Massenbestellungen von IT-Abteilungen, wie ich oben geschrieben hatte.
Zum Vodafone-Vertrieb in Deutschland will ich Dir jetzt mal was berichten. Datummäßig war das ganze Anfang Januar, ich hatte meinen Vodafonevertrag gekündigt, da bekam ich einen Anruf von der sog. Kundenrückgewinnung. Er unterbreitet mir ein Angebot, dass ich tatsächlich gut finde, ich rechne mir aus, dass ich ein Gerät dazu nehme und eine höhere monatliche Grundgebühr zahle. Der Vertriebler will mir unbedingt ein S5 (daaas Flaggschiff von Samsung, wie er immer wieder betont) oder ein S5 Mini verkaufen. Ich lehne ab, will kein Samsung. Verlange Alternativen. Ich nenne ihm Geräte, er bracht immer ne Ewigkeit, bis sein Computerprogramm auch sagen, ob es das Gerät auch gibt und welche Preise. Natürlich kommt irgendwann das IPhone zu der höchsten Grundgebühr+Zuzahlung etc. Schließlich sage ich, was haben sie denn von Blackberry im Angebot. Unglaubiges Schweigen an der Leitung, ich selbst beginne mich fast zu schämen für meine Frage. Überlege sogar, ob ich sagen soll, das es ein Geschenk für meine Frau sein soll, die nicht so geschickt beim Tippen ist. Erst mal dann ein Versuch, mir das ganze auszureden, so nach dem Motto, also ich bitte Sie, Blackberry, das hat doch niemand, um Gottes Willen. Ich bleibe hart, frage nach dem Passport. Er scheint dies zum ersten Mal gehört zu haben, schaut nach, und bietet es mir dann an. Ich bestelle es, nochmal kritische Nachfragen, dann das okay. Es kommt, nicht bereut.
Dieser Sachverhalt hat sich so zugetragen, es ist wohl immer noch so, dass BBRY klare Nachteile im Vertrieb hat. Und mal ehrlich, ich will nicht arrogant sein, ich respektiere Telefonverkäufer, aber bei manchem dieser Verkäufer, scheint es mich nicht zu wundern. Wie sollen diese Leute ernsthaft jemandem ein Geschäftshandy mit Funktionen für Geschäftsleute verkaufen. Es muss ja nicht ihr Verkaufsziel sein, aber dann das ganze noch ausreden zu wollen ist doch der Hammer. Leider ist dies immer noch die Realität für Blackberry und diese Kundenrückgewinnung von Vodafone kann gute Angebote machen, die holen viele Kunden wieder rein.
|