19.08.2004 ATOSS Software konservativ Wirtschaftswoche
Den Experten der "Wirtschaftswoche" zufolge ist die Aktie von ATOSS Software (ISIN DE0005104400/ WKN 510440) eine konservative Empfehlung.
Der Titel habe sich dem jüngsten Crash deutscher Technologiewerte entziehen können, da sich der Aktienkurs vom Höchststand aus bereits halbiert habe und der Kurs durch einen hohen Kassenbestand abgesichert sei. ATOSS wolle 2005 eine Mindestausschüttung von 0,15 Euro vornehmen. Nach wie vor erwirtschafte das Unternehmen frei Mittel. Zum 30. Juni hätten netto 27,7 Mio. Euro bzw. 6,85 Euro je Aktie in der Kasse gelegen.
Allerdings habe sich das Geschäft mit Softwaresystemen zu Personaleinsatz und Zeiterfassung in diesem Jahr bisher mau entwickelt. Die Zurückhaltung bei IT-Investitionen mache sich in einem flachen Erlösverlauf bemerkbar. So hätten die Umsätze in den ersten sechs Monaten mit 10,8 Mio. Euro um 8,6% unter dem Vorjahr gelegen. Der Jahresüberschuss sei um die Hälfte auf 0,45 Mio. Euro gefallen. Allerdings dürfte das Geschäft zum Jahresende wieder anziehen. Der 2003er-Umsatz von 23,4 Mio. Euro dürfte jedoch leicht und der Nettogewinn von 1,9 Mio. Euro deutlich verfehlt werden.
Dennoch lohne ein Blick auf die ATOSS-Aktie, so die Experten. An der Börse werde der Titel mit nicht einmal mehr sechs Mio. Euro bewertet. Bereits bei einer leichten Besserung der Konjunktur für die ATOSS-Produkte hebele sich der Gewinn deutlich, so dass das optisch teure KGV von 28 für dieses Jahr rasch auf eine solide Relation sinken dürfte. Zu Beachten sei die Haltefrist für Altaktionäre, die im März 2005 auslaufe.
Nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" ist die Aktie von ATOSS Software eine konservative Empfehlung. Kurse unter 8 Euro wären eine klare Übertreibung und böten sich zum Aufstocken jetzt eingegangener Positionen an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Empfehlungen der WiWo auf mittlere und lange Frist zutreffend und daher sehr empfehlenswert sind. Ich bin bei Atoss dabei.
Was meint Ihr?
Gruß Muck
|