6.2.2001
Der Aktionär
Die Analysten des Anlegermagazins ?Der Aktionär? berichten, dass der IT-Dienstfeister arxes (WKN 509800) sich künftig ausschließlich auf das margenstarke Servicegeschäft konzentrieren will.
Die arxes Information sei ein klassischer IT-Dienstleister. Es gebe aber einige Gründe, die für ein eventuelles Comeback der Aktie sprechen würden.. arxes biete seinen Kunden ganzheitliche IT-Lösungen und qualitativ hochwertige Betreuung in den Phasen Geschäftsprozessanalyse, Konzeption, Realisierung und Betrieb. Für das zum 30. Juni 2001 endende Geschäftsjahr würden die Aachener einen Umsatz von 301,8 Millionen Euro erwarten und ein EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen) von 11,1 Millionen Euro. Ein Großteil der Umsätze, nämlich 213 Millionen Euro, würden noch auf den margenschwachen Hardware-Handel entfallen. Die Gewinnspanne (EBITA) betrage in diesem Bereich lediglich unter 1 Prozent.
Im Servicegeschäft dagegen lasse sich richtig Geld verdienen. Die Serviceumsätze sollten im laufenden Geschäftsjahr auf circa 88 Millionen Euro steigen, der Gewinn rund 10 Millionen Euro betragen. Im Dezember habe man zum Beispiel einen bedeutenden Serviceauftrag mit AOL Deutschland über 4 Millionen DM abgeschlossen
Im Jahr 2002/ 2003, so die Vorstellung des Vorstandes, würden 100 Prozent der Erlöse aus dem Servicegeschäft kommen, wobei die Gewinnmarge zwischen 15 und maximal 20 Prozent betragen dürfte. Arxes plante, die Abwicklung des Hardware-Handels an einen externen Logistikpartner auszugliedern und somit die Prozesse deutlich u verkürzen.
Die augenblickliche Marktkapitalisierung belaufe sich auf 95 Millionen Euro. Alleine das Nettovermögen würde bei Begleichung aller Schulden einen Aktiekurs von 7,50 Euro rechtfertigen. Beim Gewinn je Aktie rechne man mit 0,93 Euro in 2001 und 1,25 Euro in 2002. Daraus resultiere ein sehr moderates Kurs/Gewinn-Verhältnis von 10,8 beziehungsweise 8,0.
Sollten die Pläne der arxes-Vorstände Realität werden, biete sich dem risikofreudigen Anleger jetzt eine gute Gelegenheit zum Einstieg. Neben der relativ günstigen Bewertung überzeuge das schlüssig Unternehmenskonzept.
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Thema: arxes Pressemeldung: BroadVision und Encrease vereinbaren Partner schaft Datum: 12.02.01 10:39:31 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit From: Christoph.Hommerich@arxes.de (Christoph Hommerich)
arxes Pressemitteilung
BroadVision und Encrease vereinbaren Partnerschaft
Köln - 12. Februar 2001 - Mit dem heute unterzeichneten Kooperationsabkommen vertiefen das Beratungshaus Encrease AG und der Software-Hersteller BroadVision ihre Geschäftsbeziehung. Encrease ist die eService-Tochter der arxes Information Design AG und hat seine Stärke in der Geschäftsfeldentwicklung. Auch in der Vergangenheit setzten die Kölner dabei auf bewährte BroadVision-Technologie, so zum Beispiel für das Finanzportal FARAO (www.farao.de). Heute verfügt Encrease über zehn BroadVision-Berater, in den nächsten zwölf Monaten soll sich diese Zahl verdoppeln. Als Beratungs- und Integrationspartner von BroadVision wird sich Encrease vor allem auf webbasierte Serviceplattformen und personalisierte Portale für die Branchen Finanzen, IT, Telekommunikation und das Gesundheitswesen konzentrieren.
Nach Einschätzung von Encrease ist BroadVision in diesen Bereichen eindeutig die erste Wahl. Neben Vodafone und British Telecom zählen zahlreiche europäische Finanzinstitute zum Kundenkreis. Mit Software allein ist im deutschen Markt jedoch noch nicht viel gewonnen: "Wir setzen verstärkt auf lokale Beratungs- und Integrationskompetenz", erläutert Wolfgang Stübich, Geschäftsführer der BroadVision GmbH, die Partnerschaft. "Encrease kennt die spezifischen Erfolgsfaktoren und die Herausforderungen unserer Zielmärkte und hat bereits bewiesen, wie man erfolgreich personalisierte Portale aufbaut", so Stübich weiter.
"Wir haben uns für BroadVision entschieden, weil diese Technologie für One-to-One Anwendungen die technische Referenz ist und einen beträchtlichen Teil der Wertschöpfungskette unserer Kunden abbilden kann", erklärt Jürgen Otto, Vorstandssprecher von Encrease.
Über BroadVision BroadVision, Inc. entwickelt und vertreibt integrierte Anwendungen für den Aufbau personalisierter Portale, die über einen weiten Bereich der E-Business Wertschöpfungskette genutzt werden können - von nachfrageorientierten E-Commerce-Anwendungen bis hin zu Marktplätzen und Procurement-Applikationen. Die Produkte helfen weltweit agierenden Unternehmen, durch die Schaffung und Erhaltung von Interaktionen mit Kunden, Partnern, Lieferanten und Mitarbeitern wettbewerbsfähig und profitabel zu arbeiten.
BroadVision wurde 1993 gegründet und ist seit 1996 an der NASDAQ (BVSN) und seit 1999 am Neuen Markt (BDN) notiert. Das Unternehmen schreibt seit 1998 schwarze Zahlen. Laut International Data Corporation ist BroadVision mit mehr als 1.000 Kunden weltweit Marktführer im Bereich E-Commerce-Software (IPC, E-Commerce Software Applications Market Forecast und Analysis, 2000-2004). Die Consulting-, Schulungs- und Supportservices von BroadVision sind mit der Unterstützung von 150 Partnerorganisationen in mehr als 34 Ländern erhältlich. Das Unternehmen ist seit Oktober diesen Jahres auch im Standard & Poor`s 500 Index gelistet. Weitere Informationen stehen unter www.broadvision.com zur Verfügung.
Über Encrease Die Encrease AG ist ein eService-Spezialist mit 110 Mitarbeitern an drei Standorten. Ihre Stärke liegt in der Geschäftsfeldentwicklung; hierbei wird aufgrund der Leistungstiefe ein ganzheitliches Lösungsangebot bereitgestellt. Mit Branchenschwerpunkten bei Finanzdienstleistern, IT, Telekommunikation und dem Gesundheitswesen konzipiert Encrease gemeinsam mit dem Kunden ein Geschäftsmodell und übernimmt anschließend auch dessen Umsetzung und Betrieb. Die Beteiligung an unternehmerischer Verantwortung ("Inkubation") ist dabei eine oft gewählte Variante in der Startphase junger Unternehmen aber auch bei Spin-offs etablierter Kunden. Die Encrease AG ist eine Tochter der arxes Information Design AG (WKN 509800). Weitere Informationen finden sie unter www.encrease.de und
www.arxes.de
BroadVision ist ein eingetragenes Warenzeichen und BroadVision One-to-One ist in den USA und in anderen Ländern ein Warenzeichen von BroadVision Inc. Bei anderen namentlichen Bezeichnungen in diesem Text kann es sich um das Eigentum der jeweiligen Inhaber handeln. __________________________________________________
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