Die Angriffe mit Viren, Trojanern usw. nehmen auf smartphones exponentiell zu, da sie überwiegend im Gegensatz zum PC kaum geschützt sind. Deswegen sehe ich auch gravierende Probleme für die Dursetzung des Smartphones als Bezahlsystem.
@ Andreas
dieser winzige Rücksetzer ist gewiss nicht der Absturz, den Tony irgendwann kommen sieht. Den sehe ich ebenfalls irgendwann kommen, und zwar locker um 50%. Bestimmt nicht von jetzt auf gleich, doch irgendwann wird dieser ganze Hype um Apple abnehmen, somit auch deren Gewinnmargen. außerdem sind es alles Technologieprodukte, wo die Gefahr groß ist, dass ein anderes System diese ablöst. Beim PC und dem iBook sehe ich die Gefahr weniger als beim Tablet und vor allem dem iPhone. Die Stärke von Apple ist einfach die gute Kommunikation der Geräte untereinander und das nach außen recht gut abgeschottete System, welches in sich sehr gut funktioniert.
All dies ist sehr optimal, nur sehe ich die Wachstumsgrenzen näher kommen. Woher soll der nächste Wachstumsschub kommen? Der iTV? der Fernseher ist wohl eher ein langlebiges Produkt, wo man nicht immer das neuste haben muss bzw. will! Das apple Radio ist doch ein ganz alter Hut und gewiss kein bahnbrechend neues Produkt!
Meiner Ansicht nach wird in 10 Jahren Rückblicken das Zeitalter unter Jobs als die goldene Ära von Apple betrachtet werden, auch wenn momentan die Cashcow ordentlich gemolken wird. Aber die Patentstreitigkeiten mit Samsung verdeutlicht eben auch, dass Apple langsam die neuen Ideen ausgehen, eben seit Jobs als Visionär fehlt! Und in der Technologiebranche geht es ganz schnell. Man sollte sich nur die Geschichte von Nokia und Blackberry anschauen. Auch wenn Apple in einer noch gigantischeren Größenordnung spielt.
Doch erst wird das Wachstum einbrechen bzw. zum Stillstand kommen und dann werden danach auch die Gewinne anfange abzunehemen.
Wenn dann der Jahresüberschuss auf 20 Mrd. sinkt und wegen dem nicht mehr vorhandenen Wachstum das KGV auf 10 sinkt, ok, wegen der prall gefüllten Kassen auf 15 sinkt, geht es schon auf 300 Mrd. runter. Bei 927 Mio. Aktien sind dies dann schon Kurse von 323 Euro. Dann fällt der Geinn auf 15 Mrd. Euro und der Kurs auf 250 Mrd.
Auf der anderen Seite sieht man bei der fundamentalen Betrachtung, dass Apple momentan keineswegs überteuert ist.
Also, diesem Prozess gebe ich 5 Jahre Zeit, kurz- bis mittelfristig sehe ich das knacken der grenze von einer Billionen Dollar, da jeder das erste Unternehmen sehen will, welches über eine Billionen Dollar wert ist, Dies bedeutet Kurse von über 1000 $. Doch schreibt die Technologiebranche ihre eigenen Gesetze!
Also, meiner Meinung nach geht die Story erst einmal weiter, allerdings weniger gesund als in den vergangenen Jahren.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!