vorab noch ganz kurz zu den beiträgen unseres users ganz links. Wenn ich eines in den letzten jahrzehnten immer wieder bestätigt sehe, dann, dass zwischen ganz links und ganz rechts häufig nicht mal ein Wimpernschlag liegt.
aber nun thema. Also die Beiträge von eisbaer sind ja immer wirklich interessant zu lesen. Und ich denke, es besteht wohl kaum ein Zweifel, dass bei diesem Wert der Kurs im wesentlichen von der Shortspekulaiton beherrscht wird. Persönlich denke ich aber, dass es zum einen für Privatanleger völlig unmöglich ist, dem entgegenzuwirken und schon gar nicht organisiert über dieses Forum. Letztlich endet aber jede Shortspekulaiton damit , dass sich entweder dass Baissepotential so erschöpft hat, dass es auch für die Shorties nicht mehr interessant ist oder eine Gegenbewegung durch starke fundamentale Daten, durch grössere Aufkaufprogramme von welcher Seite auch immer ausgelöst wird. In gewisser Weise muss ich sagen, können aber gerade privataktionäre, die wirklcih eine Meinung zu einer Aktie haben und nicht im Minutentakt hin-und hergerissen werden, von den Shorties profitieren. Was doch auch zu sehen ist, die oft fundamental irre Shortspekulation führt letztlich dazu, dass man Werte oft zu Kursen einsammeln kann, die man vorher kaum für möglich gehalten hat. Also es ist eine Art temporärer Discount, denn langfristig ist shorten nur dann erfolgreich, wenn sich die Unternehmensdaten auch wirklcih verschlechtern. Gut, wie das bei unserem Wert aussieht , mag jeder für sich beurteilen, ich sehe aktuell eine Unterbewertung, insbesondere wenn man bedenkt, wie viele andere Werte mit deutlich schwerwiegenderen Probleme haussieren. Auch bei Unternehmen der old economy. Ob hier nicht früher oder später Übernahmeinteresse auftreten kann, wird man sehen. was eisbär käuferstreik nennt, ist wohl auch nicht so unbegreiflich. letztlich will ja jeder so billig wie möglich kaufen und so hoch wie möglich verkaufen. also da ist es mE durchaus vernünftig zu sehen, wann und wo sich ein tragfähiger Boden bildet. übrigens glaube ich ,dass das so bei 9 E der Fall sein könnte. Aber man wird sehen. ich bin nun in den Wert stärker rein, also gibt schon Käufer. und wenn der Kurs nicht auf den jetzigen Niveau gefallen wäre, hätte ich wohl nicht gekauft. Also wie auch immer, jeder Börsenumsatz lebt von unterschiedlichen Prämissen bei Käufer und Verkäufer
|