ergänzend zu Fluxis Beitrag. Wenn man Chatgpt nutzen will, muss man entweder alles zu Fuß nacharbeiten und überprüfen oder, und das empfehle ich, man leistet sich die professionelle Version. Dann lässt man das Ergebnis einfach zigmal nachschärfen. Solange bis Chatgpt aufgibt und anfängt seine Aussagen zu relativieren. Die Ergebnisse sind zu über 8/10 enorm gut. Man muss natürlich einen Überblick mitbringen, um beim Nachschärfen die richtigen, kritischen Fragen zu stellen. Meine Kinder hatten mit der ersten Proversion in weniger als 20 min. einzelne meine über Jahre angefertigten Analysen von Micro- und small caps zusammengefasst. Das geht mit der aktuellen Version noch viel, viel schneller und komfortabler.
Die Formulierung der Sec-Meldung wäre damit deutlich präziser.
Die DOE kann keine Bankgeschäfte machen, dafür nutzt man bspw. die FBB. Das kann man z. T. mit bestimmten Programmen der KFW vergleichen. Valutierendes Institut ist das, bei dem Kreditnehmer seinen Antrag stellt, also Sparkasse, DeuBa usw., die Kfw stellt je nach Programm entweder die Refinanzierung oder bspw. eine Bürgschaft.
Die Formulierung im Post nicht damit verwechseln, als hätte PP bei der FBB einen Kreditantrag gestellt. Plug hat dreieinhalb Jahre mit der DOE rumgedödelt und seit dem Zuschlag im Mai haben wir noch nichts darüber erfahren, mit welchen potentiellen Kreditoren entsprechenden Darlehensverhandlungen geführt wurden oder wie weit die Pre-FID für Texas ist. --
@Ecki ich weiß, ich bin für Dich sowas wie eine Reizperson, deswegen hier noch mal zur Klarstellung. Du hast insofern recht, als dass für das endgültige Kernnetz noch rd. ein Drittel fehlt. Und die allerletzten Teilstück haben z. T. ordentlich Barrieren. Darum gings aber nicht in meinem Post; das Kernnetz, welches für unsere chemische und Schwerindustrie benötigt wird, und die werden den Großteil unseres H2-Bedarfes und einen noch größeren Teil der CO2-Einsparung ausmachen, dieses Netz ist schon viel weiter ausgebaut. Ich sagte ja prüft es nach. Wenn man die Netzpläne der Betreiber, und hier würde ich die Einzelnen nehmen anstelle der Gesamtkarte, und legt darüber die Anschlusspläne von Evonik, Thyssen, Linde und Co. Über diesen Weg kommt man zu eben zu jenem Ergebnis.
Ich habe hier schonmal vor Jahren was bezüglich der alten Leitungen geschrieben, die stammen noch von der Verdrahtung von ehem. Goldschmidt, Veba, Hüls Ag, Leuna usw, diese Rohre haben teilweise Lebensdauern von 100 ? 200 Jahren und können geswitcht oder an der Bahn der Stränge gedoppelt werden.
Teilausbaustrecken bspw. die Achse Essen, Ge und Marl brauchen nur wenige Kilometer zusätzlicher Leitungen. Evonik und BP könnten in Kürze online gehen. Zu dieser Achse kämen die alten Hütten, Röhren- und Turbinenwerken in der Nähe und man hat enorm viel geschafft.
Das, was zum Komplettausbau fehlt, beinhaltet auch viele Hürden; die Netzbetreiber müssen tw. private Haushalte für einen einen switch von der Erdgasversorgen trennen. Das beeinflusst an der Klimabilanz keine Majoritäten.
Meine ursprüngliche Formulierung war vielleicht unscharf, ich wollte nicht noch mehr Text produzieren, der Post war ja eh zu lang und voller Autokorrekturfehler. Aber für Dich, lieber Ecki ? liefere es hier gerne nach. Ich hoffe, das ist ok so.
|