Meisterschaften beflügeln Aktienkurse von Borussia Dortmund und Juventus Turin Von Heino Reents, Hamburg
Der Gewinn der Deutschen Fußball-Meisterschaft hat am Montag den Aktienkurs von Borussia Dortmund auf die Sprünge geholfen. Auch die Papiere des neuen italienischen Meisters, Juventus Turin, waren gefragt.
Zum Beginn des Handels kletterte das Papier von Borussia Dortmund um knapp fünf Prozent auf 6,00 Euro, gab danach jedoch leicht nach und notierte zuletzt um 3,1 Prozent höher bei 5,90 Euro. Zuvor hatte die WGZ-Bank die Aktien von "Akkumulieren" auf "Kaufen" hochgestuft. Als Kursziel nannte Analyst Paul Sibianu ein Niveau zwischen 8 und 10 Euro. Der Vergleichsindex CDax, in dem alle an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Unternehmen zusammengefasst sind, stieg um zwei Prozent.
Die Einstufung "Kaufen" bedeutet, dass sich die Aktie um mindestens zehn Prozent besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Borussia Dortmund, das am Samstag durch einen 2:1-Sieg gegen Werder Bremen die sechste deutsche Meisterschaft perfekt gemacht hatte, war im Oktober 2000 als erster und bisher einziger deutscher Fußballverein zu einem Preis von 11 Euro an die Börse gegangen. Die WGZ-Bank war als Konsortialbank an dem Börsengang beteiligt.
Leistungsbezogene Sponsoringverträge
Nach dem Meisterschaftsgewinn stufte der WGZ-Analyst seine Erwartungen für die Erlöse aus Merchandising sowie Sponsoring um 1,5 Mio. Euro beziehungsweise 2,5 Mio. Euro nach oben. "Die Dortmunder Sponsoringverträge beispielsweise mit Eon sind sehr leistungsbezogen", sagte Sibianu. Damit zahle sich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft auch langfristig aus. Zudem würden dadurch die TV-Einnahmen aus der Champions League höher ausfallen. Einen zusätzlichen Schub könnte die Aktie von einem Gewinn des Uefa-Cups am Mittwoch in Rotterdam erhalten. "Das steigert das internationale Renommee", schreibt S
Juve-Aktien im Plus
In Italien legte die Aktie von Juventus Turin bei hohen Umsätzen zum Handelsstart mehr als acht Prozent zu, zuletzt lag sie 1,6 Prozent bei 3,55 Euro im Plus. "Juve" hatte am Sonntag durch einen 2:0-Erfolg bei Udinese Calcio überraschend den bisherigen Tabellenführer Inter Mailand abgefangen und ist damit zum 26. Mal italienischer Fußball-Meister. Die Aktie war im Dezember zu einem Ausgabepreis von 3,70 Euro an die Börse gegangen. Der italienische Aktienindex Mibtel gewann 0,1 Prozent.
|