Laut Definition besteht das CET1 aus offenen Rücklagen und Eigenkapital, das bestimmte Anforderung erfüllen muss. Von daher ist due Def. von @emeraw erst einmal nicht grundlegend falsch.
Wenn Sie schon auf Kleinigkeiten rumreiten wollen, würde ich an Ihrer Stelle erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren. Zitat von Ihnen: "... die DB beim CET1 Minimum 1% unter ..." Aha, für Sie ist der Zähler genau das Gleiche wie der Quotient. Wir sprechen hier von Schulmathematik max. fünfte Klasse. Demnach haben Sie sich also als mathematischer Analphabet geoutet.
Oder Ihr Schlussatz: "und wieder obliegt es mir im Dödelforum sachlich und fachlich Falsches zu widerlegen" Nur zu Ihrer Information: "Dödelforum sachlich" ist ein Widerspruch in sich. Und wo haben Sie denn bitte fachlich etwas widerlegt? Sie stellen immer nur Behauptungen auf, die allerdings fachlicher Schwachsinn sind.
Sie behaupten allen Ernstes, dass bei einer besserem CET1 Quote der Kurs steigen würde. Wissen Sie eigentlich was das für ein Schwachsinn ist? Laut Definition gehören Aktien zum CET1 Kapital. Also erhöht sich der Kurs der Aktie, wenn die DB wieder einmal neue Aktien ausgibt?
Noch einmal zu Ihrem CET1. Es ist der Quotient aus bestimmtem Kapital (was ziemlich genau definierbar ist) und risikogewichteten Aktiva. Ich gehe mal davon aus, dass die DB dafür interne Modelle hat. Und wer kontrolliert das bitte? Vielleicht die gleichen Leute der Bafin die Wirecard kontrolliert haben? Oder Sie? Na dann vielleicht doch wieder die Bafin.
Und noch einmal zum CET1. Wen interessiert das eigentlich ausser BWLern, die auf dem Stand von DM Zeiten stehen geblieben sind? Was glauben Sie denn bitte, was passiert wenn alle Leute ihr Geld von der Bank abziehen wollen? Dann geht jede Bank in die Knie, hat man ja bei der CS gesehen. Warum wird wohl Draghi vor 10 Jahren den Spruch gesagt haben "... whatever it takes ..."? Um irgendwelche Kennzahlen ging es überhaupt nicht. Die waren vollkommen egal - der relevanteste Punkt bei Banken ist das Vertrauen.
Ich bezweifle aber, das Sie das verstehen werden.
|