Lufthansa Chart Thread

Seite 8 von 21
neuester Beitrag: 23.04.20 10:07
eröffnet am: 25.02.12 16:47 von: CD04 Anzahl Beiträge: 505
neuester Beitrag: 23.04.20 10:07 von: MM41 Leser gesamt: 160211
davon Heute: 42
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 21  Weiter  

03.05.12 22:10

6893 Postings, 4407 Tage traveltracker@CD

Ja, langsam baut sich die Spannung im Chart wieder auf, wie es vor ca. zwei Wochen schon der Fall war. als es im neuen massiven Tief des Abwärtstrends entlud. Für das Überwinden der oben liegenden Widerstände muss verdammt viel Kaufdruck kommen. Aber woher? Der Sommer steht vor der Tür, der DAX weis seit einem Monat nicht mehr, was er will und der DOW hat sich gerade zum zweiten mal von seinem 3 Jahreshoch zurückgeschreckt. Ich will hoffen, habe aber bislang nicht wirklich einen Grund dafür. :-)  

04.05.12 18:07

4709 Postings, 4448 Tage CD04travel

wenn man bedenkt, dass LH bereits an der GD 100 "erfolgreich" nach unten abgeprallt ist, sehe ich derzeit ebenfalls kein Kaufdruck auf die Aktie. Der Einstieg wäre aktuell höchst spekulativ. Mit dem heutigen Tief könnte sich zwar ein Boden für einen neuen 1-2-3 Anlauf gebildet haben, aber wer will dafür seine Hand ins Feuer legen?! Die Wahlen werfen ihren Schatten voraus... Wenn Sonntag ein tolles Ergebnis in beiden Wahlen kommt, hätte man besser schon investiert sein sollen. Da Bestandsschutz jedoch vor sepkulativen Einstieg steht, bleibe ich wie bereits geschrieben flat. Lass die Börsen am Montag auch nur ansatzweise pessimistisch drauf reagieren, dann wird spätestens der Ex-Dividende Kurs uns unter die 9 bringen!

Bei 8,80 werde ich wohl mit dem Teileinstieg beginnen, fällt es dann weiter, wohl eher aussitzen und nachkaufen als der CT kurzfristig folgen. Aber dass werden wir sehen und entscheiden, wenn es soweit ist...

Wenn man der fallenden GD200 folgt, ist es nur eine Frage der Zeit bis sie 10 Euro erreicht! Drehen wir dann spätestens zum Spätsommer nach oben, knallt der Kranich wohl in die Stratosphäre, wenn wir sie überwinden.
Auf der Risikoseite steht aber wohl weiterhin ein Krieg im Nahen Osten und dann sind m.E. Kurse sogar bis 5-6 Euro möglich. Aber das sagt nur mein Bauchgefühl und ist weder repräsentativ noch fundamental oder gar charttechnisch begründet.  

04.05.12 18:08

4709 Postings, 4448 Tage CD04thanksgivin

Analysten verfolgen nur ihre eigenen Ziele, diesen Schund darf man nicht lesen...  

04.05.12 23:31

6893 Postings, 4407 Tage traveltracker@ #177

Sehe ich auch so. Der Einstieg heute wäre reine Roulette und eine sinnlose Bindung des Kapitals hinein in die Ungewissheit (könnte gut gehen, muss aber nicht). Der sichere Einstieg bei LH kommt in nächsten Wochen ganz bestimmt entweder knapp unter 9 oder über 10 EUR. Dann wird man auch enweder richtig Bewegung in der Aktie haben oder man erhält eine Mordssicherheitsmarge.

Heute war eigentlich ein guter Tag für LH (sorry an alle die seit gestern ggf. bereits mit 5,5% im Minus sind :-) ). So eine Art "reinigendes Gewitter", da auch Entscheidungsdruck für den weiteren Verlauf aus der marktechnischen Sicht zugenommen hat. Reagiert der Gesamtmarkt am Montag negativ auf die Wahlen vom Sonntag und haben wir am Mittwoch den Divi-Abschlag, haben wir ruck zuck die Bestätigung des übergeordneten Abwartstrends und dann in Kürze die Kurse bei bzw. unter 9. Dann wird eingekauft. Reagiert der Markt positiv, haben wir eine aktuell eine Chance auf die Ausbildung eines schönen Aufwärtstrends (den Ausreißer am 26.04. ignoriere ich mal). Schafft LH dann über 10,20, würde ich ebenfalls über einen Einstieg nachdenken. Die Situation ist heute wie vor ein paar Wochen am 20.04.2012, spannend.  

05.05.12 11:48

2128 Postings, 7582 Tage thanksgivinda wir hier

überwiegend die technische Seite beleuchten wollen, ist klar dass sich ein Einstieg z.Zt. nicht aufdrängt, die Indikatoren sind allesamt noch in der Abwärtsbewegung. Ich habe den letzten Anstieg genutzt und meine (kleine) Position mit leider nahezu plusminus null verkauft, aber ich denke dass ende des Monats der Boden erreicht sein könnte. Hauptversammlung ist am 08. und dort werden sicherlich noch ein paar Worte zu diesem seltsamen Sparprogramm fallen. Vielleicht sind wir danach etwas klüger ;-) Interessant wird auch sein, wie sich der Kurs bis zur HV entwickelt. Fällt er leicht, ist vermutlich auch für den Rest der Woche mit fallenden Kursen zu rechnen, abzüglich Dividendenabschlag gehts dann Richtung 9,30-9,20. Bleibt er aber stabil und der Gesamtmarkt auch, dann würde ich gerne dabei sein. Es bleibt spannend!
thg
--------------------------------------------------
Angehängte Grafik:
lh_05052012.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
lh_05052012.gif

05.05.12 16:11
1

4709 Postings, 4448 Tage CD04Analyse

An der letzten Woche kann man mal wieder wunderschön sehen, wie gefährlich es sein kann nur einer einzigen Quelle in der CT zu folgen! Die Bänder haben ein Kaufsignal gebildet, dass genau 3 Tage gehalten hat (siehe Quadrat). Daher immer daran denken, das Signal abzusichern.

Insgesamt hat sich trotz des möglichen neuen Aufwärtstrends aktuell vieles an bearishen Mustern gebildet. Montag wurde das mBB berührt, jedoch nicht überschritten. Dieser Bereich hat eine vergleichbare Wirkung, wie die retracements. uBB, mBB und oBB sind Zielbereiche. Am Dienstag eröffnete die Kerze zwar darüber, wurde jedoch sofort abverkauft. Auch der lange Docht vom Donnerstag hat keine Wirkung hinterlassen.

Die Freitagskerze hätte ein Innenstab werden können, wurde sie aber nicht! Somit könnten auch mit diesem Muster weitere (kurzfristige) Abverkäufe folgen. Die Bollinger Bänder verengen sich derzeit wieder zusehenst, so dass mit einem Ausbruch zu rechnen ist.

RSI bietet massig Platz noch nach unten. Der von mir favorisierte Bereich von 8,80 könnte (bei starken Abverkauf) auch hier den Extrembereich bedienen und würde somit vielfach ein Kaufsignal generieren. Jedoch hat LH seit langem diesen Extrembereich weder oben noch unten gesehen. Mir wäre damit auch die "30" schon ausreichend genug.

Definitiv hat travel´s Analyse zu den Analysten wunderschön gepasst. Da wurde nochmal richtig Kasse mit den doofen Kleinanlegern gemacht... Mal sehen, wie lange es dauern wird, bis die Verkaufsempfehlungen wieder zunehmen. Spätestens dann wissen wir, wann sie selber wieder auf große Einkaufstour gehen...


Aktuell fehlen mir jedoch jegliche kursfördernen Meldungen. Die Verbilligung des Ölpreises mag so eine zwar sein, da LH jedoch im Dax gelistet ist, kann sie sich von deren Bewegung auch nicht frei machen. Insofern sind Quervergleiche mit Ami-Airlines völlig sinnfrei und können lediglich als "Brandbeschleuniger" in einem Aufwärtstrend nachhelfen.

Die Börse wird so gehandelt, wie sie sich verhält, sie hat nämlich IMMER recht.  
Angehängte Grafik:
profichart_05052012_1554.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_05052012_1554.png

05.05.12 16:45

6893 Postings, 4407 Tage traveltrackerDanke für den letzten Absatz, CD

Ich finde es ebenfalls putzig, wie es jeden Tag versucht wird, die einzelnen Meldungen und Ereignisse (Kerosin wird paar Cents billiger, irgendwelche ole ami airline steigt im Kurs etc.) in die eigenen Kurserwartungen für LH einzupreisen. Wäre der Markt ein Mensch, würde er wohl sagen: Wollt ihr mich verarschen? Ich preise jeden Tag ALLES und jeden Tag aufs neue in den Kurs rein (Hoffnungen, Enttäuschungen, heutige und zu erwartende Kerosinpreise, Fundamentaldaten und den nachmittäglichen Furz des Vorstandes, den möglichen Irak-Krieg und den möglichen weltumfassenden Frieden, den zu erwartenden  Erfolg/Misserfolg eines konzernweiten Sparprogramms, Bilanzen, die bereits erschienen und erst noch erwartet werden, Insideraktionen und Mauscheleien der Banken von denen keiner auch nur die leiseste Ahnung hat etc etc.). Und da kommt einer und sagt, ich (der Markt) bewerte alles und in jedem erdenklichen Zusammenhang total falsch und habe keine Ahnung von der Bildung von Angebot und Nachfrage und des daraus resultierenden Kurses. Denn eigentlich müsste der Preis viel höher/niedriger sein, weil...
Lächerlich.

Die Marktechnik stellt den Kurs nicht in Frage, sondern versucht, aus der Kursentwicklung die Verteilung der Kräfte auf der Angebot- und auf der Nachfrageseite auf verschiedenen Zeitebenen zu analysieren und die sich in der Zeitachse anbahnenden Ungleichgewichte dieser beiden Kräfte zu erkennen, die dann für die Kursbewegung verantwortlich sind. Es mag nicht immer funktionieren, man macht sich aber zumindest nicht zum Narren, der sich für schlauer als die Börse hält.  

05.05.12 18:28

2128 Postings, 7582 Tage thanksgivin#181,

das war eine ausführliche und auch für Laien gut verständliche kurzfristige Analyse. Dafür gibt`s einen "Grünen". Allerdings bin ich bei den Analystenratings anderer Ansicht, da sie in dieser Phase noch zu unglaubwürdig erscheinen und somit nichts bewirkt haben dürften.

06.05.12 09:29

4709 Postings, 4448 Tage CD04travel

Newstrading mag ja ein Instrumentarium sein, das man genauso handeln kann, wie CT. Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Nur sollte einem als Kleinanleger klar sein, dass hierzu das nötige Handwerkszeug fehlt! Spiegel online und n-tv zu lesen, reicht da leider nicht aus...
Dafür braucht man schon Reuters, dpa usw. im Direktzugriff, sehr viel legales Insiderwissen und noch viel mehr Erfahrung um Meldungen überhaupt richtig bewerten zu können.

Als Anhänger der Theorie "Der Kurs macht die Meldung und nicht die Meldung den Kurs", macht sich der gewöhnliche Kleinanleger mal folgenden Gedanken: Wenn die ganzen Moderatoren der Börsenmagazine (n-tv, DAF, n24) so schlau wären, warum geben sie dann nicht Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ab, bevor sie um 9.30, 14.30, usw. vor die Kamera treten?

Einer der "Lustigsten" ist Norbert Walter, ein ehemaliger Chefvolkswirt der DB. In einem Interview las ich mal, dass er selber keine Aktien handelt und eher konservativ aufgestellt ist (Sparbuch, Festgeld?!). Aber gut, solchen Leuten dann regelmäßig im Börsen-TV eine Plattform zu bieten...

Der letzter Absatz bei 182 trifft es auf den Punkt. Kostolani´s schlaue Sprüche lese ich zwar bis heute gerne und zitier sie auch von Zeit zu Zeit. Nichtsdestotrotz hat sich das Anlageverhalten längst verändert. Ob einem das nun gefällt oder nicht, sei völlig dahin gestellt. In Zeiten wo Kleinanleger tagtäglich gratis Realtimecharts sehen können, Großbanken massives Highspeedtrading betreiben funktioniert: "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich." nicht mehr...

Übrigens habe ich endlich daas Börsenfernsehen mit Niveau gefunden, wonach ich schon lange gesucht habe... CNBC! Wer des englischen mächtig ist und den Sender empfängt, sollte sich das mal geben. Das ist ein Qualitätsunterschied in der Berichterstattung zu unseren deutschen Sendern - unglaublich.

So, nun warten wir den Superwahlsonntag mal ab und genießen die Fahrt am Montag - egal in welche Richtung sie geht ;-)  

07.05.12 13:57

4709 Postings, 4448 Tage CD04mmmh

Schwierige Gemengelage...

Gleichwohl LH Tagesverlierer ist, so hält sie wacker ihrem Punkt 3 stand! Sollte 9,23 nicht nachhaltig fallen, so wäre Potential für einen Aufwärtstrend. Aktuell treiben wir uns außerhalb des Bollingers rum. Ein SK in diesem Bereich ist definitiv bearish zu werten.  Einstieg mit entsprechendem Stop könnte theoretisch eingegangen werden, da das Verlustrisiko prozentual minimal ist. Ich trau mich nur nicht...

9,25 wäre aber eine interessante Marke. Mit Dividende wäre der Einstieg somit bei 9,00 ;-)  

07.05.12 14:13

4709 Postings, 4448 Tage CD04travel

LOL!

Bankhaus Lampe hat von Kaufen auf Halten herabgesetzt! Jaja... Da möchte wohl jemand einsteigen...

Mal sehen bis endlich die Verkaufsanalysen folgen...

Die Ampel ist von Rot auf gelb umgesprungen, die Reifen quietschen schon... ;-)  

07.05.12 15:09

13 Postings, 4421 Tage irie9,25

Lustig, dass du die 9,25 ansprichst. Ich hab mir grad in einem viel zu emotionalen Moment genau das gleiche überlegt und ne Position aufgebaut mit engem SL. Wenn es diesmal nichts wird, dann lass ich es dieses jahr mit der LH. :P  

07.05.12 15:10

6893 Postings, 4407 Tage traveltrackerWirklich köstlich

Der Analyst stuft die LH mit "kaufen" ein auf dem Höhepunkt der Korrektur in dem Abwärtstrend am 30.04.2012. Und nur 4 Handelstage später stuft der gleiche Analyst vom gleichen Bankhaus die LH mit "halten" ein, weil die Q1 Zahlen ach so enttäuschend ausfielen. Ich schmeiß' mich weg :-). Wenn der Typ in 4 Tagen "verkaufen" ausgibt, kaufe ich ungesehen :-)  

07.05.12 15:16

4709 Postings, 4448 Tage CD04travel

ist Bankhaus Lampe nur leider keine "Leuchte" unter den Analystenhäusern... (geiles Wortspiel!)  So ein einfaches Schema würde mir be Meryll, JP oder der DB besser gefallen...  

07.05.12 15:20

4709 Postings, 4448 Tage CD04irie

wenn es "in einem viel zu emotionalen Moment" war, dann liegt ein Absacker aber nicht am Kranich... ;-)

Ich bin flat geblieben  

07.05.12 15:31

6893 Postings, 4407 Tage traveltracker@ #185

Jetzt warten wir erst ein mal, was Amis heute an Druck aufbauen. Die LH ist Charttechnisch an Messersschneide bei ihrem Kampf um 9,23 und die damit einhergehende Bestätigung des Abwärtstrends. Lass die Amis die Sache heute auch nur temporär etwas panisch angehen. Dann brauchen wir nicht ein mal auf Divi-Abschlag zu warten, um das weitere Abwärtspotenzial zu erschließen.

Heute haben wir schon fast eine perfekte Balance zwischen Angebot und Nachfrage. Aber ich sehe die Bullen eindeutig in der Defensive, da sie die steigende allgemeine Nachfrage (siehe intraday gut gestiegenen Dax) nicht in den Kaufdruck bei LH umsetzen können.  

07.05.12 15:37

4709 Postings, 4448 Tage CD04travel

ja, deshalb habe ich auch keine Position eröffnet. Unter Berücksichtigung des Runs auf den Dax, würde ein Rückweg vom jetzigen Niveau, LH noch ein gutes Stück nach unten mitnehmen. Das sie sich hiervon frei machen könnte, erscheint unrealistisch. Ziehen die Amis den Dax jedoch hoch, wird LH wohl ins Bollinger zurückkehren. Aber das hat weiterhin wenig Aussagekraft für die nächsten Tage. Letztlich wurde das Band nun 2 Tage in Folge bereits perforiert.  

