Seit Jahrzehnten halte ich IKB-Aktien. Die Aktie wurde oft als Langweiler charakterisiert: Bis auf den Börsencrash 2003 kontinuierliche Kursentwicklung bei guter Dividendenrendite. Aber auch Folgendes ist anzumerken: 1. Risiken in Ostdeutschland mußten über Jahre abgearbeitet werden, 2. häufiger Wechsel der Großaktionäre, 3. durchgängig hohe Risikovorsorge (bis zu 1/3 des Zinsüberschusses!!!), 4. einerseits Verbriefung von Kreditrisiken (die nach KWG einzeln zu prüfen sind), andererseits Übernahme von Portfolios, bei denen die Einzelkredite nicht geprüft wurden. Bei diesen Portfolios soll es sich um ein Volumen von 13 Mrd. € handeln!!!! Auch ich habe letztendlich die aktuellen Warnsignale gesehen, aber wegen des guten Rufes nicht akzeptieren wollen. Nun die heutige Negativmeldung: Gewinnwarnung, Bafin, Entlassung des Vorstandssprechers, Unterstützung durch den Großaktionär, keine Konkretisierung des Verlustes etc. Wegen einer Gewinnreduzierung auf € 140 Mio. (statt geplanter 280) wird sich die Bafin nicht einschalten, auch braucht es dazu keine Unterstützung des Großaktionärs. Man stellte sich nur eine Wertberichtigung von € 1 Mrd. vor ( = 4 Jahresgewinne - nach alter Rechnung). Entstehende Zinsverluste gar nicht gerechnet. Wenn dieses Szenario einträfe, dann ist die IKB über Jahre ein Sanierungsfall. Es kann natürlich noch viel schlimmer kommen, eher unwahrscheinlich wird es positiver verlaufen. Meine Prognose für den Kursverlauf: "Deutlich" unter 10 €.
|