"Warum Cook nun immer der Bewahrer des Status Quo sein soll verstehe ich nicht ganz. Jobs hat nach dem Amtsantritt nun auch nicht gleich neue Märkte erschlossen, das will gut vorbereitet sein. Bzw. muss gut vorbereitet werden."
Versteh mich hier nicht falsch. Ich denke, dass SJ, wenn er noch Leben würde ein zweites mal aus seiner eigenen Company geworfen worden wäre. Er war gut als CEO, der Apple als den absolute Underdog (David) im Kampf gegen Microsoft (Goliat) behaupten konnte. Aber spätestens ab 2010 war sein "kampfmodus" kontraproduktiv, alleine die Aussagen rund um den Appstore und seiner Inhaltskontrolle, waren ein GAU und haben Android und seinem Google Play Store den weg bereitet. Und schon deshalb dumm, weil die Apple Benutzer sichin einem geschlossenem System befinden. Die Preisabsprachen um den iBook Store und völlig bescheurte eMail von SJ oder Kriegserklärungen an Samsung und Google. All das ist nachhaltig geschäftschädigten und wirkt sich bis heute sehr negativ aus. Auch die Aussagen das es keine kleineres iPad bedarf und kein großeres iPhone. Oder die Skeuomorphismus im iOS Design besser sind als Flat. Das sind alles Löcher die TC mehr oder weniger gut zu stopfen hat. Und da hat er meinen vollen Respekt, das macht er mit einer ausordentlichen Geduld.
ABER! Er muß der Masse nun etwas handfestes geben, etwas das elektrisiert. Das größere iPad und iPhone wird in 2014 quasi schon erwartet! Das alleine kann auch wieder nur den Status Quo halten. Eine Smartwatch wäre mal ein Hauch von Fantasie, aber leider so wie bisher gedacht noch keine neue Produktkategorie. Hier sind die Aussagen von TC leider ermüdent und so schläft der Kurs auch ein.
|