Dein Schreibstil ist sehr emotional. Nirgends schrieb ich von dunklen Mächten, woher nimmst Du das? Leerverkäufe sind hier wie da völlig normal, sie verstärken lediglich einen Trend, mehr nicht.
Wenn in allen Vor-Coronajahren das saisonal übergeordnete Kursmuster bei der BVB Aktie sehr ähnlich war, also zu 100% positive Kursentwicklung in der Sommerpause, in der Nähe der HV Saisonhöchstkurse, danach Konsolidierung, dann kann man in diesem Szenario sich auch mit den Leerverkäufen beschäftigt haben, ich habe das.
Auch wenn die Leerverkäufe in allen Vor-Coronajahren bei CL Qualifikation kein einziges Mal meldepflichtig wurden, konnte man sich mit Leerverkaufsgebühren beschäftigen und bei diversen Seiten das Short Interest anschauen. Es ist ein völlig natürlicher Vorgang, daß irgendeine Aktie nach +30% oder sogar mehr auch mal konsolidiert und daß Leerverkäufer diesen Trend letztlich nur mitgefahren sind. Also nix dunkle Mächte. Und daß man dies dann mitten im Sommer halt auch eindeckte, es ist denkbar simpel.
Die Kursentwicklung in der Sommerpause in jedem Vor-Coronajahr ist keine Theorie, sondern ein sehr einfacher statistischer Fakt.
Nach-Corona ist aber alles anders. Mitten im Sommer wurden in den Nicht-Coronajahren mehrere Leerverkäufer meldepflichtig, daß obwohl man jeweils die CL Qualifikation geschafft hatte, das gab es in Vor-Coronajahren nie. Das hat dann aber halt auch gewisse Konsequenzen, dann gibt es eine Kurserholung in völlig anderen Momenten als in den Vor-Coronajahren.
Vor Corona kam es kaum vor, daß der Aktienkurs nach der HV zulegen konnte, das zweite Tuchel Jahr brachte lediglich +8%. Ansonsten war die Kursentwicklung da meistens negativ. Unterm Strich konnte sich der Aktienkurs aber verzehnfachen.
Wenn jetzt Leerverkäufer nach Corona mitten in der Sommerpause meldepflichtig wurden, bzw. sogar bei der HV meldepflichtig sind, dann gibt es halt eine sehr andere saisonale Kursentwicklung.
|