einen hacker zu finden ist recht leicht. die gängigen methoden um seine spuren im netz zu verwischen (anonymen proxy zwischenschalten, call-by-call - anbieter aus einem anderen land nutzen, einwählen über universitätsrechner usw ) sind nahezu nutzlos.
die komplizierten und nur fachleuten vorbehaltenen methoden, um seine spuren zu verwischen , können im regelfall in weniger als 48 stunden ausgehebelt werden. ist alles nur eine frage des aufwandes.
als damals ein hacker den server von yahoo abgeschossen hat, war der in weniger als 2 tagen gefunden.
aber ein illegales dekodierprogramm nennt sich im allgemeinen "crack" und hat mit hacken nichts zu tun. jemand der einen crack auf den markt bringt, ist schon wesentlich schwerer zu finden. das beste beispiel sind die cracks, die für das analoge premiere fernseh programm im netz kursieren. premiere hat weder die erschaffer des progi's zu fasse bekommen, noch die verbreitung verhindern können.
aber ich würde mein geld nicht auf den cracker verwetten. da man die daten ja über das netz vom b.i.s- server abrufen muss, sind die nutzer schnell ausfindig gemacht.und die ersten nutzer werden wohl aus dem mehr oder weniger erweiterten bekanntenkreis des erschaffers stammen.ob denen ihre loyalität wichtiger ist, als ihr strafregister wird man dann sehen....
da in dem schreiben steht, das dem angreifer bereits per gericht die erstellung eines solchen progi's verboten wurde, gehe ich mal davon aus, daß sie den angreifer auch gleich erwisch haben, sonst könnten sie wohl kaum einen gerichtsbeschluss gegen ihn erwirken.daran sieht man, daß der letzte satz wohl doch recht ernst zu nehmen ist.
in diesem sinne
|