@Spätschicht: Auf den Buchwert bin ich schon eingegangen. Und was sagt dir der Buchwert? Warum ist der Markt der Meinung, dass die bilanzierten Vermögenswerte unter Buchwert gehandelt werden? Hast du dich mal mit der Vergangenheit von AIG beschäftigt?
@Fischbrötchen: Das der Wechselkurs potential bietet verstehe ich nicht. Das bietet jedes USD-Investment! Und warum gerade bei AIG? Auf den Konzernumbau bin ich auch schon eingegangen. Wenn du darauf wettest, dass Icahn es wieder mal schafft ein Unternehmen aufzuspalten und deshalb auf den Zug aufspringst ist das eine Sache aber erstens bezweifel ich hier seinen Erfolg und zweitens ist es für mich kein Argument warum ein Unternehmen mehr "Potential" hat. Du kannst auch eine MüRü aufspalten und viele andere beliebige Unternehmen (z.B. Bilfinger, VW, etc.) und dadurch den Unternehmenswert steigen.
Es geht mir um die Vertrauenswürdigkeit. Vielleicht kannst du kurz- oder auch mittelfristig ein paar Prozentchen mehr raus holen als bei MüRü aber langfristig wird eine konservativere und risikobewusstere MüRü mehr Rendite erzielen und muss nicht vom Staat gerettet werden wie AIG einst.
|