quelle : ftd
Börsenboom lockt Kleinanleger von Joachim Dreykluft, und Dirk Benninghoff, Hamburg Deutschlands Privatanleger kehren zurück an die Börse. Die großen Onlinebroker erleben einen Kundenansturm wie seit Jahren nicht mehr - und das Deutsche Aktieninstitut (DAI) verzeichnete 2005 zum ersten Mal seit vier Jahren wieder einen Anstieg der Aktionärszahlen.
Ein Kursmakler an der Frankfurter BörseNach Daten der Onlinebroker Comdirect und Cortal Consors, die der FTD vorliegen, stiegen die Kundenorders zu Jahresbeginn sprunghaft. Vom 1. bis zum 26. Januar gingen bei Comdirect im Tagesdurchschnitt gut 35.000 Aufträge ein, ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2005. So hoch war das Orderaufkommen beim größten deutschen Onlinebroker zuletzt im dritten Quartal 2000. Im vierten Quartal hatte der Schnitt noch bei 25.000 Aufträgen gelegen. Bei Cortal Consors stiegen die Orders von rund 22.000 auf fast 30.000, ein Plus von 36 Prozent.
Das DAI ermittelte in seiner turnusgemäßen Infratest-Umfrage zum Wertpapierbesitz der Deutschen, dass 2005 rund 10,8 Millionen Bundesbürger Aktien, Fondsanteile oder beides hielten. Das waren rund 300.000 mehr als im Vorjahr und zudem der erste Anstieg seit dem Jahr 2001, als es noch knapp 12,9 Millionen direkte oder indirekte Aktionäre gab.
Rekordstände locken Anleger
Die Daten belegen, dass sich die Privatanleger nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes und zahlreichen Firmenskandalen wieder für die Börse interessieren. Dies hängt nach Ansicht von Experten mit der langen, von institutionellen Anlegern befeuerten Börsenrally sowie den Rekordständen vieler Papiere zusammen. Allein im Dax erklommen mit Continental, Adidas und der Deutschen Börse in den vergangenen Tagen einige Papiere neue Höchststände.
Anzahl der deutschen Aktien- und Fondsbesitzer" Privatanleger werden immer erst dann wach, wenn der Markt einmal läuft" , sagt Gianni Hirschmüller, Experte für Börsenpsychologie vom Frankfurter Forschungsinstitut Cognitrend. Nachdem der Aktienmarkt seit mehr als vier Jahren tendenziell steigt, habe " der Markt den Aufwärtstrend akzeptiert" , sagte Hirschmüller " Die steigenden Kurse im zweiten Halbjahr haben die Anleger verstärkt zur Direktanlage motiviert," bestätigte DAI-Chef Rüdiger von Rosen.
Auch Cognitrend-Befragungen von aktiven Privatanlegern, die vor allem Aktien aus dem TecDax handeln, hätten verstärkte Aktivitäten seit Jahresbeginn ergeben, sagte Hirschmüller. Comdirect wollte die Orderzahlen nicht bestätigen und verwies darauf, dass sie am 7. Februar veröffentlicht werden. Vorstandschef Andre Carls sagte der FTD: " Die gute Börsenstimmung vom Jahresende setzt sich im Januar fort. Wir sehen eine vergleichsweise hohe Volatilität im Dax und gleichzeitig historische Höchststände beispielsweise im MDax. Beides spricht für anziehende Handelsaktivitäten der Anleger." Ein Sprecher von Cortal Consors sagte, die Bank verzeichne einen " signifikanten Anstieg" . Er bezifferte ihn bei dem Tagesschnitt der Orders auf " etwas mehr als 30 Prozent" im Vergleich zum vierten Quartal.
|