Ja 25%, dazu Soli sowie Kirchensteuer (wie z. B. bei mir). Zusammen zahle ich 25%+1,375%+2,25% = 28,625%. Wer mit der Kirche nix mehr am Hut hat, zahlt nur 25%+1,375% = 26,375%. Nur ein Beispiel: Von 1000,- EUR Zinsen zahle ich also = 286,25 EUR. Derjenige, der der Kirche den Rücken gekehrt hat, zahlt dagegen nur 263,75 EUR. Unterschiedsbetrag = 22,50 EUR. Dabei ist besonders zu beachten, dass die Kirchensteuer bei mir (9% von 25%) höher ist als der Solidaritätszuschlag (5% von den 25%). Ob ich die Kirchensteuer als Sonderausgaben absetzen kann, muss ich noch herausbekommen. Da muss ich mal das Finanzamt anrufen. Aber # 101 beachten! Steuererklärung abgeben! Unser Staat ist gar nicht so schlecht, er gibt den Geringverdienern wieder alles oder teilweise was zurück! "Abrr wo sollen Geld kommen herr?" "Von mir und von euch!". Unser Staat muss viel Geld ausgeben für Freunde, die aus aller Welt gekommen sind, EU, Bundeswehr in Afganistan/ Somalia/Kosovo, Hartz IV, Elterngeld, Kindergeld, auch für kleine Türken (# 104?) usw. usf. Große Liste ist nicht vollständig. Irgendwo muss es doch herkommen? Wer Steuersenkungen vor der Wahl verspricht, der ist jemand, den man auf keinen Fall wählen sollte. Denn der lügt.
Maikeld, hast recht! Ja natürlich, 1.602,-- EUR sind bei mir steuerfrei. Bei einem Ledigen sind es 801,- EUR.
|