Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 1 von 214
neuester Beitrag: 01.10.24 18:46
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 5348
neuester Beitrag: 01.10.24 18:46 von: Vaioz Leser gesamt: 2055320
davon Heute: 4704
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
212 | 213 | 214 | 214  Weiter  

18.03.15 16:38
11

209 Postings, 3485 Tage ImpressorMutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Ich möchte Euch auf eine noch wenig beachtete derzeit noch günstig bewertete Perle aufmerksam machen, die mMn nicht mehr lange auf diesem Kursniveau bleiben dürfte  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
212 | 213 | 214 | 214  Weiter  
5322 Postings ausgeblendet.

30.09.24 13:32

96 Postings, 188 Tage Bonnhoefer_MLVertrauen zerstört ?

Sehe ich nicht so. Im Gegenteil sind die Reaktionen von Mutares eher vertrauensbildend.
Die Shortqoute war mMn zu gering für einen Rebound.
Geschmissen haben hier die Lemminge.  

30.09.24 13:47

96 Postings, 188 Tage Bonnhoefer_MLWarten auf Godot

Ob der große Cashburn wirklich kommt, ist fraglich.
Künftige Exits bringen Klarheit, ob die Wachstumsstrategie aufgeht. Automotiv ist aber nicht alles.
Denke, dass die Sorgen in diesem Bereich die Hoffnung auf schnellen Kursanstieg noch bremsen. Kaufchancen dort sind klar, aber man bedenke auch, dass die Marktbereinigung auch zu weniger Anbietern führt, was mit Zeitversatz zum Absatzrückgang passiert. Teile werden von Zulieferern immer benötigt. Wer da von Mutares gut saniert unterwegs ist, wird bald Geld verdienen. Falls der Absatz wieder steigt, könnte die Teilenachfrage das Angebot übersteigen. Ein weiter positiver Effekt: Das erlebte Lieferkettendesaster führt zu mehr Produktion vor Ort. Davon profitieren einige Zulieferer  und Mutares mit seinen Plattforminvestitionen.
Das war jetzt eher allgemein, soll aber nur zeigen, dass selbst in diesem Segment Automotive & Mobility nicht alles schlecht erwartet werden muß.
Automotiv ist 1 von 4 Segmenten und generiert auch nur rund ¼ der Einnahmen, die nur zum Teil in D erwirtschaftet werden. Paßt mMn weder zur Euphorie noch zur Panik.  Warten wir es ab.  

30.09.24 14:08
1

2283 Postings, 452 Tage new_schreiberautomotive

ist nicht tot
nur die Marktanteile verschieben sich.
Mut.  muss ja nicht an einen dt. Hersteller verkaufen,

 

30.09.24 14:11

1343 Postings, 2779 Tage floxi1Ich kenne keine

Wachstumsaktie, die auf Dauer 12% Dividende zahlt.
Der Vorstand könnte auch abducken und Nebelkerzen schmeißen, sie tun aber das Gegenteil.
Die Umsätze sind heute rel. gering und die Leerverkäufe noch nicht rückgekauft.

Mein Fazit: Das macht keinen Sinn. Entweder es fehlt eine wesentliche Info oder der Kurs wird sich den Gegebenheiten anpassen. Solange keine Katastropheninfo kommt, wovon ich ausgehe, bleibe ich sehr optimistisch drin.  

30.09.24 14:12

2283 Postings, 452 Tage new_schreibermit shortangriffen

ist das immer so eine Sache,
Es geht ja nicht nur um Rückkäufe, Vertrauen, bla....

Ein Konkurrent könnte den Down nutzen  , um günstig zu Mut. Aktien zu
kommen. Wenn  ein Panik-Modus einsetzt, und ein Käufer
(auch ein Rückkäufer) geschickt ist,  wird nicht mal der Kurs hoch getrieben.
da eben die Angst überwiegt.
 

30.09.24 14:16

2283 Postings, 452 Tage new_schreiberwie schon Kosto

meinte: Panik ist ein gutes Geschäft

Erst für die Shortseller, und später für die Mutigen, die "unten"
beherzt zugriffen.
Selbst für die dt. Börse AG, denen ist es egal ob hoch / runter
hauptsache mit viel Volumen  

30.09.24 15:15

679 Postings, 1335 Tage ShoppingmannFür den Kursverlust heute

könnte es folgende Gründe geben:

1. der Gesamtmarkt gibt nach dem ATH vom Freitag etwas nach, da verkaufen immer welche!
2. General Industrial Partners, der mit 1,09 % aktuell short ist, könnte heute weitere Aktien auf den Markt geworfen haben, das würden wir morgen im Bundesanzeiger sehen.
3. weitere Leerverkäufer könnten eingestiegen sein, jedoch unter 0,5% Shortquote liegen, dann wären sie nicht anzeigepflichtig.

