scheinen es zu sein für die Leutz, die sich gemütlich mit den Longs eingedeckt haben. Nach der Charttechnik hat der Dax im Tageschart Platz nach oben bis zur 6200 und darüber, der Keil der sich in diesem Zeitfenster ausbildet, wurde nicht gebrochen, der Dax ist mittendrin, es gab aber untenrum drei Ausbruchversuche, die allesamt Tags drauf flugs vereitelt wurden.
In der Stunde sieht es sehr interessant aus, derzeit fehlen Anschlußkäufe und der recht steile Aufwärtstrend kann nicht zurückerobert werden, momentane Grenze oben bei 6057.
Die "Deckeloberkante" wurde per Tagesschluß gestern gebrochen, heute morgen mit der ersten Stunde konnte der Kreuzwiderstand bei 6045 nicht gebrochen werden. Die Oberkante dieser Trendlinie liegt bei 6050.
Die Nasdaq wiederum hat ihren Aufwärtstrend eindrucksvoll fortgesetzt, der Rücksetzer vor Weihnachten ist derzeit als Kissback zu bewerten. Unterhalb der 1855 wird es dort interessanter, was ich oft gesehen habe sind solche Ausbrüche als Fake, anschließender Widereintritt und massiver Abverkauf. Vor dem Widereintritt und dem Bruch der 1855 EOD und nachfolgend 1817, ist alles in der Abwärtsrichtung absolut antizyklisch.
Bei den Nebenwerten, sprich M-Dax hat sich die Situation nach oben fortgesetzt, entgegen meiner Einschätzung, der gestrige und heutige Tag zeigen Stärke. Hier muß ich nachdenken, wie ich weiter vorgehe. Weitere Shorts dort reinlegen lohnt erst, wenn der Bruch von 7348 aktuell ist, ansonsten muß ich dieses Geschäft als Verlustgeschäft betrachten. Das Hoch im Bereich 7666 wurde nun erstmal deutlich überschritten.
Im Tex Dax ein noch stärkeres Bild, dort bin ich nicht investiert, punktgenau am mittleren BB hat der Index sich gerettet und strebt gen Norden, da sehe ich derzeit keinerlei Handlungsbedarf.
Was steht zur Debatte. Gestern heute und morgen sind die saisonal noch positiven Tage mit nachlassender Dynamik im Idealfall. Derzeit paßt das noch. Wir werden sehen, ob die Saisonalität die kommenden Tage bis zur Mitte/Ende Januar dann entsprechend nachgebende Kurse aufzeigen und vor allem, wenn es nachgibt, wohin es nach unten läuft, daß läßt sich natürlich nicht entsprechend so einfach ableiten.
Viel Erfolg den ganzen Wahnsinnigen anner Börse, ich glaube mittlerweile das wir alle einen an der Murmel haben, wer sich jeden Tag damit beschäftigt und noch Freude dran hat, muß nicht ganz "normal" sein. Hat auch was Gutes.
In diesem Sinne, macht es ordentlich, sonst kaufen die anderen von Eurem Geld Haus, Hof, Pferd, Auto, Yacht, manchmal sogar nen Corsa oder zwei, aber garantiert ohne Rückwärtsgang !!!! Sowas will der geordnete Bulle nicht!!
|