Nordex - Die Chance!

Seite 26 von 87
neuester Beitrag: 10.05.24 10:26
eröffnet am: 24.05.05 10:23 von: brodz Anzahl Beiträge: 2175
neuester Beitrag: 10.05.24 10:26 von: geldgierig Leser gesamt: 612178
davon Heute: 84
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 87  Weiter  

10.04.06 21:18

293 Postings, 7661 Tage janschena, jeder nimmt's halt wie es kommt ...

@sway : das mit dem pushen konnte nordex schon immer ganz gut alleine - und wie du richtig bemerkt hast - zwischen dem was ich "analysiere" und dem kurs gibt es wenig korrelation - abgesehen davon ging es eigentlich immer um den benchmark zu anderen unterehmen insbesondere repower - und die haben sich auch gemacht - und eine antwort auf die frage nach der "höherbewertung" von nordex gibt es immer noch nicht ;)

@ relax
nordex ist wie du auch leicht aus der präsentation ersehen kannst im letzten jahr nicht mehr als ge (oder suzlon) gewachsen - abgesehen davon muss man immer sehen von welcher basis aus wachstum geschieht und ggf. sogar was dafür ausschlagegebend war (beim nordex z.B. eine ganze reihe an aufträgen die sie zuvor aus liqui-gründen nicht mehr durchführen konnten) - aber die ir bei nordex funktioniert auf jeden fall wieder - auch was diesen aspekt angeht ;)
und in diesem jahr dürfte das wachstum dann wohl ähnlich wie bei repower sein - bei repower sagen dazu alle - ok - so soll es sein - nordex macht daraus eine inzenierung ;)

und was die 3 modelle angeht - ich kenne nur ein aktuelles modell, was nordex noch wirklich vertreibt und das ist die n80/n90 - positiv übrigens, dass man mittlerweile annimmt, das teil über 3mw hinaus skalieren zu können - schauen wir mal wie es sich gegen die mmx, etc. dann 2008 macht und ob die skalierung so weit funktioniert ...
die südwind ist immer noch lizenzproduktion von repower auch wenn die lizenzzahlungen ziemlich angenommen haben ...
und die n60 kann man allenfalls noch in "dedizierten" märkten als stall-anlage verkaufen.

bei der n80/n90 von solide zu reden - na, das muss ja wohl so sein im rahmen des nordex-marketing ;) - denn noch vor 2 jahren galt die anlage alles andere als solide - und da war sie auch schon 3-4 jahre "am markt" - aber ist schon o.k. - marketing muss sein und sie haben ja die anlage auch verbessert - nur die zeit in den vorddergrund zu stellen, die dies gedauert hat, als wesentlichen aspekt für die solidität - das amüsiert einen dann schon ;) (p.s.: das mit den langzeiterfahrungen kannst du knicken - da vestas, enercon und auch enercon ihre anlagen der 2mw-klasse aus der 1.x mw-klassse hochskaliert haben, sind deren langzeiterfahrungen ebenfalls vorhanden - nur sind die beim markteintritt nicht so unvorsichtig mit der tür ins haus gefallen, sondern haben es vorsichtiger mit der erhöhung der nennleistung angehen lassen - und das war richtig)

also - das rennen ist offen : nordex muss zeigen, warum sie doppelt so viel wert sein sollen wie repower - obwohl sie nicht mehr schneller wachsen, kein besseres ebit haben, repower ebenfalls in die usa exportiert und wohl definitif im letzten jahr eine 60Hz-version - im kundenauftrag - entwickelt hat, nordex muss sein wachstum über 500 mio noch finanzieren (verwässerung ?), repower hat dies bereits getan, repower wird diesen sommer unter "wirklichen" offshore-bed. zeigen, ob die 5M offshore-tauglich ist - nordex ist aus der nok-entwicklung ausgestiegen und mit der n90 werden sie wohl offshore nur bei anlagenin flachen und küstenahem gewässer überhaupt eine chance haben. bei der rotorblattproduktion und der materialqoute ist nordex derzeit besser positioniert - aber repower zeiht nach - und in portugal könnten die blätter deutlich günstiger produziert werden als in rostock. belassen wir es erstmal dabei ...
es geht hier also nicht um windenergie ja oder nein - es geht hier immer noch darum : zählen fundamentals oder zählt marketing ;)

oder jemand erklärt mir langsam mal das geheimnis von nordex ;) (p.s. nur verlustvorträge sind es hoffentlich nicht ;))  

10.04.06 21:29

293 Postings, 7661 Tage janschealso:

sehen wir die sache mal sportlich ;)

was ich noch wissen wollte : wurde in einem der interviews eigentlich etwas erwähnt woher die aufträge im q1 gekommen sind - insbesondere im märz ?
sind die eigenentwickelten projekte mit 180 mw in frankreich schon in den auftragsbestand eingegegangen - wenn ja wann ?  

