Naja ich sag mal so, den Tiefpunkt trifft man nie. Meine letzte Order war bei 54,5 aber davor zB hab ich eine Tranche bei 45 gekauft im Coronatief. Hab aber auch Teilverkäufe bei 68 kurz vor dem angeblichen vergleich realisiert. Auf lange Sicht fühle ich mich mit EK ~ 70 aber sowas von komplett safe und ich würde sicherlich nochmals verbilligen. Es kommt halt wirklich auf die Strategie und den Anlagehorizont an.
Mein Plan wäre jedes Jahr 4,5% Dividende kassieren (möchte noch auf EK 65 senken) und zusätzlich einen Wertzuwachs der Aktie von 2%-4% auf die nächsten 10 Jahre. Das wären dann mit Bayer 6,5 - 8,5% pro Jahr die nächsten 10 Jahre. Die Dividende von 2,80 steigt vielleicht schon nächstes Jahr und spätestens 2024 sollte diese bei ~ 3? liegen. Wenn ich dann noch auf 10 Jahre die 2% - 4% Wertzuwachs der Aktie rechne sind das grob 20% - 40% was bei einem EK von 70? 84? - 98? in 10 Jahren wäre. Das sehe ich als sehr realistisch an. Natürlich wird man damit nicht reicht und mit Amazon, Apple usw. (hab ich beide auch) lässt sich mehr Geld verdienen aber so als Grundgerüst sind 6,5% - 8,5% pro Jahr zumindest für mich persönlich in Ordnung.
Deswegen spielt der jetzige Kurs für mich auch wirklich überhaupt keine Rolle, einzig allein der psychologische Faktor wenn da Minus 20% steht anstatt plus 20% spielt da eine Rolle. Die 20% Plus sehen schöner aus, verkaufen würde ich trotzdem keine einzige Aktie.
Wer jetzt glaub das in > 10 Jahren Bayer immer noch mit den Glyphosatklagen rum hampelt oder bei einem Kurs von 55? steht der sollte halt wirklich keinen Cent hier investieren oder schnellstens alles verkaufen und bei Wirecard anlegen.
|