Also ich bin mit dem x-trackers LevDAX ETF DBX0BZ in der Vergangenheit sehr gut gefahren. Ich kaufe den LevDAX ETF aber nur noch bei größeren Markteinbrüchen, z.B. 2022 beim Überfall auf die Ukraine. Aktuell steht der DAX ca. 1% unter Allzeithoch, da wäre mir das Risiko einer Korrektur oder einer langen Seitwärtsphase zu groß.
Der LevDAX ETF hat einen Hebel 2 und ist ein echter ETF (=Sondervermögen). Durch den kleinen Hebel ist der "Schwund" bei längeren Haltezeiten auch kleiner. Das Volumen vom DBX0BZ ist größer als dieser Wand-und-Wiesen ETP von WisdomTree. Dadurch kann die DB ihren ETF letztendlich deutlich günstiger anbieten.
DBX0BZ / LU0411075376 - Verwaltungsgebühr: 0,15% TER: 0,35% A1VBKS / IE00B878KX55 - Managementgebühr: 0,75% p.a.
Dein WisdomTree ETP wird bei Ariva als Zertifikat gelistet. Das heißt, dass du sehr wahrscheinlich die volle Abgeltungssteuer auf die Gewinne zahlen musst. Bei einem echten ETF hättest du eine 30%ige Teilfreistellung, d.h. du zahlst auf die Gewinne nur 70% der Steuer im Vergleich zu Zertifikategewinnen. Über die Jahre läppern sich da einige Tausend Euros Steuerersparnis zusammen.
Aus dem Börsenlexikon:"LevDAX: Der DAX-Index ist einer der bekanntesten Indizes weltweit ? für Deutschland nimmt er eine herausragende Stellung ein. Er bildet die Wertentwicklung von 40 ausgewählten deutschen Großunternehmen ab. Für risikobereite Anleger hat die Deutsche Börse den LevDAX entwickelt. Mit LevDAX berechnet die Deutsche Börse einen Index, der mit einem Hebel von zwei an die Bewegungen des Leitindex DAX geknüpft ist. Eine Bewegung im DAX-Index wird von LevDAX doppelt nachvollzogen ? sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen."
|
Angehängte Grafik:
levdax_history.png (verkleinert auf 39%)