Kann ich dir auf die Schnelle auch nicht beantworten, was ich mir damals dabei gedacht habe. Ich werd entweder nen guten Grund gehabt haben oder es war ein Rechenfehler/Schreibfehler. Normalerweise hatte Triplan die letzten zwei Jahre eine Steuerquote von 28,3%. Muss ich mir später mal genauer anschaun.
Q2 Zahlen fand ich jetzt leicht unter meinen Erwartungen, wobei das Ergebnis eigentlich gut ausgefallen ist für den eher niedrigen Umsatz. Man braucht jetzt noch 27,7 Mio ? Umsatz im 2.Halbjahr, um das Umsatzziel zu erreichen. Das 2.halbjahr ist immer besser, aber ein bißchen was muss natürlich zusätzlich drauf kommen. Der Vorstand bleibt optimistisch. Irgendwas haben sie wohl noch im Köcher. Über die Ergebnisentwicklung mach ich mir dann keine Sorgen. Kostenstruktur sieht gut. Wenn man also zumindest in die Nähe der 50 Mio ? kommt (49 Mio), sollte man zumindest meine Ebitda und Ebt Prognosen treffen. Beim Überschuss kann es durchaus sein, dass ich da die Prognose aus #64 etwas zurücknehmen muss. Bei Steuerquote 29% käme man auf 2,6 Mio ?. Ändert aber nichts grundsätzliches an der Unterbewertung des Unternehmens. Allerdings sollte man die Umsatzprognose zumindest ungefair erreichen. Ich hab nach Q2 trotzdem meine Prognosen leicht nach unten angepasst. Mal sehen was SmallCap2010 dazu sagt. der war ja nach Q1 optimistischer als ich. Rechne jetzt mit
Umsatz = 49,5 Mio ? Ebitda = 3,75 Mio ? EbT = 3,6 Mio ? Überschuss = 2,6 Mio ? Nettocash = 7,8 Mio ? -> KUV = 0,6 -> KGV = 11,3 -> EV/Ebitda = 5,7 cashbereinigtes KGV bei 8,2
Wie gesagt, unterbewertet ist Triplan für mich immernoch. Für größeres Kurspotenzial sollte man aber möglichst meine Prognose überbieten oder irgendeine Wachstumsfantasie über 2014 hinaus auslösen. Aus meiner Sicht liegt ja zudem immer eine latente Übernahmegefahr durch Kresta in der Luft. Oder Kresta ist wie angekündigt darauf aus, erstmal den Wert Triplans (Aktienkurs) zu steigern, in dem man Triplan operativ auf Wachstum trimmt. Man ist ja auch Kunde/Partner und profitiert insofern doppelt von einem Ausbau des operativen Geschäfts bzw. einem Ausbau der Partnerschaft.
|