Die Insiderkäufe der vergangenen Tage sollten Vertrauen genug geschaffen haben, dass die Anschuldigungen nur den Grund hatten, sich am Kapital der Anleger zu bereichern. Meine Meinung!  

30.09.24 16:11
4

3061 Postings, 3256 Tage VaiozImmer wieder das Gleiche

Bin ja bei Mutares schon seit Jahren dabei und mit einen EK von 11 ? immer noch gut im Plus. Damals war es schon so ein Krimi um die Sache mit dem alten Geschäftspartner Ulrich, jetzt wird eine andere Kuh gemolken.
Solche Attacken vor allem von Gotham City, dieser ominösen Website, hinter der ein paar Investoren stehen, laufen immer ähnlich ab. Bericht, Bericht wird vom Betroffenen korrigiert, noch ein Bericht, wird korrigiert, nichts mehr.
Das Problem dabei ist, dass es Misstrauen schürt und es kann sehr lange dauern bis dieses wieder aufgebaut wird. Hier machen sich die großen wieder die Taschen voll und können das Geschäftsmodell von Mutares wieder voll ausnutzen. Warum? Weil das Geschäft einfach völlig undurchsichtig ist, genau wie bei Aurelius. Das liegt an der Natur der Sache bei einen Sanierer.

Auch damals dauerte es Jahre bis man neue Höhen erreichte und auch dieses Mal sehe ich in dem miesen Umfeld keinen Grund warum die Aktie schnell wieder auf 40 ? springen sollte. Vertrauen muss wieder aufgebaut werden und ich schätze mindestens ein weiterer Bericht seitens Gotham wird folgen. Sei er noch so blöd, wird er die Aktie nochmal runterziehen. Schätze man platziert ihn genau in den 2 Wochen vorm Q3 Bericht, damit der Vorstand nicht mit Käufen durch die Sperrfrist reagieren kann. Das wäre am effektivsten.
Bewahrheitet sich aber wieder einmal nichts, wird die Aktie spätestens zu Dividende hin, wieder etwas an Fahrt gewinnen. So war es zumindest bisher immer.


 

30.09.24 17:12

96 Postings, 188 Tage Bonnhoefer_MLDanke!

Mir ist gerade danach, allen für das Teilen ihrer Meinungen und Erfahrungen zu danken.
Manchmal fehlen die Begründungen, aber jede Sicht aus einer anderen Perspektive hilft.  

30.09.24 18:25

1823 Postings, 1930 Tage Grandland 2Warte auf Runde 2.

Ich hatte die Aktie 2019 mal erworben so um 9 oder 10 euro rum und dann zu Beginn der Pandemie für 14 Euro verkauft.
Jetzt warte ich auf die 2. Runde vom Shortseller.
Das Thema ist noch nicht vorbei und ich habe das Gefühl wir sehen nochmal <20 Euro.  

30.09.24 18:34

2577 Postings, 4925 Tage ZappelphillipDie gesamten Insiderkäufe

sind leider verpufft.
Hm, schauen wir, wo es endet.  

30.09.24 21:09

3075 Postings, 5696 Tage niovswar hier auch schon mal investiert

war dann aber auch zu frueh ausgestiegen, fand das Management hier eigentlich immer recht solide.

Denke aber auch hier wird es noch eine Runde geben, dann ueberlege ich mir auch einen Wiedereinstieg, obwohl die Branche natuerlich auch gerade ziemlich gebeutelt ist.

Leider sind deutsche Aktien ja doch immer recht anfaellig auf solche Attacken, bei den Skandalen der letzten Jahre ja auch irgendwie kein Wunder.

Mal abwarten wie es weitergeht.  

01.10.24 07:51

2283 Postings, 452 Tage new_schreiberbeim letzten

Angriff auf den Bankensektor  wartete man aber , bis sich die DBK
erholt hatte zu 10 und ging dann wieder zur Sache.

macht es Sinn ,  bei 20 mit LV zu starten, mit Ziel 16 ?
das wär schon risky , denn unter 20  wird eben die Divi-Rendite
verdammt groß.  Die Aktie hatte sich ja auch beim Angriff
letzter Woche ziemlich schnell bei 19 berappelt.

ich würde da mehr auf kurs 25 tippen
Oder der Shortseller kommt mit beweisbaren Fakten, welche
die Fundamentaldaten erschüttern, dann gibts keine Grenze
 

01.10.24 08:15

1371 Postings, 4054 Tage ArmasarHab gestern gemacht was viele machten...

...als der Rebound auszulaufen begann hab ich die Aktie verkauft und bin wieder in die alte Anleihe mit Laufzeit bis 2027 rein - weil gestern Kupontag war und deshalb keine Stückzinsen anfielen. Sie notiert immer noch unter 100 und der für März 2025 ausgewiesene Rücknahmepreis ist 105,625%.

Das ist insofern riskant als dass sie zum Wert am Tag der Kündigung ausgelöst werden kann. Und das Kapital ist bis zum nächsten Kupon Ende des Jahres gebunden weil ein erneuter Selloff bei Shortattacke den Kurs nochmal drücken kann - wer dann in in Panik aussteigt muss bei Rückkauf Stückzinsen zahlen. Also ist das nur für Anleger mit Selbstdisziplin, bei der Aktie kann man leichter aus- und wieder einsteigen.
Sollte Mutares tatsächlich Probleme bei der Kapitalaufnahme haben würden Anleihen als Schulden vorrangig vor Aktien behandelt.  

01.10.24 09:56

3061 Postings, 3256 Tage VaiozLV?

Also in so einen Umfeld eine LV Position einzugehen ist völlig wild. Es kann ja quasi alles passieren, da kann das Risiko/Chanceverhältnis nur grauenhaft schlecht sein.

 

01.10.24 11:20

2283 Postings, 452 Tage new_schreiberNa also

mehrere Exits angekündigt : GEHT DOCH
überhaupt in der Rüstungsindustrie
Ist halt ne Querbeet-Finanz-Heuschrecke

Auch für was das Geld der Anleihe z.Teil gebraucht wird.
Neue Einkäufe

Wenn ein Kurs fällt, muss nicht jedes mal  der Ceo wie bei einer Kuckucksuhr
jedesmal heraus kommen, aber ich Wette , hätten sie vorher ein bischen
kommuniziert, wäre ein wahrsch. gar nicht erst zu dem  angriff gekommen.

Lt. kosto ist Aktienhandel zu 80%  Psyche, weil eben viele Marktirren
auf Zuruf kaufen, die wenigsten schauen sich die Fundamentaldaten an und den Ausblick
und noch viel weniger machen einen richtigen Research

 

01.10.24 11:35
1

24733 Postings, 1154 Tage Highländer49Mutares

Die Beteiligungsgesellschaft Mutares geht nach der Attacke von Leerverkäufern in die Offensive und verspricht den Anlegern ein starkes viertes Quartal. Das Unternehmen befinde sich zum Start des Schlussquartals auf Kurs, die im Rahmen der Strategie gesetzten Ziele zu erreichen, hieß es von dem SDax -Unternehmen aus München. Insbesondere in den Segmenten Maschinenbau (Engineering & Technology), Dienstleistungen (Goods & Services) sowie im Einzelhandel (Retail & Food) geht das Management von einer überdurchschnittlichen Entwicklung aus. Das Wachstum in der Automobil- und Mobilitätsindustrie werde zu ersten Ausstiegsmöglichkeiten führen.
https://www.ariva.de/news/...es-erwartet-gutes-quartal-aktie-11388509  

01.10.24 11:36

3061 Postings, 3256 Tage VaiozGut so

Habe nach der Meldung tatsächlich nachgelegt. Laik reagiert wie damals mit der Sache um Ulrich.
Er kauft ein und bringt positive Performancemeldungen heraus. Das hat damals mittelfristig gut funktioniert und ich sehe nicht warum es dieses Mal anders sein sollte.
Es ist natürlich auch viel Glück dabei, dass man 2022 günstig ein Verteidigungsunternehmen übernommen hat und weiterhin in das Geschäft viele viele Milliarden geschossen werden.

Ich sehe Parallelen zu damals und wenn jetzt nichts Kriminelles vor sich geht, wird das langfristig passen. Die top Performance in den letzten Jahren lässt aber auf nichts Kriminelles schließen. Die sinkenden Zinsen sind für das Geschäft auch gut.  

