wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 23
neuester Beitrag: 29.11.24 15:25
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 560
neuester Beitrag: 29.11.24 15:25 von: Grandland 2 Leser gesamt: 43939
davon Heute: 2296
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
21 | 22 | 23 | 23  Weiter  

16.11.24 12:15
11

2763 Postings, 511 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

534 Postings ausgeblendet.

29.11.24 09:58

2109 Postings, 1989 Tage Grandland 2Was machen mit Bitcoin Anlagen

Was machen mit Bitcoin Anlagen

Seit April habe ich mal wieder was in Bitcoin, kleine Menge aber seit Trump sind die jetzt 56% im Plus.
Da danke ich mal Trump als Bitcoin Booster

Dazu habe ich zwei ETF/ ETPs auf BITCOIN die Trump natürlich mitgeboostert hat.

ISIN:  GB00BJYDH287 Status: etwa +51%
ISIN: GB00BLD4ZL17 Status: etwa + 48,5%

Jetzt die Frage: Bitcoin muss 1 Jahr halten, dann steuerfrei, oder es wird mit dem persönlichen Steuersatz verrechnet.

Aber wie sieht es mit den ETPs aus? Gilt da auch die 1 Jahres Regel, oder werden die wie andere ETFs im Januar mit einer Vorabpauschale versteuert?

Was ist besser, vorher verscherbeln, oder auf noch mehr Bitcoin Kurs spekulieren?
Was sagt die Schwarmintelligenz des Forums?

29.11.24 10:01

331 Postings, 364 Tage JokurtEtp

Was ist ein Dax etp?

Bitcoin stehen in 5 Jahren 10x höher.

29.11.24 10:04

2763 Postings, 511 Tage new_schreiberrally

das muss dieses Jahr nicht so sein
Die markt-situation ist immer anders
Anfang Dez  die FED
und dann ?  
Ich verlasse mich nur auf den Divi-run, wann der einsetzt, weiss ich nicht
irgendwann  zw.  Mitte Dez  bis  Mitte Jan
Vorher kann aber durchaus noch  ein Abverkauf sein,
dann wird die Divi-Pos  verbilligt, die am meissten litt
MBG
Eon
BASF  

29.11.24 10:34

2763 Postings, 511 Tage new_schreiberbTC uffbase

yep , musst 1 Jahr halten , dann steuerfrei,  privater Steuersatz

Das heisst aber nicht, das DU entscheidest, nach  1 Jahr halten, ob das steuerfrei ist,
du musst es immer angeben, in Listenform,  und das FA
entscheidet dann, ob es steuerfrei ist.

Das ist genau so,  als ob du einnahmen weg lässt, weil du denkst
die sind steuerfrei
es muss immer alles angegeben werden

29.11.24 10:42

2109 Postings, 1989 Tage Grandland 2ETC nicht ETP

So hier die Definitionen.
ETP = Oberbegriff für Exchange Traded Products.

Meine Bitcoin "ETFs" werden als ETP gekennzeichnet und sind Physisch hinterlegt wie der ETC Xetra gold.
Der 3x Leveraged DAX ist auch ein ETC
Unterschied zum ETF: Kein Sondervermögen.

Die Bezeichnungen liegen an unterschiedlichen rechten in der EU und in den USA.

https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/...abgrenzung-der-anlageformen  

29.11.24 10:45

2156 Postings, 875 Tage millionenweges muss immer alles angegeben werden

oder nicht entdeckt werden ;-) Was bei Bitcoin schwierig wird, weil die sich so schlecht analog im Keller unter den Kartoffelsack lagern lassen.

Vergiß nicht euere Versicherungen zu begutachten und zu vergleichen. Ich habe für mein Führpark erheblich billigere Verträge gefunden, zB von 180? alt nach 73? neu. Also das war 110? in 30 min. schnell und bequem aufm Sofa mit Checkis Portal ;-))  

29.11.24 10:56
1
so was wie Xetra gold  wird  nicht in der Erklärung angegeben
normale Abschlagssteuer.  

29.11.24 11:49
2

752 Postings, 4720 Tage InspektorLongETF vs. ETP/Zertifikat

Also ich bin mit dem x-trackers LevDAX ETF DBX0BZ in der Vergangenheit sehr gut gefahren.
Ich kaufe den LevDAX ETF aber nur noch bei größeren Markteinbrüchen, z.B. 2022 beim Überfall auf die Ukraine. Aktuell steht der DAX ca. 1% unter Allzeithoch, da wäre mir das Risiko einer Korrektur oder einer langen Seitwärtsphase zu groß.

Der LevDAX ETF hat einen Hebel 2 und ist ein echter ETF (=Sondervermögen). Durch den kleinen Hebel ist der "Schwund" bei längeren Haltezeiten auch kleiner. Das Volumen vom DBX0BZ ist größer als dieser Wand-und-Wiesen ETP von WisdomTree. Dadurch kann die DB ihren ETF letztendlich deutlich günstiger anbieten.

DBX0BZ / LU0411075376 - Verwaltungsgebühr: 0,15%  TER: 0,35%
A1VBKS / IE00B878KX55 - Managementgebühr: 0,75% p.a.

Dein WisdomTree ETP wird bei Ariva als Zertifikat gelistet. Das heißt, dass du sehr wahrscheinlich die volle Abgeltungssteuer auf die Gewinne zahlen musst. Bei einem echten ETF hättest du eine 30%ige Teilfreistellung, d.h. du zahlst auf die Gewinne nur 70% der Steuer im Vergleich zu Zertifikategewinnen. Über die Jahre läppern sich da einige Tausend Euros Steuerersparnis zusammen.

Aus dem Börsenlexikon:"LevDAX: Der DAX-Index ist einer der bekanntesten Indizes weltweit ? für Deutschland nimmt er eine herausragende Stellung ein. Er bildet die Wertentwicklung von 40 ausgewählten deutschen Großunternehmen ab. Für risikobereite Anleger hat die Deutsche Börse den LevDAX entwickelt. Mit LevDAX berechnet die Deutsche Börse einen Index, der mit einem Hebel von zwei an die Bewegungen des Leitindex DAX geknüpft ist. Eine Bewegung im DAX-Index wird von LevDAX doppelt nachvollzogen ? sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen."

Angehängte Grafik:
levdax_history.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
levdax_history.png

29.11.24 12:07
70+    Die chancen der alten Dame steigen  

29.11.24 12:07
1

4362 Postings, 508 Tage St2023Wer geht mit

VW Stammaktien sind dermaßen verprügelt worden von 152 Euro auf 83 Euro in einem Jahr.
Was hat sich bei VW Gruppe verändert in einem Jahr das der Kurs so gedrückt wurde, nichts außer das VW AG sparen will wie gesagt will.
Warum will VW Vorstand so derbe sparen der Umsatz ist immer noch gleich hoch.
Der Gewinn ist nur eingebrochen weil Rücklagen gebildete wurden für Altsteinzeit, Abfindungen und Werkschließungen ( Audi Brüssel). Es sind also keine dauer Zahlungen nur ein mal Effekte.
VW hat sich dermaßen gut aufgestellt mit Zukäufen die es in Zukunft auch nicht mehr braucht neue Modelle sind auf dem Markt und kommen weiter. So das VW Gruppe sehr sehr gut aufgestellt ist für die Zukunft.
Ich sehe sehr viel Potenzial in VW Stammaktien und werde mir da welche von holen. Da gibt es auch kein Dividenden ran sondern ein Spueeze bei den Stammaktien.  Es sind da sehr sehr wenige im Handel und es sind sehr viele Große investoren die sich gerade positionieren kann man nach Google erwähne ich jetzt nicht.
Keine Empfehlung ist nur meine persönliche Einschätzung.  

