du brauchst dich damit auch nicht angesprochen fühlen. Doch es gibt mittlerweile eine Vielzahl von regelrechten "Goldfans", die sich scheinbar persönlich angegriffen fühlen, wenn man schlecht über ihr liebes Gold berichtet.
Im Gegensatz dazu sehe ich keinen Goldbär, der schreibt, dass die Goldbullen dumm, naiv und blöde sind. Unter den heutigen Goldbären sind eben Anleger, die JEDE Anlage als Anlage xy nach dem gleichen Prinzip behandeln und für die nicht mögliche Zukunftsszenarien wie die Geldentwertung von Belang sind, sondern die versuchen die Big Player hinter jedem Trend zu verstehen.
Fakt ist doch eines, es sind nicht die kleinen Michels, die den Goldpreis derartig nach oben treiben oder getrieben haben. Auch die Investitionsquote von Gold liegt ja bekanntlich irgendwo bei 1,5% vom Vermögensanteil, doch diese Quote wird dich nicht bedeutend erhöhen.
So besitzen Schätzungsweise 90% aller Menschen gerade mal 10% der Vermögen und 10% besitzen die restlichen 90%. D.h. die kleinen Michels werden den Trend nicht machen, sondern vermutlich wie so oft einmal mehr die Deppen werden, wenn die Big Player beginnen ihr Gold zu veräußern.
Zudem wird es zu der Geldabwertung nicht kommen, zumindest nicht in dem gewünschten Ausmaß, denn auch hier spielt wiedermal die Vermögensverteilung die entscheidende Rolle. Je weniger Geld unten bei der Masse ankommt, desto weniger kann eine Währung an Wert verlieren, denn die sich im Umlauf befindliche Geldmenge stagniert obwohl das gedruckte Geld immer mehr wird.
Theoretisch könnte man es vergleichen, als wenn die Notenbank jede Menge Geld druckt aber nicht unters Volk bringt.
Das beste Beispiel dafür ist doch Japan, die trotz hoher Geldmenge komischerweise einen starken Yen haben.
Aber die Goldbullen verschreckt dies nicht, denn hilft das Argument der Hyperinflation nicht mehr, so ist es plötzlich auch ein Schutz gegen Deflation. Wodurch wird dies wiedermal getrieben? Nämlich von den einschlägigen Goldseiten und diversen Goldexperten. Dies stinkt doch schon danach, dass die ihre Interessen versuchen durchzusetzen und alles dafür tun um den Trend am Laufen zu halten, so dass eines Tages die Big Player schön gemütlich aussteigen können. Gestern verlor Gold gleich mal fast 40$ binnen weniger Minuten bis Stunden, dies riecht doch schon förmlich danach, dass da Big Player einmal mehr Kasse auf hohem Niveau gemacht haben. Es wird immer wieder diese Peaks geben, aber eben in großen Abständen und auf unterschiedlichem Niveau, denn wenn einmal der Michel mitbekommt, dass die Großen verkaufen, ist der Michel ja nicht dumm und beginnt auch zu verkaufen bzw. kauft dann nicht mehr zu und wartet ab. In diesem Fall würde das Kartenhaus zusammenzubrechen beginnen.
Jaja ich weiß, ich habe jaaaa gar keine Ahnung von Gold, aber es ist trotzdem meine Meinung ;-)
Man kann das Baby sicherlich weiter reiten, doch man sollte sich nicht wundern, wenn einmal mehr an der Börse Unmögliches möglich wird. U.a. weil eben die großen Lenker mittlerweile eine viel zu große Macht haben und die Märkte nach ihren Belieben steuern können.
|