heute morgen habe ich meine Position Put OS AA06P9 zu € 9.80 verkauft. Die Puts haben zwar noch eine Restlaufzeit von 1 Jahr, ich wollte aber den Gewinn nicht dem Risiko von taktischen Manövern der Hauptakteure aussetzten. Einstieg war vor einem Jahr zu € 2.76, ich kann über das Ergebnis also wirklich nicht klagen. Die Zeit war ein echter Börsenkrimi, in dem es sogar - und das ist ausserordentlich bedauerlich - einen Toten gab. Damit verabschiede ich mich auch aus diesem Forum und werde mich wieder auf mein Hauptgebiet USA zurückziehen, möchte mich aber bei den Teilnehmern hier für die vielen hochklassigen Beiträge ausdrücklich bedanken ! Insgesamt habe ich selten ein Forum (in den USA) gesehen, in dem Diskussionen so kompetent und sachlich geführt werden. Als kleines Dankeschön, wel ich viel mehr gelesen als geschrieben habe, bringe ich euch noch eine Investitionsidee, die ich derzeit verfolge. Die ist komplett OT, deshalb ziehe ich erst einmal eine Schlussstrich. -------------------------------------------------- Im Computerbereich steht die Ablösung der Harddisk durch SSDs (Soli State Disks) an. Das ist die Technik, die in USB-Speichersticks verwendet wird - eingebaut in Festplattengehäuse und mit Festplattenanschluss (SATA). SSD's sind wesentlich schneller, ein PC bootet etwa doppelt so schnell und arbeitet bei den typischen Aufgaben praktisch verzögerungsfrei. Wer einmal einen PC mit SSD bedient hat, will nie mehr eine Festplatte haben. Zur Illustration: http://www.youtube.com/watch?v=dqnL3jX3dik Nachteilig ist (noch) der Preis. SSDs mit 128 GB kosten derzeit um € 300.-, dafür bekommt man einige 1000 GB als Festplattenspeicher. Andererseits sind 128 GB in einem PC oder Notebook leicht ausreichend, wenn man nicht seine Filmsammlung archivieren bzw. ständig mit sich herumtragen will. Teilweise kämpfen die Hersteller auch nochmit Kinderkrankheiten der neuen Technik, die zu häufigeren Firmware-Updates führen. Ich gehe davon aus, dass sich SSDs aufgrund sinkender Preise in den nächsten 18 bis 36 Monaten als Standardgerät in Notebooks (und stationären PCs) durchsetzen werden. Überblick über die Anbieter / Hersteller: Sandisk hält viele Patente auf die verwendeten Speicherchips (NAND) und kassiert pro Quartal ca. 150 Mio US$ Lizenzgebühren, darüberhinaus produziert es auch selbst. Auf dieser Grundlage produzieren auch Samsung und Toshiba (in einem Joint Venture mit Sandisk) NANDS und SSDs. Das zweite Lager ist intel und Micron Technologies, verbunden über ein Joint Venture. intel fertigt die Controller-Chips, die entscheidend für die Geschwindigkeit und Lebensdauer sind, und verkauft eigene SSDs. Micron (ein grosser Hersteller von Computer Memory-Chips) fertigt die NAND-Speicherchips und hat kürzlich das ersten eigenen SSD vorgestellt. Viele am Markt angebotenen Modelle sind umetikettierte Produkte dieser beiden Herstellungsgruppen (Kingston, Corsair, Supertalent, OCZ, Agility, ...). Zur "Comsumer Elecronic Show" (CES) Anfang 2010 weden etliche neue SSD-Mdelle erwartet. Die Dritte Investitionsmöglichkeit wäre bei Herstellern von Chip-Produktionsanlagen. Wenn im Laufe von einigen Jahren der gesamte Festplattenmarkt durch Speicherchips abgedeckt werden muss, sind grosse zusätzliche Chip-Produktionskapazitäten nötig. Wichtige Hersteller sind beispielsweise Applied Materials, LAM Research, weitere findet man in der Branche "Semiconductor Capital Equipment". Aufgrund der allgemeinen Wirtschaftlage sind diese Aktien derzeit günstig. Wahrscheinlich keine gute Idee wäre es, die traditionellen Festplattenhersteller (Western Digital, Seagate, etc.) zu shorten. Diese bringen derzeit ihre ersten eigenen SSD auf den Markt bzw kündigen das an. Mit einem Zeithorizont von 1 bis 2 Jahren biete sich meiner Meinung nach hier interessante Möglichkeiten. Ich habe hier Positionen aufgebaut. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst beurteilen. -------------------------------------------------- Nochmals vielen Dank, herzliche Grüsse und viel Erfolg awehring
|