Halbjahreszahlen:
15. August 2006, 07:03
Die I-D Media AG erzielte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Konzernumsatz in Höhe von 9,289 Mio Euro nach 9,917 Mio Euro in der Vorjahresperiode und liegt damit im Plan. Insgesamt erzielte der Konzern 71 Prozent seiner Erlöse in Deutschland und 29 Prozent im europäischen Ausland. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) stieg von 1,234 Mio Euro auf 1,262 Mio Euro. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 1,062 Mio Euro auf 1,098 Mio Euro. Daraus ergibt sich eine EBIT-Marge von 11,8 Prozent nach 10,7 Prozent. Der Halbjahresüberschuss konnte um 15,5 Prozent von 1,094 Mio Euro auf 1,263 Mio Euro zulegen. Die Ergebnisverbesserung resultiert ausschließlich aus dem operativen Geschäft. Für das laufende Geschäftsjahr 2006 erwartet das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 20 Mio Euro und hebt seine Ergebnisprognose für die EBIT-Marge auf über 10 Prozent an.
-------------------------------------------------- --------------------------------------------------
66. Zu den Zahlen megalith 15.08.06 19:34
- Tatsache ist, dass I-D Media im 2. Quartal 2006 650.000 ? Umsatz weniger erzielt hat als im 1. Quartal 2006.
- EBIT war dadurch auch um 190.000 ? niedriger im 2. Quartal 2006 gegenüber dem 1. Quartal 2006.
Auf meine Anfrage bei I-D Media wurde mir gesagt, dass es schon mal vorkommt das man ein oder zwei Aufträge früher als geplant fertigstellen und abrechnen kann als man es geplant hatte (wohl im 1. Quartal geschehen)und genauso umgekehrt......., die Auftragslage würde gut aussehen und man sei voll in der Planung für das Jahr......, im übrigen hätte man schon den ersten Auftrag für IP TV und würde für weitere in Verhandlungen stehen......., hier sollen ja laut frühren Aussagen im 2.Halbjahr zusätzliche Umsätze entstehen........
In der heutigen Adhoc wurden zum Stichtag die liquiden Mittel inkl. der kurzfristigen Wertpapiere auf TEUR 7.253 ausgewiesen......., was mich etwas verwunderte, denn ich ging die ganze Zeit von gut 10 Mio. aus......
Im Halbjahresbericht kann man aber nachlesen das die freien Mittel zum Teil unter der Position "Langfristige Vermögenswerte" stehen, es handelt sich hier um 4,796 Mio.? festverzinsliche Wertpapiere und 49.000? Darlehn an Mitarbeiter.
Unter der Position "Kurzfristige Vermögenswerte" stehen 2,355 Mio.? liquide Mittel und eine Poition von 4,898 Mio.?, hierbei handelt es sich ebenfals um überwiegend festverzinsliche Wertpapiere.
- Zusammen verfügt man somit über 12,098 Mio.? freie Finanzmittel - d.h. 1,22 ?/Aktie....
- das komplette, lukrative operative Geschäft bekommt man z.Z. für 1,04?/Aktie oder 10,3 Mio. ? (Kurs 2,26)....., mit einem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von ca. 2,2 - 2,5 Mio.? in 2006, plus Zinsen aus Guthaben und einem Verlustvortrag von über 40 Mio.?
Im übrigen sind 411.497 St. I-D Media Aktien = 4,16%, im eigenen Besitz.
Ich bleibe dabei, I-D Media ist völlig unterbewertet......
Gruß megalith
|