... dass Baba jetzt bei 185 USD nur noch 9,9% unter dem High von 205,22 USD (26.1.18) liegt: Darf ich als Langfrist-Baba-Fan auch mal eine ketzerische Frage stellen: Erwartet Ihr kurzfristige Gewinnsteigerungen? Baba wird aufgrund der Besonderheiten in China von den Investitionen in den Offline-Handel langfristig etwas profitieren. Grundsätzlich ist die Marge aber deutlich geringer. Vgl. Amazon: Deren Handel (USA + Internat.) bringt 2017 trotz neuem Umsatzrekord von 160 Mrd USD nur einen Verlust von -0,2 Mrd USD EBIT ein. Das Cloud-Geschäft (AWS) holt aus 17 Mrd USD Umsatz ein Ebit von +4,3 Mrd USD heraus. Alleine deshalb steht Amazon mit 178 Mrd USD Umsatz konsolidiert bei +4,1 Mrd USD EBIT. Am Handel verdient Amazon nichts, niente, nada, rien. Ferner: Dass Alibaba nicht mehr 37,5% Vorsteuergewinn von Ant Financial einstreichen will (2016/17 = 300 Mio USD), sondern sich dafür 33% Unt.anteile sichert, lässt Alibaba am langfristigen Wachstum von Ant Fin teilhaben. (Ant Fin würde ich sofort kaufen.) Für die nächsten Baba-Quartalsgewinne wirkt das aber zusätzlich dämpfend.
Sobald zinseszinsbasierte Investorenmodelle einen Gewinndämpfer ausmachen hat das auf den abgezinsten Barwert einen unangenehm hohen Effekt mit Tendenz zu schnellen Verkäufen. Trotzdem werde ich nie mehr eine Baba-Aktie aus der Hand geben (- hatte früher Calls verkauft -) , denn dafür ist die Langfristperspektive in allen Aspekten einfach zu überzeugend.
Was meint Ihr: Kurz vor der nächsten oder übernächsten Quartalsveröffentlichung einige Puts kaufen, um von den nervösen Kurzfrist-Algorithmen zu profitieren? Oder erwartet Ihr doch kurzfristige Gewinnsteigerungen?
|