wird nun immer deutlicher, dass die gesamte (EM)- Mining- Industrie in PNG eben DIE Jahrhundertchance für Finanzen, Wohlstand, Weiterentwicklung von ganz PNG ist und wird. Dass da immer lauter wird, dass alle Beteiligten und auch die Nation PNG was ab haben wollen, ist doch nur nuir normal. Und ich behaupte auch: ES IST GUT. Wachsen geht halt nicht ohne Auseinander- und Zusammensetzen.
Denn wenn letztlich alle davon profitieren wollen, können und werden, werden auch (letztlich) alle an einem Strang ziehen. Dieser scheinbare "Konflikt" ist also für mich nichts anderes als ein Abbild und eine Ankündigung der Möglichkeiten, die hier noch bei funktionierenden Kooperationen / Absprachen erwachsen werden. Alle sitzen in einem Boot, und das nimmt Fahrt auf, so oder so. Und natürlich dürfen und sollen auch alle Beteiligten davon profitieren.
Dass die eine oder andere Interessengruppe mal temporär in seinen Wünschen, Forderungen und "Konflikt"-Beiträgen dabei übers (gemeinsame) Ziel ( ! das Ziel lautet: die Mining- Industrie wird zum großen Fundament PNG`s !)rausschiesst, ist normal und von uns auszuhalten. Besonders in diesem Land halt. Ich denke also weiter langristig. N.m.M.
|