Dieser Thread besteht seit 10 Jahren. Die Performance liegt seit dem bei -10%. Wenn man die Dividenden dazurechnet, ist es zwar kein Wachstumswert, aber immerhin ein solides Investment gewesen - sofern man sie seit dem gehalten hat - und das wohlbemerkt als Minenaktie!
Die investierten Fonds untermauern m.E. diese These und über das Geschäftsmodell "Mine" sollte man sich vor dem Einstieg Gedanken gemacht haben (wie bei jedem anderen Wert auch).
Sofern die Dividende im Laufe des Jahres angehoben werden sollte (wovon ich ausgehe), wird der Kurs m.E. zwangsläufig weitersteigen müssen. Die Dividendenrendite treibt in Zeiten von fallenden/Null-Zinsen die Kurse. Mir ist kein gesundes Unternehmen bekannt, dass 5%+X Dividendenrendite anbietet und dabei seitwärts läuft oder gar fällt.
Nun heißt es, auf den Friedensschluss in Escondida zu warten. Umso länger es dauert, umso wahrscheinlicher halte ich einen kurzfristigen Freudensprung bei der Aktie. Bis zum Ex-Tag sollte zudem ein Boden für den Kurs vorhanden sein.
|