Die historische Zahlenreihe zu betrachten hilft dir bei Cliq Digital nicht weiter. Diese Zahlenreihe ist nutzlos, einfach weil Cliq Digital ein ganz anderes Unternehmen als früher ist.
Cliq Digital ist ja an der Börse unter dem Namen Bob Mobile gestartet. Sie hatten diese Klingeltöne. Da war einige Zeit viel Geld zu verdienen. Als abzusehen war, dass das Geschäft mit Klingeltönen rapide einbricht und gegen Null tendiert musste der damalige Vorstand Westermann reagieren und neue Geschäftsfelder suchen. Da ist er dann auf das niederländische Unternehmen Cliq Digital gestoßen. Seine Verhandlungsbasis war nicht gut. Er wusste das operative Geschäft von Bob Mobile würde bald tot sein. Das Geschäft mit den Klingeltönen lief noch einger Maßen gut, aber es war absehbar bis es völlig zum Stillstand kommt, da man die Klingeltöne ja bereits kostenlos bekam. Also reagierte er und tütete den Kauf von Cliq Digital ein. Sowohl die Kauf- als auch die Finanzierungskonditionen waren nicht gerade günstig. Seine verhandlungsposition war eben auch schlecht. Die Commerzbank verlangte eine Tilgung von 300TEU monatlich. Das Problem war, dass das Geschäft mit den Klingeltönen rapide abwärts ging und das Neugeschäft mit Cliq Digital dies nicht so schnell ausgleichen konnte. Cliq Digital hat die Tilgungsraten nicht mehr erwirtschaften können und von der Substanz bezahlt. Dann gab es noch eine kapitalerhöhung wo Westermann Investoren verärgert hatte, da er aus meiner Sicht die Situation geschönt dargestellt hat. Auch dieses Geld floss in die Tilgung. Hierbei muss man wissen, dass das Geschäft von Cliq Digital nur funktioniert, wenn man viel Geld für Werbung ausgibt. Da man aber den Druck mit den Tilgungsraten hatte, hat man die Werbeausgaben stark zurückgefahren. Diese Kosteneinsparungen haben dann zu Verlusten geführt und die Tilgung war nicht mehr möglich. Westermann musste gehen und Cliq Digital stand kurz vor der Insolvenz. Der neue Vorstand hat dann 2015 neue Konditionen mit der Bank ausgehandelt. Für mich war dies der Startschuss zum Einstieg dann Anfang 2016. Das bisherige Darlehen wurden zu günstigeren Zinskonditionen bei gleicher Tilgungsrate fortgeführt. Daneben wurde ein 15 Millionenüberziehungskredit gewährt. Jetzt hatte Cliq Digital wieder Luft zum Atmen. Sie konnten wieder die essentielle Werbung schalten. Anfangs wurden die Tilgungsraten des Altkredites teilweise noch mit dem Überziehungskredit gestemmt. Hierbei muss man sehen, dass ihr Provider in Mexiko in 2015 abgeschaltet wurde. Cliq Digital verlor mit einem Schlag 25% Umsatz. Jedes andere Unternehmen wäre da tiefrot gewesen. Dennoch war Cliq Digital auch 2015 noch profitabel. Für mich war das eine Leistung. Klar sie konnten die Tilgungsraten von 300 TEU monatlich nicht erwirtschaften, waren aber in 2015 trotz diesen Rückschlages profitabel. Aus meinem Gedächtnis heraus, Cliq hatte 2015 nach 9 Monaten einen Freecashflow von 400 TEU erwirtschaftet. Und 300 TEU hätten sie monatlich allein für die Tilgung benötigt. Das war das Problem in 2015, das durch die neue Finanzierung gelöst wurde. Wie gesagt trotz Wegbrechen des Mexikogeschäftes waren sie 2015 trotzdem profitabel, nur einen Freecashflow von 3,6 Millionen konnten sie nicht erwirtschaten. So kann eben auch ein profitables Unternehmen in die Insolvenz gehen, wenn die Tilgungsraten viel zu hoch sind.
Werner ich musste diesen Roman schreiben, damit du die Vorgeschichte verstehst. Deine Zahlenreihe ist nutzlos. Im Grunde ist 2016 nun das erste Jahr wo Cliq Digital ihr Geschäftsmodell umsetzen kann. Und zwar mit Cliq Digital. Bob Mobile hat ja den Namen der Tochter angenommen und die Tochter ist nun das eigentliche Unternehmen. Die Manager sind ja alles Niederländer. Im Grunde wird nun eben die gekaufte Cliq Digital weitergeführt.
Zu deiner Frage. Du musst das Geschäftsmodell verstehen. Werbung ist essentiell. Cliq Digital kann dank des Überziehungskredites nun erstmal was Werbung betrifft aus dem vollen schöpfen. Dies ist die Grundlage für das Funktionieren des Geschäftsmodelles. Man hat nach 9 monaten 2016 ein EPS von 0,30?. Die Prognose des Marktes sind nach 12 Monaten 0,40?. Ich halte dies für viel zu gering. 0,45-0,55? das ist aus meiner Sicht die Bandbreite. Der Markt wird auf jeden Fall, aus meiner Sicht, positiv überrascht. Einfach weil Q 4 immer bei Cliq am stärksten ist und man viel Werbung geschaltet hat.
Cliq Digital hat durchaus auch Konkurrenz. Einen Burggraben oder ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich nicht. Dennoch ist meines Wissens Cliq Digital das einzige Unternehmen das weltweit agiert. Freenet ist in diesem Sektor auch tätig, aber eben nur regional. Cliq Digital weltweit. Hier ergeben sich enorme Skaleneffekte. Das Geschäftsmodell lässt sich global auch beliebig ausdehnen. Cliq Digital ist ein Internetunternehmen, sie können diese globale Expansion praktisch von Holland aus machen ohne dass sie groß in anderen Kontinenten investieren. Deshalb sitzen auch fast alle Arbeitnehmer in den Niederlanden. Im Grunde brauchen sie nur einen Vertrag mitdeinem Serviceprovider und über diesen Provider werden dann ihr Apps, Spiele, Sicherheitssoftware verkauft. Hier sehe ich noch viel Wachstum, da eben das Geschäftsmodell leicht auf weitere Länder dupliziert werden kann.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Cliq Digital vornehmlich ein Vertrieb ist. Sie entwickeln nur in geringem Umfang eigene Apps , Spiele oder Software. Aber genau in diesem Punkt liegt weitere Phantasie. Die Vertriebsmacht wird mit der voranschreitenden Expansion immer größer. Und die Margen mit eigenen Produkten sind eben deutlich höher. Aktuell macht es eben die Masse. Wenn sie dank ihrer Vertriebsmacht nun eigene Produkte verkaufen, dann kann dies starke gewinnsteigerungen zu Folge haben. Die Eigenentwicklungen haben zwar auch ein gewisses Risiko, aber kombiniert mit ihrer Vertriebsmacht sehe ich da Potential.
Da die Cashflows rapide ansteigen ist nun auch wieder anorganisches Wachstum durch Zukäufe denkbar. In diese Richtung gehen Überlegungen des Vorstandes. Sind diese Zukäufe klug, zum Beispiel ein guter Entwickler, dann könnte dies in Kombination mit einer globalen Vertriebsmacht für Synergien sorgen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Prognose von den Analysten von 0,40? für 2016 pulverisiert wird. Meine Prognose sind 0,45-0,50?. Dann ein guter Ausblick für 2017, wobei das Management selbst wahrscheinlich eher konservativ prognostiziert, was gut ist. Der Markt will positiv überrascht werden. ich freue mich jedenfalls auf die Zahlen.
|