10.04.06 21:57

81 Postings, 6764 Tage Relax@jansche

das Wachstum ist auf den internat. Markt bezogen und wurdevon Richterich heute so behauptet, genau wie die Solidität der N80/N90. Offschore Anlagen gibt es in D. nur die eine vor Rostock um Erfahrungen zu sammeln, darin sieht Nordex nicht die Zukunft. Umsatz kommt dieses Jahr aus Frankreich und zur Bewertung kann ich als Ossi nur sagen, das ich tausendmal gehört habe, "an der Börse wird die Zukunft gehandelt", welche Branche hat denn mehr Zukunft als die erneuerbaren Energien spez. die Windenergie, denn den Rohstoff gibt es für "lau" auch noch in 10000 Jahren und heute kann die kw/h laut R.schon für 2-4 ct. bei Standorten ab 9m/s erzeugt werden.
Ich will nur noch einmal an Intershop erinnern wenn du Umsatz und Kurs ansprichst.
PS. Bloomberg schauen. Ich verstehe natürlich Deine fachlichen Argumente aber ich bin kein Fond. Die sehen wahrscheinlich die Zukunft änlich wie auch viele Kleinanleger positiv.

Grüße von Relax  

11.04.06 11:17

32 Postings, 7569 Tage k_traxler@jansche

Wenn Du schon sagst, daß Repower Rotorblätter in Portugal günstiger produziert, dann sollte man auch erwähnen, daß Nordex in China eine Rotorblattfertigung für den N60 und ein JV für den S70 mit einem chinesischen Unternehmen hat.  

11.04.06 11:50

990 Postings, 7158 Tage politicssway, brodz

und die anderen alten Hasen....wir hatten Recht...!!  

11.04.06 11:54

11123 Postings, 7051 Tage SWay@politics

und DARAUF kommt es dann an...

Wie sagt man so schön, hinten sind die Enten am fettesten. ;)  

11.04.06 15:44

293 Postings, 7661 Tage jansche@k_traxler

was habe ich von diesen blättern aus china auf dem europäischen ggf. us-markt ?

 

11.04.06 15:48

293 Postings, 7661 Tage janschep.s.:

ist die einführung eines "jointventure" mit einer südwind in china eigentlich abgedeckt durch den lizenzvertrag gegenüber repower ?  

11.04.06 15:50

291 Postings, 7540 Tage OdemaltoesWas man so alles Schreiben kann ueber

eine Aktie mit der man nix am Hut hat!  

11.04.06 16:13

293 Postings, 7661 Tage janschewieso nichts am hut ?

ich dachte nordex ist kunde von repower und hat wie man aus dem gb von repower erkennen kann immer noch lizenzeinnahmen für die s70/s77 ...

abgesehen davon wäre es doch wohl nachlässig nicht das marktumfeld zu verfolgen, nicht wahr - macht ihr doch auch alle, oder ?  

11.04.06 16:16

11123 Postings, 7051 Tage SWaynein Jansche, so wie Du machen wir das nicht

aber dafür haben wir eine bessere Performance als Du...

Da müssen wir mit leben und Stolz sind wir da gar nicht, wir geniessen es einfach...





 

11.04.06 16:31

990 Postings, 7158 Tage politics@ sway

es hat absolut KEINEN Einfluss auf den Kurs. Es ist schlichtweg egal. Lasst ihn weiterschreiben es tut dem Kurs gut, ich denke es ist auch genau das was er möchte. Jansche ist ein alter Pusher der feinsten Sorte.

Vielleicht sollte er sich eines Tages mal nen Pappschild malen und sich zur Firmenauffahrt von Nordex stellen. Würde vorschlagen mit dem Text, :"Ihr seit falsch hier, arbeitet bei Repower !"

Ausserdem, "never argue with an idiot..."

>> Ich kann da nur zustimmen !!  

11.04.06 16:34

83 Postings, 8863 Tage hatiwww.windkraft.at

Auch eine interessante Aktie die nicht an der Börse gehandelt wird.  

12.04.06 18:20

150 Postings, 6763 Tage barolo@ o. T.

12.04.06 18:27

81 Postings, 6764 Tage Relaxwo ist Nina

sie hat mich erst zum Kauf animiert, dann wollte sie den Kurs drücken und jetzt lese ich nichts mehr von ihr ??  

18.04.06 18:40

291 Postings, 7540 Tage OdemaltoesWas haben wir den da?

Wo kommen denn heute 10% her?
 

18.04.06 20:51

990 Postings, 7158 Tage politicssehr schön, morgen überrennen wir die 13 spielend o. T.

18.04.06 23:07

362 Postings, 7437 Tage atfkdie hosse nährt die hosse

und die bäs nährt die bäs

ich bin sehr long eingestellt und hoffe auf nicht zu viel euphorie.  

19.04.06 10:08

990 Postings, 7158 Tage politicsIch bin auch long eingestellt

wir haben bei Nordex viel mehr Potential als bei Solarworld, Conergy und co.  

19.04.06 15:06

150 Postings, 6763 Tage baroloSchon über 14,- EURO

Nicht schlecht aber es geht doch ein wenig zu schnell.

Wodurch ist dieser Kurs gerechtfertigt ???  

19.04.06 15:25

362 Postings, 7437 Tage atfksentiment

Da muß wohl das Sentiment als Begründung herhalten. Erneuerbare Energien erleben einen Boom, den ersten nachhaltigen, nachdem der Erste eine Blase war. Der Ölpreis ist hoch und bleibt so, aber das wissen wir schon seit Jahren.

Der Auftragsbestand von Nordex ist hervoragend aber mir scheint, der Markt rechnet schon fest mit weiteren Anhebungen der Prognosen. Darin liegt natürlich auch eine Gefahr.

Sei es drum, im Moment freue ich mich über eine Verfünffachung meines Einsatzes und werde bis zum Herbst abwarten und dann mein Investment überprüfen.  

19.04.06 23:52

531 Postings, 7260 Tage hitarpetaralle

Vielleicht manche von uns warten bis Herbst...aber bald kommen vielle Spekulanten im Markt...und der Kurs rutsch...der Kurs gehts zu schenell nach obend das ist nich gesund.....
Ich bin seit paar Woche drin und habe nicht so grosse reserven wie manche von euch..beim erste Zeichen bin ich raus....
Von technischen Aussichten, der Kurs ist total im überverkauften Bereich......der Trend dauert nicht lange ...der Kurs braucht eine kurze Konsolidierung...
gruss
Ich sage mur meine Meinung nach!    

20.04.06 01:26

81 Postings, 6764 Tage Relaxhitarpetar,

muß Dir recht geben, der Kurs steigt in ungesunder Art und Weise und wir werden sehr bald einen mächtigen Rutsch sehen, bis ca.11 Euro jedoch bringt ein Verkauf nur etwas für Zocker. Steuerlich und perspektivisch ist jeder besser beraten der diese Konsiludierung aussitzt. "Hin und her macht Taschen leer", trift öfters ein als man denkt. Ich sehe die Aktie jedenfalls nicht als kurzfristigen Zock und denke auch nicht nur bis zum Jahresende sondern mindestens bie Ende 07. Erst mal abwarten was in Amerika anläuft und wie profitabel sich Asien entwickelt. Die Zukunft bleibt viel versprechend hinzu kommt der Boom am Energiemarkt der sicherlich auch langfristig ist.
Grüße Relax  

20.04.06 10:28

362 Postings, 7437 Tage atfkstimme relax zu

Hin und her füllt nur die Taschen der Banken. Vielleicht geht es bald auf 11 zurück. Oder wir laufen erst bis 18 und dann gibt es einen Rücksetzer auf 14. Oder wir laufen ein paar Monate seitwärts, wie im letzten Jahr mehrfach bei Nordex. Alles Roulett, wers mag solls spielen.  

20.04.06 15:18

1424 Postings, 7041 Tage HerrmannGesunder Rücksetzer

Bei geringen Umsätzen ging es heute flott nach unten. Fing sich aber sehr bald wieder. Es würde der Aktie gut tun, in den nächsten Wochen zu konsolidieren. Ich sehe mein Investment auch langfristig, werde aber in absehbarer Zeit meinen sehr hohen Depotanteil, Dank des unglaublichen Anstiegs im letzten halben Jahr, um die Hälfte reduzieren.  

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 87  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben