auch da glaube ich nicht daran, dass Autos zukünftig aus Vernunftgründen (die Lachnummer :o) allgemein weniger geschätzt werden, dass die U-Bahn ein umfassender Ersatz für Autos wäre (noch eine Lachnummer), dass die Moden der Generation Dingsda, also Derjenigen, die glauben auf Grund ihrer mangelnden Erfahrung alles zu wissen :o), Autos sozusagen peu a peu immer weiter aus dem Spiel bringen werden.
Sagte ja Theo zum wiederholten Mal, und irrt sich dabei. All diese Prognosen vergessen vor lauter Zeitgeist die vorher nie gekannten Vorteile der Autos und des Individualverkehrs, herrliches Wort :o), des örtlichen Freiheitsgrads, nämlich ohne irgendwelche Einschränkungen autark da hin zu fahren, wo man sein möchte. Also insbesondere Letzteres ist für mich persönlich wichtig.
Kommt noch dazu der Spieltrieb und das Technikinteresse von vorzugsweise Männern, und das ist weder lächerlich noch zu beanstanden, letzteres ist ja auch eine aktuelle Zeitgeistmode. Kommt dazu der Wunsch, seinen Status öffentlich zu zeigen, und seien Person eigentlich auch, nämlich deren Eigenschaften. Das wird üblicherweise abwertend erwähnt, aber wir alle funktionieren nach diesen Kriterien. Auch das vergessen die Autobekämpfer.
Und die Argumente gegen das Auto, besonders die ideologisch motivierten, die sind mir völlig egal, die werden von der Zeit überrollt werden.
E-Zeugs ist unsexy, Autos mit Dieselmotor oder Benzin sind einfach interessanter, schon der Klang von Motoren ist was ganz anderes als das Schleichen der E-Cars, noch schlimmer ist es, wenn die per synthetischer Akustik Geräusche zugewiesen bekommen, um den Wunsch der Leute nach Sound zu bedienen, und wegen Sicherheitsgründen.
All das haben die grünen Autobekämpfer nicht bedacht, die werden deshalb mit ihrem Kampf gegen das Auto scheitern.
Solche Überlegungen helfen bei der Zukunftsprognose der Autohersteller, also auch VW, die besonders, und MBG und BMW.
https://www.nzz.ch/schweiz/...gefuehl-des-autos-veraendert-ld.1859243
Ich sah übrigens gestern auf dem Parkplatz der Mercedes Firmenvertretung des LKW Werks Wörth die da abgestellten MBG PKWs, entweder aus Servicegründen, oder Auslieferung, da die alle fabrikneu aussahen, aber zugelassen. Wenn man die Benziner / Diesel da sieht, E-Karren sah ich nicht, dann macht man sich keine Sorgen um MBG.
Die sehen alle astrein aus, das Beste, was MBG hat, alle schwarz oder weiß, andere Farben sind zum Glück aus der Mode gekommen, die Rentner- und Beamtenlackierungen grünmetallic (Igitt), bordeauxrot, Silber oder noch schlimmer Gold, all das gibts Gott sei Dank nicht mehr, jedenfalls nicht bei Mercedes.
Der da stehende MB GLE 300 mit neuer Gestaltung des Kühlergrills sah richtig gut aus, den kriegen die auch für 70 oder 100 000 los, Leute, die so viel ausgeben wollen gibt es genug.
Also ich mache mir keine Gedanken um die Zukunft von MBG.
|