also bei der lehman pleite stand vw bei knapp 30€ in meinen augen ist das hier momentan etwas schlimmer als bei lehman, hatte ich in einem anderen forum schon erwähnt. 2008 ging es nur um eine einzige große bank die fiel (natürlich noch etliche kleine in den usa auch!) heute geht es um einen ganzen staatenverbund der wankt einige länder wie griechenland, irland, belgien, spanien, italien, portugal sind so schwer am wanken, dass sie teilweise nur mit eu hilfe gerettet werden konnten. diese länder leihen sich weiterhin gelder mit 7% (irland, italen...) und HÖHER!!!eine lösung sind da eurobond bei weitem nicht und wenn da das ein oder andere land doch wirklich fällt fallen banken/ verischerer hier mit!!! wir können schulden nicht mit noch mehr schulden retten und wir deutsche können auch nicht die halbe eu vor dem absturz mit unserem vermögen retten. das hier ist alles viel schlimmer als 2008 und die kurse sind überall noch weit höher als 2008. ich denke es wird weiter runter gehen, da auch der finanzamrkt dies einsehen wird. Der rettungsschirm brachte keine entlastung, die zurückgetretenen regierungen brachten keinen erfolg... es gibt momentan keine richtigen befreiungsschlag und den würde es wahrscheinlich auch mit eurobonds nur kurz geben. weiterhin trübt sich auch das bild in china dramatisch ein die usa bekommen keinen richtigen sparmaßnahmen auf den weg = rasenmäherprinziep für mich heißt dies erst einmal raus aus aktien und ich sehe VW locker noch einmal unter 100€
|