Es geht um Marktmacht und Geld, in einem Bereich wo Versorgungssicherheit vorne anstehen sollte. Mein Gefühl ist, dass sich das einige Vertreter aller beteiligten Berufsgruppen das Thema eRezept schön gerichtet haben, um bei einer möglichen Umstrukturierung massiv zu profitieren. (99 % Verlierer). Einige wenige Apotheker reiben sich wahrscheinlich die Hände, und denken sie können profitieren, weil sie digitaler als der Rest sind. In Wirklichkeit verteilt nachher Google die Rezepte, dorthin wo Google sie für gut platziert hält. Eine (Versand-)Apotheke die ein Rezept möchte muss zahlen. Darauf läuft es hinaus, eine Umverteilung von Krankenkassenbeitragszahler, welcher bisher die vor Ort Versorgung finanziert hat, und dessen Geld dann hin zum steuerbefreiten internationalen Monopolisten fließt. Abgesichert durch gute Lobbyarbeit(z.B. Doc Morris Spargelfahrt) und abgesegnet durch die käufliche politische Klasse, welche dann mit Vorstandsposten versorgt wird. oh je, ich klinge wie ein Sozialist. Dabei bin ich das Gegenteil. Nur ich kenne kein Land in dem im Gesundheitssystem viel richtig läuft, wo dem freien Markt die Tür geöffnet wurde (bestes Beispiel USA).
|