Es ist doch erstaunlich, das LEX heute im Plus notiert, obwohl der Goldpreis und der S&P/TSX Global Gold Index etwas schwächer notieren. Die Stimmung bei LEX scheint sich wirklich wieder ins Positive gedreht zu haben.
Ob sich da nicht einige Anleger ärgern werden, bei LEX zu niedrigeren Kursen ausgestiegen zu sein.....
Bei der aktuellen hohen Volatilität ist die LEX Aktie sicherlich optimal zum Traden geeignet. Da mein kompletter LEX Aktienbestand beim Verkauf nicht der Spekulations-Steuer unterliegt, ist das Traden für mich jedoch keine Option.
Neckar
: Die Abhängigkeit der Minenwerte vom Tageschart
der Edelmetalle ist im Moment sehr gut zu beobachten: nachdem Gold und Silber heute erst den Hüpfer nach oben machten und dann gegen 16 Uhr den Anstieg wieder abgaben, zogen fast alle Edelmetallwerte bis gegen 17-18 Uhr mit nach unten, sie gingen sogar in der Mehrheit unter die gestrigen Werte und sie gngen weiter, obwohl die Edelmetallpreise sich wieder fingen. Im Markt scheint eine hohe Nervosität zu stecken, die Mehrheit glaubt eher an einen (deutlichen) Rücksetzer, das wäre positiv zu werten.
"Was derzeit in Nordamerika für Explorer im Falle einer Übernahme bezahlt wird ist heftig. Bisher lagen wir bei guten 150 Dollar pro Unze im Boden und die gestrige Fronteer Übernahme lag deutlich höher, bei 230 Dollar pro Unze im Boden. (Explorer!!)."
Verwenden Sie diese Zahenl für Bewetung von Lexam mit 1,5 mln Unze und dividieren Ergebniss mit Aktienzahl - Sie bekommen 1,2 bis 2,6 USD/Aktie. Kann man so grob den Zielkurs schätzen?
Es sind ungefähre Werte, die je nach Unternehmen nach oben oder unten abweichen können. Da der Goldpreis in den letzten 12 Monaten stark angestiegen ist, sind die aktuellen Werte sicherlich etwas höher anzusetzen. Ich hatte im Januar 2011 in einem Bericht etwas von CAD 220 / ounce für die Proven & Probable Resouece Category gelesen.
Hier der sehr interessante Stockhouse Report von Februar 2010, der einen guten Einblick in die Bewertung von Gold Explorern bietet:
Jahren eine (sehr konservative) Faustregel in der Explorerbranche man legt alle Unzen zusammen (sowohl vermutete wie auch nachgewiesene) und bewertet die mit 10% vom aktuellen Goldpreis wie gesagt das ist sehr konservativ gerechnet von da an kann der Wert des Explorers mit der Zeit nur steigen, je nach dem wieviele Unzen mehr und mehr ins Nachgewiesene wechseln
dann nehmen wir einen Taschenrechner und für 1,5 mln bewiesenen Unzen bekommen wir eine Firma-Schätzung in Höhe von 240 mln USD oder 1,07 USD/Aktie (bei 224,462,637 Aktien). Bedeutet es, dass wir einen realen Zielwert erreich haben und alles ober - nur Phantasie ist? P.S. 1US$ = 0,99 CAD (ungefär)
die Bewertung der Explorer hängt u.a. auch vom Stadium des Unternehmens und dessen Grösse ab und da haben wir seit Mitte letzten Jahres bis heute den Satz vom Unbekannten Unternehmen hin zum MID-Explorer (mittlere grösse mind. 100 Mio C$) gemacht. D.h. der Vergleich mit den Peer to Peer wird immer mehr unser Vorteil werden und der Markt erkennt das Stück für Stück.
aber wundert dich nicht, dass z. B. so kleine Firma (die aber produziert ca. 80000 Unze im 2010 ) wie Crocodile Gold einen Kursziel 2,40 CAD bekommen hat und pendelt bei 1,3-1,4 CAD?
das kann viele Gründe haben http://www.crocgold.com/Theme/Crocodile/files/...0Jan%2018%202011.pdf - shares 264 mio = 316 AUS$ MK - produktionskosten pro OZ /habe ich nichts gefunden; Australien oft sehr hoch bis zu 900US$ - schulden / nichts gefunden - bis hin zum Klima, australien ist da derzeit vielleicht einigen zu hohes risiko ....
alles in Allem wird der Markt nie genau das tuen, was Anleger erwarten
Ich habe ein interessantes Verweis auf eien Artikel in einem anderen Forum (Er heißt "Wie funktioniert eien Goldmine?") gefunden. Es lohnt das zu lesen:
Schön mal wieder etwas von dir zu hören. Warst wohl ziemlich lange mit Geldzählen beschäftigt, was? ...oder hast du den Rechner nicht mehr gefunden unter dem grossen Stapel Scheinen?