Na da sind ja wohl doch keine Basher oder was auch immer am Werke, die Solaraktien aus Europa werden wohl gerade allg. schlecht bewertet. Ich glaube man muss sich jetzt einfach grundlegend überlegen ob man zu Q-Cells steht oder nicht. Die Kursanstiege der letzten Zeit wurden ja immer von positiven Nachrichten untermauert (Wirkungsgrad, Werk in Malaysia, Ausweitung des Geschäftsfeldes...) Nun bleiben positive Nachirichten aus, die Kurse purzeln und ich frage mich ob ich nun bei Q-Cells einsteigen soll und wenn ja, wann. Ich hätte deswegen 3 zentrale Fragen
1. Wie schätzt ihr persönlich den Solarmarkt 2010 ein, wird er durchgehend von einer großen Überkapazität geprägt sein oder hungert die Weltwirtschaft, welche schneller auf die Beine gekommen ist als alle gedacht haben, schnell wieder nach Energie, so das die Energieträgerpreise steigen und auch Solarmodule wieder an Attraktivität zulegen?
2. Wie sieht es mit den finanziellen Mitteln bei Q-Cells aus? Da ich Wirtschaft nur als Nebenfach studiere und erst neu dabei bin checke ich die Konzernzahlen noch nicht ganz, zwei sind mir jedoch hängen geblieben, nämlich ein Verlust in diesem Halbjahr von ca. 700Mio.? und dann noch die Aussage eines Vorstandes, dass ca. 520Mio.? an Finanzmitteln zur Verfügung stehen. Wie groß ist also die Gefahr einer Insolenz, den Q-Cells ist massiv aus Wachstum ausgelegt, nun fehlt aber der Nährboden, heißt das nun das die Pflanze kurz vorm absterben ist, oder nur ihr Wachstum verlangsamt.
3.Was ist denn früher bei der Kommunikation im Management verkehrt gelaufen? Ich hatte da Q-Cells noch nicht im Visier. Ist zu erwarten, dass aus den Fehlern gelernt wurde oder muss man ein generelles Misstrauen gegen das Management hegen? An sich finde ich die breite Aufstellung mit einer eigenen Solarparksparte, der großen Investition in die Dünnschichttechnologie und zu meiner Schande auch das Werk in Malaysien gut.
Was sagt ihr dazu? (Kurse von 20? oder so waren sogar für mich nicht absehbar, manche Leute benutzen einfach ihr Hirn nicht oder?)
|