple hat sich allen providers europaweit geoffnet -> also wird's meht gehypt, v.a. i.v.m. iPad2. 2. Apple konkurrenz ist v.a. Android Google mit Samung (galaxy line) incl pad; HTC (desire line); und neuerdings HP (auch mit pad) 3. Im business segment ist nokia abgehaengt worden vom RIM (blackberry) Eine designierte Nokia Line gibt's nicht; auch Windowa Mobile (WM) hat sich nicht richtig durchgesetzt. Allerdings, der Witz ist dass rein technich und von den Applikationen her Nokio und WM kaum oben genannten hinterherhinken -> es ist einfach nur grottenschlechtes Marketing (Nokia und MS haben zu spaet reagiert) -> beide muessen mit was neuuen rauskommen, aber dafuer haben sie die Mittel: Nokia hat die platform, MS PC knowledge => also denke ich dass es in richtig neuartige Hyprid Modelle richtung PC/pad intergartion => eine stufe kleiner = smartphone. Bottom line ist, dass auch ohne neue product reihe nokia unterbewertet ist das nokia immer noch das beste preis leistungs ratio bieten, zb N-reihe (v.a. im business segment viel billiger als teure RIM licenses!). Nur muessten sie halt aufhoeren trends hinterher zu laufen, und anfangen ihr eigenes ding zu machen (zb n-reihe, communicator reihe) Also, Nokia ist eine Aktie fuer die ich keine 8 EUR zahlen wuerde, aber bei 7 EUR ist die chance/risiko ratio zu verlockend; mal abgesehen von 5-6% divi => wenn Turnaround klappt, dann siehts super aus, anderenfalls bin ich bei 5.50 EUR raus. Also ist mein risiko -20% begrenzt.
|