mVISE erreicht seit mehr als zwei Jahren seine selbstgesteckten Ziele nicht, kommuniziert das aber nicht offen, sondern ersteckt das hinter Prosaausflüchten und Schönrednerei. Just Intelligence war ein Megaflop und sehr teuer, obwohl der Zukauf damals als strategischer Gamechanger verkauft wurde (der Verkauf kaum zwei Jahre später dann übrigens wieder!). SaleSpehre ist seit zwei Jahren DER Hoffnunsgräger und reißt gar nichts. Erst wollten die Kunden nicht und man hat das Feedback für Verbesserungen genutzt, nun verstehen die Kunden das Cloudprodukt nicht, aber das wird schon noch. Wenn aber der Vorstand von "sehr ambitionierten Zielen" spricht Ende August, die aber "machbar" seien, dann kann man das kaum missverstehen! Bedeutet: es läuft mies, ganz mies, aber... ey, vielleicht gibt es den Weihnachtsmann ja doch. Und wenn nicht, dann haben wir es ja irgendwie vorher schon gesagt.
Nene, diese Art des Umgangs mit dem Kapitalmarkt und vor allem mit uns Aktionären gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe schon länger daran gedacht, mich hier nach dem erfolgreichen Turnaround zu verabschieden, und habe die Halbjahreszahlen abgewartet, um zu sehen, wie der Vorstand mit den offenkundigen Problemen umgeht. Und das reicht mir nun. Exit.
|