07.05.12 16:28

9937 Postings, 8945 Tage bauwiDie Pappnasen von Black Rock haben sich von einem

Teil entledigt. De Abverkauf könnte sich somit erledigt haben.
Die LHA ist ein Blut und Tränen Investment, mit großer Leidensbereitschaft!
Das Tal der Tränen sollte irgendwann mal durchschritten sein.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

07.05.12 16:36
1

4709 Postings, 4448 Tage CD04bauwi

Black Rock über und unterschreitet die 3% permanent. Die scheinen ordentlich zu traden mit ihren Anteilen... M.E. hat das wenig Aussagekraft auf zukünftige Kursentwicklungen, die sind lediglich meldepflichtig.  

07.05.12 20:03

9937 Postings, 8945 Tage bauwi@cd04 - Könntest Recht haben

Dass die so viel unter- und überschreiten, hab ich erst nicht beachtet.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

08.05.12 17:26
1

4709 Postings, 4448 Tage CD04Aussichten

Unser Kranich hat zwei saubere Abwärtstrends gebildet. Mit dem heutigen Schluss, zudem außerhalb des Bollingers geschlossen. Mit Ex-Dividende, dürfte es morgen unter die 9 gehen. Ob es nachhaltig wird, wird der Handelstag zeigen. Zumindest kommen wir den langfristigen Einstiegspunkten deutlich näher! Wenn ich mir nun auch noch den WMA 200 ansehe, liegt dieser bereits bei 9,99 und damit auch noch unter dem 100er bei 10,15!

Das wird echt interessant die nächsten Wochen und Monate. Fallen wir weiter, zieht auch der 100er/200er mit. Irgendwann ist nach unten auch kein (plausibler) Platz mehr, es sei denn LH geht pleite oder dümpelt auf Jahre um die 6 rum, aber will das ernsthaft jemand glauben? Dafür fehlt mir aktuell definitiv die Fantasie. Definitiv gilt aber auch bei Einstiegen "da unten" immer auf die Dosierung achten und Geld für den Fall der Fälle vorzuhalten. All-in wäre mir auch bei 8,80 zu heiß - muss aber jeder selber wissen.

RSI wird zudem nicht mehr lange brauchen, um seinen Extrembereich zu erreichen. Wir werden dann wohl einen neuen Aufwärtstrend bekommen, mit einem Startpunkt im November, inch allah...

Nun warte ich gespannt die Verkaufsanalysen der Großbanken ab, spätestens dann wird es interessant!!  
Angehängte Grafik:
profichart_08052012_1714.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_08052012_1714.png

08.05.12 17:48

4709 Postings, 4448 Tage CD04Korrektur

Die Farben machen einen völlig wirr im Kopf... 200er ist natürlich über der 100er!  

08.05.12 18:27

107 Postings, 6057 Tage cruschingerCD04-Analysen

sind allesamt verwirrend; wer soll denn das verstehen. Außerdem kommt doch alles anders!

 

08.05.12 19:27

6893 Postings, 4407 Tage traveltracker@cruschinger

also ich verstehe es :-)
Da ist nichts verwirrend, viel mehr fertig gekaut und einleuchtend. Ausserdem kommt alles nicht anders, sondern genau so, wie von ihm beschrieben, denn morgen kann er zu Kursen einkaufen, die er vor Wochen ausgegeben hat, als die änderen die vermeintlich hachhaltige Eroberung der 10 EUR Marke gefeiert haben.  

08.05.12 19:36

6893 Postings, 4407 Tage traveltracker@cd

Meine Fantasie reicht auf jeden Fall aus, um mir vorzustellen, wie arabische Airlines die LH mittelfristig fertig machen. Da habe ich heute einen Artikel gelsen. Der Franz wurde gefragt, was er dem Kostenvorteil von 30% seitens arabischen Airlines entgegen zu setzen gedenkt. Darauf hin hat er irgendetwas von "mehr Service" und "Breitband-Internet im Flugzeug" gestammelt. Jämmerlich.  

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 21  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben