Von Shortsignalen und Stochastic verstehe ich nicht allzu.
Du hast es oben bereits kurz angeschnitten. Was Siltronic betrifft sehe ich trotz allem mehrere positive Punkte:
1.) Man trennt sich bereits langsam von den kleinen unprofitablen Durchmessern und schließt diese bis 2017/18 völlig. Übrig bleiben 200 und 300mm Produktion. Das bedeutet weniger Personal in Deutschland. Ausserdem muss man diese Leute nicht teuer Abfinden, da sie in anderen Konzernteilen eingesetzt werden. 2.) Die verbliebenen Werke sind relativ neu. Ältestes ist der Amerika Standort aus dem Jahr 1996. 3.) Weitere Verlagerung in Richtung Asien was Neuinstallationen an Produktion betrifft. (Ausbau nur noch im Werk in Singapur. Rest Debottlenecking wo dies möglich ist, somit ist hohe Auslastung an den restlichen Standorten gegeben.) 4.) Sinkender Eurokurs und steigender Dollarkurs wirkt sich positiv auf die deutschen Standorte aus, da Wafer in Dollar gehandelt werden. 5.) Sinkende Umsätze müssen nicht unbedingt schlecht sein, wenn Marktanteile dafür gewonnen werden und die Gewinne/Margen gesteigert werden können.
Einziges Problem das ich sehe ist die Kannibalisierung der Waferhersteller und somit der extreme Preiskampf untereinander. Aber Siltronic hat seit Jahren stetig steigende Marktanteile ,wenn auch mühsam, erreicht.
|