Mitte August fand Mohamed Zidan den Weg vom Hamburger SV zu Borussia Dortmund. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", gestand der 26-jährige ägyptische Nationalspieler bei seiner Vorstellung in Dortmund. Am letzten Freitag schoss er beim 1:0-Sieg des BVB beim Karlsruher SC das Tor des Tages. Borussia online sprach mit Mohamed Zidan über seine ersten drei Monate in Dortmund.
Borussia online: Mohamed, als du aus Hamburg gekommen bist, hast du von einem Traum gesprochen, der für dich beim BVB in Erfüllung geht. Welche Bilanz ziehst du nach drei Monaten?
Mohamed Zidan: Eine sehr, sehr positive Bilanz. Ich bin rundherum glücklich bei Borussia Dortmund, und ich tue alles dafür, dass das so bleibt. Meine Mannschaftskameraden beim BVB haben mich super aufgenommen. Alle haben mir geholfen, dass ich mich schnell einleben konnte. Wir haben hier ein tolles Team zusammen, in dem es Spaß macht, Fußball zu spielen.
Borussia online: Du hast schon drei Tore für den BVB erzielt, mehr als in deiner ganzen Zeit beim HSV.
Zidan: An Hamburg denke ich schon lange nicht mehr. Für mich zählt nur noch der BVB, und ich habe immer nur das Ziel vor Augen, meiner Mannschaft zu helfen und gemeinsam mit ihr erfolgreich zu sein.
Borussia online: Auch die BVB-Fans haben dich inzwischen ins Herz geschlossen.
Zidan: Das tut mir sehr gut und hilft mir, erfolgreich Fußball zu spielen. Nach den Pfiffen im Spiel gegen Schalke haben alle meine Mannschaftskameraden hinter mir gestanden und mich unterstützt. Jetzt spüren auch unsere Fans, dass ich in jedem Spiel alles für Borussia Dortmund gebe.
Borussia online: Du hast beim BVB einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2012 unterschrieben.
Zidan: Das macht mich glücklich, weil ich mich jeden Tag auf den BVB freue.
Borussia online: Hast du dich auch außerhalb des Stadions und des Trainingsgeländes in Dortmund eingelebt?
Zidan: Ja, ich habe ein Haus gefunden und werde noch in dieser Woche dort einziehen. Ich bin auch hier auf dem richtigen Weg.
Borussia online: Kann es sein, dass du dich außer Fußball auch für Autos interessierst?
Zidan (lacht): Das stimmt. Schöne Autos sind ein ganz großes Hobby von mir, aber wirklich nur als Privatmensch. Auf dem Platz habe ich nur den BVB im Kopf.
|