Schaut man Wenn man sic den Aktienverlauf von Nanostart anschaut und auch, wie sich die ein oder andere Beteilkigung entwickelt hat -ITN Nanovation und Magforce- sind hier schöne Beispiele, dann bekommt man den Eindruck, bei Nanostart sitzen ein paar Jungs, denen der kapitalmarkt Millionen gegeben haben und sie schaffen es imemr wieder diese in die faslchen Unternehmen zu investieren. Nanostart hat in 5 Jahren > 80 % an Börsenwert verloren - was sagt uns das? Der Kapitalmarkt traut dem Mangemebnt nicht mehr zu, den richtigen Griff, ein gutes Investment zu machen. Magforce und ITN sind deshalb gut, weil sie seit ihren Börsengängen nur noch Katastrophenmeldungen von sich geben... Magforce erkennt jetzt, nach 20 Jahren Forschung und einer EU-Zulassung, dass man auch die Ärzte von der neuen Therapieform überzeugen muss...hmmm....ich glaube, dass weiss jedes Pharmaunternehmen oder hat Magforce tatsächlich gegalubt, die Ärzte reissen ihnen das Pordukt aus den Händen? Klinische Studien muss man mit den richtigen Ärzten machen. So kommt, es wenn Technologen Firmen führen, de glauben eine gute Technoliogie reicht aus aber nichts von Marketing verstehen. Naja noch hat Magforce eine Chance aber wann werden sie letztendlich von ihrer technologie leben können? Seit 20 jharen kostet es nur? Warum geht das Magforce Mangement nicht mit einem Pharmaunternehmen zusammen der die richtigen vertriebsstrutkuren hat und amcht 50/50 - das wäre besser als ganr nichts auf die Reihe zu bekommen... Bei ITN nanovation sieht es ähnlicgh aus...viele Ankündigungen über tolle Technologien aber kein oder wenig Umsatz. Auch das Mangement trut sich einfach schwer Geld zu verdienen, auf Kunden einzugehen, Das 2011 Ergbeniss beläuft sich auf 2,8 Mio Euro Umsatz, EBIT -7,4 Mio Euro (seit 2006 macht ITN Verluste zwischen 5-10 Mio Euro). Warum beteiluigt sich Nanostart an solchen Firmen? Ich fürchte der Grund istm, bei Nanostart hat auch noch nie jemand Geld in einer Firtma verdienen müssen...sie sehen winfach nicht, wer ein gutes Mangement hat oder nicht. Sie lassen sich von Technologien blenden, übersehen aber,d ass man mehr braucht um Erfolgreich auf dem Markt zusdein. Viele der anderen Beteiligungen kann ich nicht einschätzen,weil die Firmen nicht an der Börse notiert sind, aber wenn Nanostar dort auch immer so vorging, dann "Gute Nacht". Die Jungs vom nanostart-Mangement sind mti dem Millionenspielgeld aus dem Börsengang einfach überfordert scghient mir. Gute Beteiliguzngen zu finden ist wie eine gute Aktie zu finden und das ist schwieirg. Vielleicht sollten sie auch mal ein paar Warren Buffet Kriterien an ihre Investments anlegen...aber da fallen hier vernmutlich alle durch. Na ja, Nanostart erholt sich bei steigenden Märkten ja auch immer, aber wenn ich hier mal wieder auf +/- Null bin, dann sage ich Tschüss - ich habe genug davon.
|