Am 16.Okt.2014 stand die Aktie im Intraday-Tief bei 22,655 €. Nur 5 Monate später ist das 1-Jahres-Hoch von Anfang April 32,008 € mit aktuell 32,44 € klar überwunden und ein klarer Trend nach oben zu erkennen. Heute werden noch der Jahresabschluß veröffentlicht und dabei möglicherweise auch eine neue Strategie im Privatkundengeschäft erklärt. Die Dt.Bk. gehört in den letzten Jahren zu den vier Aktien im DAX, welche klar unterentwickelt waren. Die Weichenstellung wurden und werden bei der größten dt. Privatbank auf Wachstum und Einsparungen gelegt. U.a. werden etliche Filialen geschlossen und sich verstärkt auf das Onlinebanking konzentriert. Sicherlich der richtige Weg, den das Bankgeschäft vor Ort, wie in den 90er Jahren, wird in 10 Jahren nicht mehr vorhanden sein. Für mich ist die Dt.Bk. auf dem richtigen Weg und das zeigt auch die Kurssteigerung um fast 50 % innerhalb von 5 Monaten. BiJi hat natürlich Recht, dass u.a. durch KE das Allzeithoch durch die zusätzlich ausgegebenen "jungen Aktien" im Vergleich hinken. Vom aktuellen KGV wären 40 € nicht unbedingt vertretbar. Allerdings handelt die Börse die Zukunft und diese nimmt die Gewinnentwicklung vorweg. Ich spekuliere darauf, dass es im laufe der nächsten 9 Monate über die 40 € gehen wird. Etwa Mai 2008 bin ich jetzt ununterbrochener Aktionär der DT.BK. Ich habe alle KE´s mitgemacht und annähernd bei sehr niedrigen Kursen nachgekauft. Ursprünglich 49,80 € Einstieg und aktuell im Schnitt mit 32,64 €. Aktuell 32,48 € und seit langem mal wieder kurz vor pari. Irgendwann zwischen 40-50 € werde ich mich von meinen Aktien der D.Bk. trennen. Berücksichtige ich noch die Dividende und unzählige OS-Call Käufe der Bank, bin ich jetzt bereits weit im Plus. Eine Investition in Bankaktien kann sich also auch in schlimmsten Krisenzeiten für diesen Sektor lohnen. Für mich hat sich die Anlage gelohnt, obwohl ich zwischenzeitlich sehr leidensfähig sein mußte. Wie hat Kostolany mal gesagt. Börsengewinne sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.
|