01.10.24 12:41

512 Postings, 3967 Tage worodaSehe hier eine

Ähnlichkeit zu dem Angriff auf Grenke in 2022 von Fraser.  Zwar anderes Geschäftsfeld, aber da hat sich der Kurs seither kaum erholt. Hier vorerst noch Seitenlinie?    

01.10.24 14:20

1343 Postings, 2779 Tage floxi1Obwohl ich längst

den A... voll habe, suche ich immer noch nach ein paar Kröten, um hier die Gelegenheit zum Nachlegen zu nutzen. Ich geb auch Bekannten bescheid. 12% Rendit und dann noch als Rakete durch die Jahresendrally. Klarster Kauf seit langem.

So wie BYD mit 19, da war es auch klar.  

01.10.24 15:57

36 Postings, 356 Tage BlackHawk61Verteidigungssektor

Wusste ich nicht, dass man mit STEYR da partizipiert und ist mal wirklich eine gute Nachricht, die wohl auch heute entsprechend honoriert wird...  

01.10.24 17:16
1

1077 Postings, 1242 Tage KOR2021Fünfter Exit 2024

München, 1. Oktober 2024 ? Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat einen Vertrag über den Verkauf von MobiLitas an Savina, einen erfolgreichen lokalen Unternehmer, für einen Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich unterzeichnet. Nach der erfolgreichen Neupositionierung von MobiLitas fokussiert sich Mutares jetzt auf das Kerngeschäft von GoCollective in Dänemark, die als Anbieter von multimodalen öffentlichen Verkehrsmitteln ebenfalls Teil des Mutares-Portfolios ist.

MobiLitas ist ein in Serbien ansässiger Anbieter von öffentlichen, regionalen und internationalen Verkehrsdiensten mit begleitenden Dienstleistungen im Bereich Tourismus und Personaltransport. Das in Belgrad und Po?arevac, Serbien, tätige Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von ca. EUR 26 Mio. Im vergangenen Jahr beförderte MobiLitas mehr als 32 Millionen Fahrgäste und legte 18 Millionen Kilometer zurück.

Nach der Übernahme im Mai 2023 hat sich das Unternehmen erfolgreich als anerkannter und eigenständiger Marktteilnehmer im serbischen ÖPNV positioniert. Nach der erfolgreichen Neupositionierung seiner verlustbringenden Altverträge konzentriert sich das Unternehmen nun auf die Stärkung seines Betriebs in den Gebieten um Po?arevac sowie auf die Diversifizierung seiner Strategie in Richtung Nachhaltigkeit und Mobilitätskonzepte.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: ?Wir freuen uns, den Verkauf unseres Portfoliounternehmens MobiLitas bekannt geben zu können. Der neue Eigentümer Savina ist ein erfolgreiches Unternehmen mit ausgewiesener Expertise im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs, das Infrastruktur für Ticketing und Tarife sowie Konzepte für die letzte Meile anbietet. Ich bin zuversichtlich, dass sich das Unternehmen unter ihrer neuen Führung weiter erfolgreich entwickeln wird.?

https://mutares.com/news/  

01.10.24 18:30

28 Postings, 559 Tage sailingUngewöhnlich, daß das Multiple bei diesem Exit ...

... nicht erwähnt wurde. Vielleicht ist es keine Glanzleistung von Mutares gewesen oder im schlimmsten Fall ein Verkauf "um jeden Preis" mit dem Ziel, einen Exit verkünden zu können, weil die Anlegerstimmung aufgehübscht werden soll.

Warum sonst werden diese Zahlen nicht veröffentlicht? Wrden wir sie jemals erfahren? Oder äußert sich Mutares zu einzelnen Verkäufen nicht mehr?  

01.10.24 18:46

3061 Postings, 3256 Tage Vaioz@sailing

Da ist gar nichts ungewöhnlich, sondern völlig normal. Wie soll es auch anders sein? Bis zum heutigen Tag fallen ja noch Kosten für die Beteiligung an.
Daher wird das multiple bei KEINER Erstmeldung angegeben, nie.

Im Gegenteil, es ist sogar ungewöhnlich präzise mit "einstelliger Millionenbereich". Also eine Minibeteiligung, die man seit Mai 2023 hatte. Also ist es in keinen Fall eine super Gewinnmeldung. Eher ein Non-Event und wie es in der Meldung auch steht, die Fokussierung auf ein anderes Kerngeschäft.
Genauso wird es keine Reaktion sein auf das was letzte Woche passiert ist. Man unterzeichnet ja sowas nicht innerhalb weniger Tage...
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
212 | 213 | 214 | 214  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben