14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1837
neuester Beitrag: 04.12.24 11:11
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45917
neuester Beitrag: 04.12.24 11:11 von: halbgottt Leser gesamt: 9941393
davon Heute: 5963
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1835 | 1836 | 1837 | 1837  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7295 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
45891 Postings ausgeblendet.

03.12.24 16:58

2767 Postings, 2144 Tage redmachineDiallo ist erst 17

Auch Blödsinn erzählz. Wird erst in Juni 2025 18.
Vor einem Jahr wollte ihn ganz Europa.

Hatte zwar Adaptions Probleme, kommt aber immer besser in Fahrt.
Hatte schon paar Einsätze für die U23. Keine Selbstverständlichkeit bei einem 17jährigen.  

03.12.24 17:20

2094 Postings, 3396 Tage tulminZweithäufigste Dribbler nach Wirtz

schreibt ?Bundesliga? gerade heute über Gittens:

?Der Engländer ist enorm schnell! Mit knapp 36 km/h gehört Gittens zu den Top-10 der schnellsten Spieler dieser Bundesliga-Saison.

Doch das BVB-Juwel ist nicht nur ein Speedster, er ist selbst im vollen Tempo noch extrem wendig und dadurch in Tempodribblings richtig schwer zu stoppen. Aktuell kann Gittens in dieser Kategorie kaum ein Bundesliga-Star das Wasser reichen. Ist er einmal in seiner Aktion, haben es selbst die besten Gegner enorm schwer. Gittens ist der zweithäufigste Dribbler der Liga (nach Florian Wirtz) und gewann dabei starke 64 Prozent seiner Aktionen.?

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/...youngster-star-29942  

03.12.24 17:28

2767 Postings, 2144 Tage redmachineSollte man Gittens heute verkaufen

Würde er in der PL locker 60-70 Mio bringen.

Also deutlich mehr als sein MW.
Da bin ich ziemlich sicher. Allein weil er Engländer ist, bringt extrem viel.  

03.12.24 17:35

3866 Postings, 1304 Tage unbiassedKompliment an Kehl in 2023

den Vertrag von JG bis 2028 mit 2,5 Mio. Gehalt verlängert zu haben. Das war weitsichtig  

03.12.24 17:37

2094 Postings, 3396 Tage tulmin100 Millionen stehen derzeit

im Raum.

Habe ich ja oben verlinkt.

Oder hier:

?Ein 100-Millionen-Euro-Angebot würde BVB über Verkauf nachdenken lassen?

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...-100-millionen-mann  

03.12.24 17:48

578 Postings, 663 Tage mexelVielleicht noch

am Samstag im aktuellen Sportstudio wurde Hr. Gittens sein Tor gegen Bayern gleich
mehrmals gezeigt .
Gewürdigt wurde die Schnelligkeit , das zielorientierte Streben zum Tor , als auch die Geschmeidigkeit mit dem notwendige Auge für den Erfolg.
Sollte er  , so in der Sendung die Meinung der Experten , die Leistung noch öfters zeigen , wird Hr. Gittens ein ganz Großer im Fußball - sowohl relativ als auch absolut und somit ein schwer ersetzbarer Baustein in der Geometrie vom BVB.
Es liegt in der Natur der Sache das damit sein Ablösewert steigen wird.  

03.12.24 18:14

2767 Postings, 2144 Tage redmachineDas sind wünsch dir was Preise

100 Mio würde Stand jetzt niemand zahlen.

Da muss Gittens noch paar Entwicklungsschritte gehen.

Ich spreche von realistischen Stammtischmeinungpreisen.  

03.12.24 18:32

2094 Postings, 3396 Tage tulminKlub WM - BVB in Topf 2

Übermorgen ist die Auslosung:

Bei der Auslosung in Miami werden acht Vierergruppen ermittelt. Die jeweils vier besten Teams aus Europa und Südamerika rutschten in Topf 1, alle verbliebenen acht in Topf 2.

TOPF 1: Bayern München, Manchester City (England), Real Madrid (Spanien), Paris Saint-Germain (Frankreich), Flamengo, Palmeiras, Fluminense (alle Brasilien), River Plate (Argentinien)

TOPF 2: Borussia Dortmund, FC Chelsea (England), Inter Mailand, Juventus Turin (beide Italien), FC Porto, Benfica Lissabon (beide Portugal), Atletico Madrid (Spanien), RB Salzburg (Österreich)

https://www.sport1.de/news/...n-bei-auslosung-in-topf-1-bvb-in-topf-2

03.12.24 18:59

630 Postings, 2611 Tage Tom7070RB Salzburg ???

Was haben die denn da zu suchen ?  

03.12.24 19:04

110950 Postings, 9031 Tage Katjuschahalbgott, bist du eigentlich in mich verliebt? :)

Ich frag nur, weil es anders ja nicht zu erklären ist, dass du dich fast jeden Tag zu meinen Depotwerten äußerst sowohl in den Threads dieser Aktien aber auch in den Threads anderer Aktien als auch komplett anderen Threads (wie bei KC), natürlich nur zu den schlecht laufenden wie Cegedim.
Zu L&S, SNP, Morphosys, Haier etc habe ich dieses Jahr nichts von dir gelesen. Wieso bloß? ;)

Und was den BVB angeht, ja klar schreibe ich (wie 90% der anderen User auch) hauptsächlich zum Sportlichen, weil es nunmal wichtig für den BVB ist, sowohl fundamental als auch psychologisch, ob man die CL Quali schafft. Und allgemein ist es natürlich wichtig, wie sich der BVB in der Öffentlchkeit präsentiert, was logischerweise mit dem Sportlichen korreliert.

Mal abgesehen davon schreibe ich zuletzt auch häufig was zur Nebenwerteschwäche, die neben dem Sportlichen und der Gesellschaftsform/50+1 derzeit den Kurs belastet. Ich unterstütze ich dich da in dem Punkt also mehrfach. Wovon ich gar nichts halte, sind deine Leerverkaufsdiskussionen, die du ständig von Neuenm veginnst. Lustigerweise hast du das Argument der sich noch eindeckenden Shortseller bei Hellofresh nicht gelten lassen, obwohl er dort im Juni eine Shortquote von über 15% gab. Und hier machst du einen Terz wegen 0,5-0,6%.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.12.24 19:10

2079 Postings, 1288 Tage JAF 23@Tulmin: Danke

Ich hatte schon kurz an meiner Investmentidee "BVB" gezweifelt, aber so wie es aussieht habe ich mir Umsonst Sorgen gemacht:
- Man hat viele Talente (die unter meinem Radar geflogen sind).
- Das erste von vielen wird schon jetzt (in Gedanken) für 100 Millionen gehandelt (auch wenn der BVB überhaupt nicht auf Transfereinnahmen angewiesen ist). Mein Schuld dass ich das oft verletzte und umkonstant Spiele Wunderkind (im Gegensatz zu den meisten Profis) nicht gleich erkannt habe.
- X hat mir dazu noch erklärt, dass es finanziell kaum einen Unterschied gibt, ob man sich für die CL oder die EL qualifiziert. Müssten eigentlich auch Watzke und Co. wissen aber die VIP Bereich bei Real Madrid und Barcelona und Chelsea ist wahrscheinlich geiler als die von mittelklassigen Vereinen, auf die man in der EL trifft. Ich würde da auch druck machen.
- Wiederkehrende Einnahmen durch die Sponsoren und das Ticketing zu 80% sicher.
- volles Stadion und steigende Preise (letzteres ist bei so einer Heimstärke aka garantiertes Spektakel nur gerecht).
- und tendenziell besitzen immer mehr institutionelle Anleger Aktien des BVB (da hat wohl ein Prkatikant hier mitgelesen).

Läuft würde ich sagen. Ich werde also (wie urprünglich geplant) an der Aktie festhalten und sie nicht der ekeligen Leerverkäufer-Brut zum Frass vorwerfen.  

03.12.24 19:23

578 Postings, 663 Tage mexelJAF23@

03.12.24 20:12

174 Postings, 1556 Tage shearer9Klub WM

Kann da auch beim besten Willen nicht eingepreist sein, anscheinend 50 Mio Startgeld bis 100 beim Gewinn. Bin stark am überlegen wieder einzusteigen kann wohl ein wenig dauern aber ob wir um den Preis noch einmal so günstig rankommen ist nicht vorhersehbar.  

03.12.24 20:37

2094 Postings, 3396 Tage tulminJa, solche Zahlen wurden

in den Zeitungen genannt. Angeblich hat die FIFA die Ausgaben dieses Turniers senken können und rechnet mit mehr Sponsoreneinnahmen als geplant.

Aber für verlässlich halte irgendwelche Zahlen erst, wenn sich Infantino öffentlich äußert.

Das Simulationsmodell BETsie kommt jetzt auf folgende Wahrschheinlichkeiten:
 Frankfurt     65,6%          
  Dortmund 63,7%§
RB Leipzig 53,9%

Dortmund bleibt also dichter an Platz 3 als an Platz 5, aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei Opta Analyst.

https://www.wettbasis.com/sportwetten-news/ki-bundesliga-prediction

03.12.24 21:16

2079 Postings, 1288 Tage JAF 23@shearer9: Gönn Dir

Was soll schon schief gehen?
Klar, der Chartverlauf der letzten Monate und Jahre ist gruselig und die eine oder andere These, die hier diskutiert wird, "etwas wackelig" aber wer weiß? Kann doch (noch) alles eintreten. Sollte sich die "Unterbewertung" mal auflösen, wäre einiges drinnen. Fans und Kritiker rechnen mit 100 bis fast 20 %. Sofern es sportlich weiterhin so läuft ist ja quasi alles möglich.
Wäre jetzt nicht unbedingt meine erste (oder zweite oder vierzigste usw.) Wahl, aber jeder wie er mag.
Ich vermute die wenigsten hier würden sich über "Stützkäufe am unteren Ende" ärgern.  

04.12.24 02:40

471 Postings, 3296 Tage trefrthg

Du schreibst wirklich immer schlimmeren Nonsens...Nun vergleichst du mit Manchester? Wenn die nicht für 200Mio einkaufen würden jedes Jahr hätten die 100Mio Gewinn pro Jahr..
bvb in eurolige...Was soll dann sein? Kapitalerhöhung...Was denn sonst..man weitet ja die Schulden selbst beib100Mio Transfererlösen weiter aus...Jedes Jahr negativer free Cashflow...man macht Verluste und läuft glasklar auf die nächste KE zu..  

04.12.24 09:41

13897 Postings, 5056 Tage halbgottt@trefrt: Manchester United

Manchester United hat mehrere hundert Millionen Schulden. Zuletzt war die Rede davon, daß Old Trafford Stadion endlich mal zu sanieren, in dem Fall wären die Schulden auf bis zu einer Milliarde gestiegen:

https://www.sport1.de/news/...afford-konnten-fur-schuldenfalle-sorgen

BVB investiert quasi jedes Jahr ins Stadion, kauft neue Grundstücke und Immobilien. Die aktuellen Schulden mit Zinsen drauf sind europaweit winzig, die Zinsbelastung liegt bei 2,5% und diese sehr geringen Finanzschulden sind einzig und allein für Investitionen ins Sachanlagevermögen entstanden. Finanzschulden mit Zinsen für neue Spieler oder Spielergagen gibt es nicht. Vollkommen im Gegensatz zu Man.Utd.
von negativem Cashflow und derlei Dinge braucht man bei Man.Utd. eh nicht zu reden, das ist einfach Käse, Du redest völligen Quark.

Die Fanboythese, ein Verein bräuchte nur weniger Geld für neue Spieler ausgeben und schon hätte man mehr Gewinne, ist sehr billig, aber wenn man das schon macht, müsste man es natürlich auch bei Borussia Dortmund machen:

Transferminus laufende Saison bei Borussia Dortmund -46,40 Mio
Das bringt unterm Strich in der mittleren Prognose direkt einen zweistelligen Nettogewinn. Der Nettogewinn hätte bei geringeren Investitionen natürlich viel höher ausfallen können, ist logisch. Cashflow ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos, denn BVB konnte so viel Geld ausgeben, weil sie mit den zukünftigen Einnahmen für die Klub WM planten. Das sind alles Dinge die jeder eigentlich sowieso wissen muss, dieses Forum in seiner 90% Mehrheit weiß es aber eben nicht, völlig bizarr.

Wie hoch die faire Bewertung bei Manchester United ist, kannst Du bei Forbes und KPMG ablesen, es ist denkbar simpel. Borussia Dortmund mit seinen über 500 Mio Ex-Transferumsatz und einem Wert der Marke BVB bei klar über 600 Mio ist extrem wertvoller als die Börsenkapitalisierung weismachen will. Selbstverständlich gilt das auch, wenn BVB mal ein einzelnes Jahr die CL verpassen sollte.

Bei Verpassen der CL droht mitnichten eine Kapitalerhöhung, man würde dann nicht so viel investieren können, das ist alles. Die Nettoinvestitionen diese Saison, die künftigen Investitionen bei Verpassen der CL, steht heute alles sogar in der SportBild, Bild Leser wissen mehr. All diese Dinge weiß man sowieso, aber im Forum gibt es bei der 90% Mehrheit weiterhin eine extreme Ahnungslosigkeit, also weit unter BILD Niveau.

04.12.24 09:49

13897 Postings, 5056 Tage halbgottt@katjuscha: Deine sportl Prognosen

Katjuscha, wenn Du schon so argumentierst, daß alles von künftigen Gewinnen bei dusseligen Spielen abhinge, dann wäre es ja pfiffig, wenn Du auch nur halbwegs die sportl Dinge einordnen könntest.
Letztes Jahr kamst Du zig Mal ins Forum, um vorzurechnen, wie unwahrscheinlich Platz 5 für CL Qualifikation sein müsste, aber ausgerechnet durch das herausragend bessere Abschneiden von Borussia Dortmund mit dem CL Finale waren alle diesbezüglichen Überlegungen nutzlos.
Und jetzt wieder, Du unterstellst, BVB hätte nach der Hinrunde nur 26 Punkte, könnte so kommen, BVB hätte dann nur zwei Siege bei doppelt so vielen Niederlagen, es ist aber nun mal sehr unwahrscheinlich.

Die Prognosen von Opta Analyst anzuzweifeln, macht überhaupt keinen Sinn. Das Gleiche bei Deinen Wahrscheinlichkeitsberechnungen für die Top 8 Platzierung in der Champions League.  

04.12.24 10:03

2079 Postings, 1288 Tage JAF 23@HG: Quelle?

?Die Nettoinvestitionen diese Saison, die künftigen Investitionen bei Verpassen der CL, steht heute alles sogar in der SportBild, Bild Leser wissen mehr.?

Wo steht das denn?
Hier kann ich nichts finden: https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/...portbild.bild.de%2F  

04.12.24 10:08

13897 Postings, 5056 Tage halbgotttJAF: SportBild

SportBild Print von heute. Die Zusammenfassung davon bringt zuverlässig der Twitteraccount BVB Newsblog:

https://x.com/bvbnewsblog  

04.12.24 10:13

13897 Postings, 5056 Tage halbgottt@katjuscha: Leerverkäufe

Du stellst wiederholt die These zu den Leerverkäufen in Frage und kommst ausgerechnet mit der Hellofresh Aktie als Vergleich. Die hätten viel höhere Leerverkaufsquoten gehabt.

Tatsache ist, daß Hellofresh eine extrem größere Aktie ist, sogar im DAX notiert war und nur allein deswegen extrem höhere Handelsumsätze haben muss. Leerverkaufsgebühren für Hellofresh lagen durchgehend bei unter einem Prozent, bei iBorrowdesk wurden jeden einzelnen Tag Millionen Aktien als zum Leerverkauf zur Verfügung stehend angegeben, so auch jetzt:
https://www.iborrowdesk.com/report/HFG.NA

Wenn sich der dortige Aktienkurs gezwanzigtelt hatte, danach mehr als verdoppelt, unterm Strich also knapp gezehntelt, dann spielten Leerverkäufe dort halt eine nur sehr geringe Rolle.

Bei der extrem kleineren BVB Aktie hingegen sind die Verhältnisse sehr anders. In dem Moment, wo die CL verpasst wurde und mitten im Sommer noch winzige Leerverkäufe meldepflichtig waren, knallte der Aktienkurs im Sommer über 30% hoch, weil die Handelsumsätze eine Eindeckung von mehreren hunderttausend Stück nicht anders möglich war. Bei Verpassen der CL von Lazio und winzigen Eindecken der Leerverkäufer unter 0,6% waren es sogar +50%
Bei winzigen Leerverkäufen in 22/23 von 0,39% ging der Aktienkurs bei vielen Niederlagen und Absturz auf Nicht-CL Plätze+30% hoch.

Die Handelsumsätze bei winzigen Nebenwerten sind extrem gering, es ist ein entscheidender Unterschied.

Kursentwicklung in der Sommerpause, ein extrem einfacher statistischer Fakt, hattest Du jahrelang als Zufall bis Unsinn verneint. Dabei wurde über die Jahre Ursachenforschung betrieben, dem hattest Du Dich entzogen.

In dem Moment, wo die Saison quasi gelaufen ist und künftige Impulse durch irgendwelche Spielergebnisse fehlen, geht es mit dem Aktienkurs halt auch wieder runter. Dieser normale Aspekt bei der Kursentwicklung wurde durch Leerverkäufer verstärkt (was völlig banal ist und nix mit Verschwörung zu tun hat), diese Leerverkäufe waren meist unter der Meldeschwelle und wurden sehr wahrscheinlich spätestens im Sommer eingedeckt. Deswegen lag die Trefferquote für die Kursentwicklung in der Sommerpause bei 100%, es war eben nicht Zufall bis Unsinn.

Aber nach Corona war bzgl Leerverkäufern alles anders. Noch wie war ein Leerverkäufer sogar bei der HV meldepflichtig. Das Eindecken mitten in der Saison geht es nur dann halbwegs gut, wenn BVB Spiele verliert. Daß BVB gg den wichtigen CL Konkurrenten Leipzig eines seiner besten Spiele überhaupt macht, auswärts in der CL gewinnen konnte, gg den CL Konkurrenten Freiburg glatt 4:0 gewinnen konnte und auch gegen Bayern München besser als erwartet performte, hatte die Konsequenz, daß Voleon Capital nicht eindecken konnte, keine Änderung im Bundesanzeiger.

Verliert BVB auswärts in Gladbach? Wir werden sehen. Es müssen über 500.000 Aktien eingedeckt werden, selbst bei Verpassen der CL wird das zu viel sein und fertig.  

04.12.24 10:21

13897 Postings, 5056 Tage halbgotttHandelsumsätze

heutige Handelsumsätze auf XETRA: 1731 Stück. Wenn BVB auswärts in Gladbach verlieren sollte, könnten deswegen maximal 30.000 Aktien gehandelt werden, alles andere wäre Gemache der Computer Allgorithmen der Leerverkäufer.

Wie die BVB Aktie beim letzten Verpassen der CL bei winzigen Eindeckungen letztlich performte ist eine rein faktische Tatsache
Sommer 2014 Aktienkurs 3,80
Sommer 2015 Höchstkurs der Aktie 4,20

Wie Lazio auf das dramatische Verpassen der CL im Jahr 2018 bei winzigen Eindeckungen von 0,59% leerverkauften Aktien von Oxford Asset Manegem reagierte ist auch eine faktische Tatsache: es ging 50% hoch von 1,20 auf 1,80
https://www.shorteurope.com/....s.%2520Lazio%2520S.p.a&land=italy

Die Handelsumsätze bei der BVB Aktie sind groteskt winzig, ein Eindecken von mehreren hunderttausend Stück würde klare Effekte haben. Der Aktienkurs stünde nicht einen einzigen Cent tiefer, wenn BVB erwartungsgemäß gegen Bayern einfach verloren hätte.  

04.12.24 10:35

2079 Postings, 1288 Tage JAF 23&Halbgott: Danke

Ich gucke nachher mal beim Kiosk vorbei und bin  gespannt welch fundamentale Analyse mich da erwartet.
Aber was anderes als Qualität kennt man ja auch nicht von Axel Springer und der (Sport-) Bild.

04.12.24 10:36

14280 Postings, 4997 Tage crunch timePipi Langstrumpf erklärt uns die Welt...

...wie sie ihr (ihm) gefällt. Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune. Alles ..hüstel.. "Fakten" ( =  so hätte man es gerne als Erklärung  in einer Traumwelt, damit man sich nicht mit den wirklich harten Fakten beim BVB beschäftigen muß und auch nicht vielleicht mal einräumen muß über lange Zeit völlige Fehleinschätzungen abgeliefert zu haben. Schuld haben stets ominöse dunkle Mächte. Selber Fehler macht man nie).  

04.12.24 11:11

13897 Postings, 5056 Tage halbgottt@crunch time

Dein Schreibstil ist sehr emotional. Nirgends schrieb ich von dunklen Mächten, woher nimmst Du das? Leerverkäufe sind hier wie da völlig normal, sie verstärken lediglich einen Trend, mehr nicht.

Wenn in allen Vor-Coronajahren das saisonal übergeordnete Kursmuster bei der BVB Aktie sehr ähnlich war, also zu 100% positive Kursentwicklung in der Sommerpause, in der Nähe der HV Saisonhöchstkurse, danach Konsolidierung, dann kann man in diesem Szenario sich auch mit den Leerverkäufen beschäftigt haben, ich habe das.

Auch wenn die Leerverkäufe in allen Vor-Coronajahren bei CL Qualifikation kein einziges Mal meldepflichtig wurden, konnte man sich mit Leerverkaufsgebühren beschäftigen und bei diversen Seiten das Short Interest anschauen. Es ist ein völlig natürlicher Vorgang, daß irgendeine Aktie nach +30% oder sogar mehr auch mal konsolidiert und daß Leerverkäufer diesen Trend letztlich nur mitgefahren sind. Also nix dunkle Mächte. Und daß man dies dann mitten im Sommer halt auch eindeckte, es ist denkbar simpel.

Die Kursentwicklung in der Sommerpause in jedem Vor-Coronajahr ist keine Theorie, sondern ein sehr einfacher statistischer Fakt.

Nach-Corona ist aber alles anders. Mitten im Sommer wurden in den Nicht-Coronajahren mehrere Leerverkäufer meldepflichtig, daß obwohl man jeweils die CL Qualifikation geschafft hatte, das gab es in Vor-Coronajahren nie. Das hat dann aber halt auch gewisse Konsequenzen, dann gibt es eine Kurserholung in völlig anderen Momenten als in den Vor-Coronajahren.

Vor Corona kam es kaum vor, daß der Aktienkurs nach der HV zulegen konnte, das zweite Tuchel Jahr brachte lediglich +8%. Ansonsten war die Kursentwicklung da meistens negativ. Unterm Strich konnte sich der Aktienkurs aber verzehnfachen.

Wenn jetzt Leerverkäufer nach Corona mitten in der Sommerpause meldepflichtig wurden, bzw. sogar bei der HV meldepflichtig sind, dann gibt es halt eine sehr andere saisonale Kursentwicklung.

Antwort einfügen - nach oben