Sagt der Rixinger:
"Dobovisek: Verhält sich, Herr Riexinger, Syriza wie eine nationalistische Partei?
Riexinger: Nein. Das halte ich für eine völlig falsche Interpretation. Das griechische Volk musste jetzt fünf Jahre extrem leiden unter der Auflagenpolitik der Troika. Das Wirtschaftswachstum ist um 25 Prozent gesunken, die Jugendarbeitslosigkeit beträgt 60 Prozent. Ich weiß gar nicht, was bei uns los wäre, wenn mehr als jeder zweite Jugendliche erwerbslos wäre. Die Renten wurden um 40 Prozent gesenkt. Ob sich das unsere Rentner vorstellen könnten? Und das verbinden die Griechen mit dem Verlust ihrer eigenen politischen und nationalen Souveränität, weil die Regierungen dürfen bis heute nicht handeln, wie sie eigentlich von der Bevölkerung beauftragt werden, sondern sie unterliegen einem Diktat der Troika, das nachweislich zu einer destruktiven und falschen Politik geführt hat - im Übrigen nicht nur in Griechenland, sondern auch im Rest von Europa.
Dobovisek: Ehre, Knechtschaft, Demütigung, jetzt ist sogar das Wort Krieg gefallen. Sind das Worte, die Sie als deutscher Linkspolitiker in den Mund nehmen würden?
Riexinger: Nein. Ich würde die gar nicht in den Mund nehmen. Aber ich bin auch nicht in der Situation der Griechen, ein kleines Volk, das nicht mehr weiß, wie sie aus der Situation herauskommen sollen. In Deutschland haben wir eine völlig andere Situation. Wir sind aber mit dafür verantwortlich, dass die Troika eine solche Politik fährt, und die wird dazu führen, dass in Kürze Griechenland wieder vor dem Bankrott steht. Also wir müssen einfach darüber diskutieren, wie kann denn die Politik so geändert werden, dass Griechenland wieder auf einen Wachstumskurs zurückkehrt, dass es möglich ist, wieder neue Arbeitsplätze zu schaffen, dass es möglich ist, das Gesundheitssystem zu stabilisieren. Das wäre im Nutzen von Griechenland und würde aber im Übrigen auch Deutschland nutzen. Wir können kein Interesse daran haben, ..." http://www.deutschlandfunk.de/...t.694.de.html?dram:article_id=324368
Der eiert fast das ganze Interview so rum. ----------- Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
|