Hallo an alle,
speziell auch an den übernervösen Herrn Newtrader, dem alles "zu heiß" ist, und Hallo an Franke!
Ihr wollt sicher wissen, was sich ergeben hat und wie weit ich gekommen bin! Hier meine Zusammenfassung:
Ich habe die letzten Tage mit mehreren Personen gesprochen und versucht, eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung gestellt zu bekommen, damit Stimmrechte, die von euch bereitgestellt und hinterlegt würden, logistisch besser "ingesammelt"werden können. Dieses Problem war schon groß genug und ich sage gleich, von einigen Seiten kam enormer Widerstand, speziell hatte ich den Eindruck, daß gerade diejenigen, die sich um die Kleinaktionäre kümmern müßten, nämlich aufgrund ihrer ursächlichen Berufung, weil es sich z.B. um gewisse Vereine, Schutzbunde, etc.. handelt, sich also gerade diese Vertreter besonders dagegen wehren, etwas für euch zu tun. Da hat man fast den Eindruck, die seien gekauft! (Ausnahmen gab es auch!) Diese Barriere ist jetzt überwunden, aber was sich neu aufgetan hat, laut bestehendem und seit zwei Jahren in aller Stille novelliertem Aktiengesetz, müßten Aktionäre, die einen Antrag auf Eiberufung einer ao.Hauptversammlung stellen, wenigstens seit drei Monaten im Besitz ihrer Aktien sein. Das heißt, jeder, der seine Papiere erst seit weniger als drei Monaten hält, kann gar nichts beantragen. Und jetzt wäre es eben wichtig, zu wissen, wer von euch hat diese Zeit über schon die Papiere! Aber das ist nicht das wichtigste, was ich euch mitteilen wollte:
Ich habe nach meinen zahlreichen Gesprächen mit den diversen Vertretern von Klägern und Vereinen, einem der Kläger selbst, sowie mit einem RA, der Klagen gegen CBB vertritt respektive vorbereitet, ein Mehr an Transparenz bekommen, und möchte euch diese gewonnene Transparenz etwas näher bringen.
Wenn ich davon ausgehen darf, daß es stimmt, was man mir gesagt hat, und wenn ich mich nicht verhört habe, dann ist die Cargill nicht mehr interessiert an einem Einstieg bei CBB, jedenfalls nicht jetzt und so! Außerdem, immer vorausgesetzt, daß ich mich nicht verhört habe und es stimmt, was ich gehört habe, dann wird ernsthaftin Erwägung gezogen, die HV-Beschlüsse rückgängig zu machen und die Firma im billigsten Börsensegment zu belassen, und eventuell, falls die Banken zustimmen - was keineswegs auch nur annähernd garantiert ist im Moment, aber möglich - ein anderes Angebot und Restrukturierungskonzept angedacht wird. Der CBB geht es wirklich sehr schlecht, wieder vorausgesetzt, es stimmt, was ich gehört habe, und das die Sache am seidenen Faden hängt. Das die Zeit sehr drängt, etc... Eine Möglichkeit bestünde demgemäß eventuell darin, sich außergerichtlich zu einigen, entweder Abfindungsangebot, oder Kapitalerhöhung noch davor, oder/und auch Entgegenkommen für Verlängerung der Zeichnungsfrist und kein Börsendelisting, etc... Das sind noch die Möglichkeiten, die eventuell angedacht werden von CBB und den beteiligten Verhandlern. Ich kann es auch nicht wissen, aber ich gehe davon aus, daß man mich nicht angelogen hat. Sollte es daher wirklich so sein, wie ich vernommen zu haben glaube, dann sehe die Sache so aus, daß es noch eine Chance gibt, jedenfalls die Aktie aber nicht vom Kurszettel verschwinden würde , was momentan aufgrund von diversen Anfechtungsklagen ohnehin fast unmöglich ist. Ob die Cargill eventuell auch eine Alternative andenkt oder bereits angedacht hat, und auch im Falle eines Verbleibens der CBB an der Börse die Kapitalerhöhung mittragen würde, das entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Das mit den Stimmrechten ist wohl sehr schwer, wenn Aktionäre wenigstens drei Monate im Papier sein müssen, um Anspruch auf den Antrag auf ao. Hauptversammlung stellen zu dürfen. Im schlimmsten Falle könnte die Firma noch dagegen berufen, und dann alles zwei Wochen verzögern, und die Kosten der HV im Konkursfall als Risiko an uns weiterreichen. Leider sind die Gesetzte zum Schutz von Aktionären in Deutschland so schlecht, daß einem echt schlecht werden kann! Dennoch, wenn ich kurz zusammenfassen darf: Momentan gibt es noch eine Chance wie es scheint, und die Aktie bleibt notiert! Ich hoffe, ich habe euch damit dienen können, und ihr könnt euch jetzt ein Urteil über eure Chancen und Risiken bilden. Gerne verfolge ich auch den Chat und wenn ihr mich etwas fragen wollt, bin ich gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissensstandes euch zu antworten. Wenn ihr jetzt noch meine Meinung zu dem Ganzen lesen wollt: 5 Cent sind noch ein Niveau, womit ich ruhig schlafe, weil im Falle eines eventuellen Insovenzantrages die Chance auf einen moderaten Ansteig da ist, und im Falle eines positiven Ausgangs der Gespräche.....Da kann sich jeder, glaube ich, sowieso alles denken.
Es grüßt
Ostarrichi
|