“At present we just dig the dirt and run it through the mill.... once we have a proper plan and grade control...” In dem Punkt muß ich Rod Husband etwas verteidigen. Er bezieht sich auf Mühle1 mit 1400t/day die von Dahedong betrieben wird. Auszug aus dem Interview (minenportal vom 16.12.2010):“ Gleichzeitig wollen wir das ganze Projekt aber in kanadische Standards überführen. Dazu gehört eine 43-101-konforme Ressourcenschätzung, eine Scoping Study, eine Vormachbarkeitsstudie und so weiter. Wir benötigen diese "westlichen" Minenstandards, um einen möglichst maximalen Output zu erhalten und auch gewährleisten zu können. Das war bisher das Problem, das die Chinesen hatten. Sie ließen alles durch die Verarbeitungsanlage laufen und achteten kaum auf so Dinge wie die Vergradung oder die Wiedergewinnungsrate. Ganz einfach aus dem Grund, weil ihre Verarbeitungskosten so niedrig waren, dass dies keine entscheidende Rolle spielte. Sie erreichten bereits bei einem Goldgrad von lediglich 0,25 Gramm je Tonne Gestein ihren Break-Even und füllten deshalb auch alles in die Mühle ein. Wenn Sie nun aber auf Profitabilität aus sind, dann sollten sie möglichst das hochgradige Gestein zuerst fördern und verarbeiten. Und deswegen erstellen wir unsere „westlichen" Studien, um die Effizienz der Mine zu steigern. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass mehr als genug Ressourcen im Boden vorhanden sind um unsere Verarbeitungsanlage und die Infrastruktur mittels Cashflow und Kreditaufnahmen in China massiv vergrößern und verbessern zu können.“ Derzeit wird ( lt. Husband im Asia Miner) ein 5 Jahresplan fertiggestellt, um hochgradiges Gestein die ersten Jahre zuerst durch die beiden Mühlen zu jagen. Die neue Mühle sollte derzeit mit 3000t/day betrieben werden und schrittweise auf die max. Verarbeitungsrate von 6000t/day hochgefahren werden. Das heißt Majestic ist schon jetzt ein mid-tier Goldproduzent. Der nächste Quartalsbericht sollte das zeigen, da ca. ein Monat (Juni) mit insgesamt 4400t/day produziert werden sollte. Betr. Intransparenz: Da gebe ich dir leidvoll unumschränkt Recht. Majestic hat, so wie ich das sehe bis 31.12.2010 sogut wie keine IR Arbeit gemacht, ist deshalb selbst in Kanada recht unbekannt. Der neue IR Chef probiert zwar einiges, aber es fehlt m.E. immer noch einiges: - Eine richtige Homepagerenovierung mit wenigstens Link zu SEDAR kriegen sie immer noch nicht gebacken. „NEWS“ kommen, wenn überhaupt mit tage/wochenlanger Verspätung. Ich habe für sowas absolut kein Verständnis ! Hab das ja direkt mehrmals per mail angemahnt, bin da echt ratlos, daß man einen heutzutage unabdingbaren professionellen Webauftritt nicht hinkriegt. – Was bei Majestic auch fehlt ist Kurspflege durch Fonds. Es wurden zwar in der Vergangenheit viele Millionen Aktien ausgegeben, aber so wie ich das sehe nur ans eigene Management und an Dahedong: Significant Shareholders (Feb 2011)• Management 100 M 20.00%• Fan Zhong Kong*62 M 12.40%• Lei Wang* 30 M 6.00%• Yi Dong Chen*20 M 4.00%• Ying Liu* 20 M 4.00%• Hui Wang* 20 M 4.00%• Chao Zhao* 20 M 4.00% -> d.h. Majestic und Dahedong halten über 54% der Aktien! (Stand Februar 2011) Wenn sie in der Vergangenheit Aktien an finanzkräftige Fonds ausgegeben hätten, würden diese bei Kursschwäche und Vertrauen in die Firma kursstützend/pflegend eingreifen. Dahedong macht da anscheinend überhaupt nichts. Das nährt für mich wieder den Verdacht, daß möglicherweise Dahedong, oder andere chin. Finanziers die modernisierte Mine durch Übernahmeangebot komplett übernehmen werden. Dann geht’s an die Börse in Hongkong, um Geld einzusammeln. Das muß für uns nicht das Schlechteste sein, da dann der Kurs durch das Angebot vllt. an einem Tag 50% hoch geht. Kann sein, muß nicht…schön wärs…So wie derzeit ist es wirklich zäh wie Kaugummi…
|