29.11.24 12:37
1

4422 Postings, 5084 Tage TheodorSVWvz

https://www.ariva.de/aktien/...hartanalyse?t=intraday&boerse_id=6

wer hat für diesen "Downer" auf 79,oo gesorgt?
Schreiber kanns ja nicht gewesen sein.
Ich auch nicht, da meine Stückzahl nicht ausgereicht hätte.
ST, warst du das?  

29.11.24 12:46

2109 Postings, 1989 Tage Grandland 2Danke Inspector

Danke Inspector.
Damals als ich den Xtrackers gesucht habe habe ich wohl nicht genau geguckt und mich von der 1 Im Titel abschrecken lassen.

Was hälst du dennvon diesem Armundi hier mit gleicher TER und auch ETF?
der hat 120 mio Volumen.
LU0252634307  

29.11.24 13:14
1

752 Postings, 4720 Tage InspektorLongAmundi

Früher gab es mal drei LevDAX ETFs: den DBX0BZ von x-trackers , den ETF043  von ComStage und einen Lyxor ETF LYX0AD .
Lyxor hat vor ein paar Jahren die ETF-Sparte "ComStage" der Commerzbank übernommen. Und 2022 hat Amundi dann wiederum Lyxor übernommen.

Der LU0252634307 ist der alte Lyxor LevDAX ETF. Amundi  hat wohl den ComStage ETF mit dem Lyxor ETF zusammengelegt.

Der Unterschied zum DBX0BZ ist, dass der Amundi ETF ausschüttet und der x-trackers thesauriert. Sonst sind beide etwa vergleichbar. Ist Geschmackssache welchen du nimmst.
Als Patriot ("Make Deutsche Bank Great Again") würde ich den x-trackers nehmen. Da hat man in der Buchführung auch keine nervigen Ausschüttungen zu verwalten. :D

Seit der Finanzkrise sind einige ETF Anbieter "verschwunden" bzw. von der Konkurrenz geschluckt worden. Für Langfristanlagen würde ich daher immer einen größeren Anbieter wählen.  

29.11.24 13:15

4362 Postings, 508 Tage St2023TheodorS

Ich habe es doch geschrieben es sind gerade große Player die sich Positionieren wollen.
Daraus wird dann ein Spueeze wie man sieht mit wie wenig Aktien der Kurs bewegt wird.
Eine Nachricht und es geht hoch.
Thomas Schäfer hat Klartext gesprochen. VWAG muss weiter für die Zukunft fit gemacht werden.
Um jeden preis und da sind sich alle einig.

29.11.24 13:37

752 Postings, 4720 Tage InspektorLongLyxor ETFs

Achnee, es gibt jetzt immernoch zwei LevDAX ETFs von Amundi:
den alten Lyxor LYX0AD / LU0252634307 (thesaurierend)
und den ehemaligen ComStage ETF,  jetzt LYX04V / LU2090062600 (ausschüttend)

Btw, Amundi ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Crédit Agricole und Société Générale.  

29.11.24 13:44
keiner weiss so recht, wann und wie da ne lösung kommt
ob überhaupt.
Die Divi ist deshalb vollkommen unklar , was durch den AR geht
Divi Range: 0,11 - 8  

Jetzt mal echt ST !  Würdest du als Kapital-anleger  so was kaufen ?
und andere vom Wachstum her ?
da gehn die doch lieber auf nummer sicher
vlt Aktien mit 4% Divi , die kommen aber dann garantiert  

29.11.24 13:50
1

3069 Postings, 5587 Tage DschäggaWas im Umkehrschluss

nichts anderes heißt, als dass sie aktuell eben NICHT fit für die Zukunft sind!

Deshalb ist der Kurs von VW auch dort, wo er aktuell ist.

Wach doch endlich mal  auf aus Deinem VW-Träumchen.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

29.11.24 13:51

2763 Postings, 511 Tage new_schreiberRWE

Abschöpfung des Gewinns war zulässig.
Die Sache ist ja vorbei  der hohen Gaspreise

das ist aber trotzdem ne schlechte Nachricht  für die altern.
Strom-erzeuger für die Zukunft

Falls jetzt irgerndwo im Energiemarkt Preise hoch schiessen,
kann auch Öl sein,  und  gleichzeitig  macht z,B.  RWE  Gewinn,
Gibts  so ne Art "vermögensausgleich" , wenn die Regierung  das anordnet

Das wurde gestern rechtlich abgesegnet  

29.11.24 14:47

4362 Postings, 508 Tage St2023Dschägga

Wenn du etwas schreibst bitte genaue angaben machen nicht einfach allgemein was raushauen. Das ist Bild Zeitung.
Nicht VW ist fit für die Zukunft sondern VW AG und dazwischen liegen Welten.
VW Gruppe hat 670 Tausend Mitarbeiter und über 100 Standorte.
VW AG hat 120 Tausend Mitarbeiter und 6 Standorte in Niedersachsen mit Finanzgruppe.
Wobei die Finanzgruppe Hervorragend dasteht.
Es Werden bei VW AG in 3 Werke Autos prodoziert Wolfsburg, Emden und Hanover es sind man gerade 700000 Tausend Autos. Und jetzt kannst dich dazu äußern. Wenn du etwas besser weist was wie wo.  

29.11.24 14:50

4362 Postings, 508 Tage St2023Was ärgert mich

Weil die Medien auch alles so hinstellen wie es leider nicht ist.
VW Gruppe macht 320 Milliarden Umsatz und beim Gewinn werden Rückstellungen gemachr von 3,1 Milliarden um in Brüssel ein Werk zu schließen und Abfindungen zu bezahlen in Wolfsburg für die Verwaltung.  

29.11.24 15:05

4362 Postings, 508 Tage St2023Thomas Schäfer zur VWAG

Aufholen, Angreifen, Anführen: Mit Triple-A zurück an die Spitze  

29.11.24 15:06
1

4362 Postings, 508 Tage St2023Black Week: 50% auf alles

ab Montag sehen wir andere Kurse versprochen.  

29.11.24 15:07
1

1176 Postings, 1262 Tage Bailoutnur die Ruhe...

VW hat seine Hausaufgaben zu machen und dann geht es auch wieder aufwärts. Mit diesem Ansatz kaufe ich gerade VWvz / VWst und Porsche SE. Kann sein das die noch auf 60 fallen, aber viel Freefloat ist ja nun auch nicht drin aber da wird es schon noch ein paar geben die bei "Dividendenkürzung" alles mit Verlust abwerfen.

Du handelst aber an der Börse, da wird Zukunft gehandelt. 320 Mrd. Umsatz interessieren erst mal nur sekundär. Wichtig ist der Gewinn oder besser gesagt das Verhältnis von eingesetzten Kapital zum Gewinn.
Bleiben wir beim Umsatz - weils einfacher ist. Wird VW auch in 2025 320 Mrd. Umsatz machen ? Eigentlich müssten sie den Umsatz ja mindestens um die Inflation erhöhen ?

Ich behaupte Nein. Deswegen sind sie da wo sie jetzt sind. Und noch etwas der staatsbetrieb VW ist ein Opfer der Politik. Wenn Trump die Zölle erhöht dann wirds doof, wenn die EU dann auch die Zölle erhöht wirds für VW noch doofer. Das werden nämlich nicht nur die Fahrzeuge die sie aus der EU heraus exportieren "teurer" sondern auch die Fahrzeuge die sie aus dem Ausland in die EU importieren. Bei China genau das Gleiche.  Auch diese Position in der sich VW und die anderen deutschen Hersteller befinden und die Unsicherheit daraus sorgt für derzeitige Kurse.

29.11.24 15:25

2109 Postings, 1989 Tage Grandland 2US Börsen heute bis 13/ 19 uhr

Denkt dran, dass die Amis noch voller Truthahn sind und sich ab 13:00h Ortszeit, bei uns 19:00h dann dem Black Friday widmen.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi