Also, ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen, vielleicht wird's dann ja klarer...
"Fundiert" heisst, was den Kurs angeht, dass auch fundamentale Daten einer Kursbewegung zugrunde liegen. Das kann ohne wirtschaftliche Eckdaten eines Unternehmens wie Umsatz und Gewinn gar nicht der Fall sein. Womit das schon mal geklärt wäre.
HotStock heisst nicht, dass immer manipuliert wird ohne Ende. Es gibt wohl IMHO auch welche, die nicht manipuliert werden. Für mich ist ein HotStock eine sehr volatile Aktie, nicht mehr und nicht weniger. OTC sagt doch eignetlich schon alles IMHO.
DB ist für mich mittlerweile eine Luftnummer. Zumindest solange bestimmte Dinge nicht geklärt werden, wie z. B. die angebliche Produktion einer Mine, der tatsächliche Wert der (vertraglich abgesicherten) Ansprüche der Firma etc.
Was war denn der Grund für den Anstieg? Ausser gnadenlosem Gepushe diverser BBs und Eckis traumhaftem Newsflow, gepaart mit der Leichtgläubigkeit vieler Lemminge, fällt mir da nicht viel zu ein. Oder worin siehst Du denn diesen tollen Anstieg begründet?
Ausserdem war der Absturz keine Korrektur sondern eine ebenfalls bewusst herbeigeführte Manipulation nach unten. Das ist ja wohl jedem hier mittlerweile klar, oder müssen wir das jetzt auch noch mal ausdiskutieren? Dann aber ohne mich, wird dann langweilig...
Gegenreaktionen gibt es nur, wenn es dafür auch einen Grund gibt. Erläutere den doch bitte mal allen hier, wäre wirklich interessant - so ganz ohne News und BB-Gepushe... (Werner zählt ja wohl nicht wirklich - der "pusht" ja nichtmal meinen alten Hund hinterm Ofen hervor...)
Das Volumen? Wie hoch ist es denn? Was sagt das schon aus? Habe mal gelesen, dass eine Form der Manipulation auch darin besteht, Kleinanlegern vorzutäuschen, es würde eine heftige Nachfrage bestehen, weil viel umgesetzt wird. In Wahrheit sieht das dann so aus, dass die Profis einfach bei einem Broker eine Kauforder einstellen und bei einem anderen eine Verkaufsorder mit gleichem Volumen. Beide heben sich dann ungefähr gegeneinander auf, aber das Volumen erscheint ja erstmal in den Umsätzen, ob jetzt einer sich selbst die eigenen Aktien verkauft oder ein echtes Geschäft zwischen zwei verschiedenen Individuen stattfindet, kriegen wir hier gar nicht mit. Wir sehen nur das hohe Volumen und denken: "Geil, jetzt geht's ab!"
Ach, und den Kurs kann man damit wohl auch noch drücken, denn man kann bestens verkaufen und dann zu einem niedrigen Kurs zurückkaufen (von sich selbst natürlich!). Dadurch wird ja ins Bid hinein verkauft und das lässt dann auch noch den Kurs fallen - bei hohem Volumen versteht sich!
Und wenn's denn schon sein muss: Mein Kursziel liegt langfristig bei 0 EUR. Gehe nämlich davon aus, dass die Luftnummer irgendwann einfach Konkurs anmelden wird, aber dann ist der Ecki längst zu einem neuen Projekt übergegangen. Vielleicht taucht er dann ja in der Ethanolbranche auf, der Ölpreis lässt ja ein paar neuen Perlen dort vermuten...
Aber wissen kann das alles niemand. Natürlich alles reine Spekulation - genau wie der Goldrausch bei De Beira...
|